1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eine große HV oder mehrere UVs?

Diskutiere Eine große HV oder mehrere UVs? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Wollte mal fragen ob ihr so Erfahrungswerte habt bzw. man pauschal sagen kann ob es sinnvoller ist in einem EFH jede Etage eine UV zu...

  1. #1 homer092, 30.10.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Wollte mal fragen ob ihr so Erfahrungswerte habt bzw. man pauschal sagen kann ob es sinnvoller ist in einem EFH jede Etage eine UV zu setzen oder ob eine HV im Keller reicht.

    Also ich kenne beide Varianten, ich bin aber eher der Fan von nur einer HV, damit ich alles zentral habe und nicht irgendwo noch ne UV rumhängen habe. Am liebsten auch im Keller, damit geräusche von Relais oder Schaltaktoren nicht im Wohnbereich zu hören sind.

    Wie macht ihr das lieber?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 30.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Eine große HV oder mehrere UVs?

    Da kann man sich drüber streiten..

    In der Garage / Schuppen / Außenanlage kann kann es sinnvoll sein ne UV zu haben

    Im Haus mache ich es an Dingen wie Leitungslängen usw. fest. Wenn das Haus so aufgebaut wird das man z.B im OG locker ne Whng ein bekommt ist ne UV sinnvoll. So kann man es Trennen und vermieten.

    Letztlich entscheidet der Kunde

    Mfg Dierk
     
  4. #3 funkenschuaster, 30.10.2011
    funkenschuaster

    funkenschuaster Guest

    AW: Eine große HV oder mehrere UVs?

    Hallo
    ja da binn ich voll deiner Meinung, wen das Haus groß ist und du z.B. eine Etage vermiten möchtest ist es sinnvoll im Keller einen Hauptverteiler stehen zu haben mit Neozed abgöngen und in jeder Etage dan einen kleinen Sicherungskasten für die jeweilige etage, den man ja auch am Gang anbringen kann oder so.
    Aber es ist die Entfernung ein großer Entscheidungsfacktor, wen die Leitungen vom Keller bis in die jeweilige Wohnung oder Zimmer zu lange wird ist es besser eine Kabel als 20 Kabel zu verlegen :-)

    LG Funkenschuaster
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Eine große HV oder mehrere UVs?

    Spätestens, wenn du mit Bussystemen anfängst oder SMS oder Ähnliche Sachen brauchst du viel Platz. Dann wirst du bei einer Verteilung je nach Umfang der Anlage schon fast einen Standschrank brauchen. Da sind dann mehrere Kleine oft preiswerter.
    Und man muss ja nicht mal an Vermietung denken, wenn Kind Geld verdient kann man es auch über einen Zwischenzähler an den Kosten beteiligen.
     
  6. #5 funkenschuaster, 31.10.2011
    funkenschuaster

    funkenschuaster Guest

    AW: Eine große HV oder mehrere UVs?

    Ja das ist wohl wahr, ich hab auch einen Standschrank an einem zentralen Punkt im Haus, von dem aus wird alles versorgt.
    Es ist aber wie du es schon gesagt hast viel preiswärter mehrere kleine Verteiler zu verbauen.


    hey bigdie deine Mäuse sehen echt niedlich aus, sind die dort hingelegt worden oder tatsächlich am Strom verstorben ?
    hab ja schon oft Mäuse in NH Verteiler gefunden aber die waren immer total verbrannt und nicht so schön wie deine.

    LG
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Eine große HV oder mehrere UVs?

    Ist nichts gestellt. Ich hab die so gefunden. Der Schrank wurde wegen einem anderen Fehler geöffnet. Durch die Mäuse hat keine Sicherung ausgelöst, die waren vertrocknet.
     
Thema:

Eine große HV oder mehrere UVs?

Die Seite wird geladen...

Eine große HV oder mehrere UVs? - Ähnliche Themen

  1. Verteilerkasten für eine etwas größere Wohnung | Ist das so überhaupt möglich?

    Verteilerkasten für eine etwas größere Wohnung | Ist das so überhaupt möglich?: Schönen guten Abend liebe Elektriker. Da ich nur Fachinformatiker bin und kein Elektriker, möchte ich um euren Rat fragen. Ich möchte einen...
  2. LG Solar Mono X NeoN – Eine Klasse für sich – durch große Belastbarkeit

    LG Solar Mono X NeoN – Eine Klasse für sich – durch große Belastbarkeit: Solarmodule sind Wind und Wetter ausgesetzt. Die auf die Module einwirkenden Kräfte sollte man nicht unterschätzen. Daher ist wichtig: Die...
  3. Beleuchtungsplanung für einen großen Raum

    Beleuchtungsplanung für einen großen Raum: Hallo! In einem Wohnhaus gibt es im EG einen Raum mit 60m². Für was er genutzt werden soll steht noch aus. Entweder so als "Partyraum", oder als...
  4. Lichtstrahl Größe einer Pupille

    Lichtstrahl Größe einer Pupille: Hallo, ich habe eine Frage zu einem eigenartigen Lichtstrahl. In meine Wohnung wurde eingebrochen, seitdem passiert nachts folgendes: Ich schlafe...
  5. Auswahl der Sicherungs gröse bei einem Motor 7.5KW Und FU FRENIC MultiFRN

    Auswahl der Sicherungs gröse bei einem Motor 7.5KW Und FU FRENIC MultiFRN: Hallo, Ich brauche mal eure Hilfe! Bei der Arbeit ist mir was Aufgefallen das mir keine Ruhe läst! Als ich ein Motor anschlisen solte von einer...