1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eine Neue Verteilung muss her!

Diskutiere Eine Neue Verteilung muss her! im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Eine Neue Verteilung muss her! Der PEN ist nicht das Problem. Gegenfrage: Mit welcher Farbe führst du den PEN in einem 4x10 NYM-O ?! (alte...

  1. #11 homer092, 01.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eine Neue Verteilung muss her!

    gute Frage, sollte ja eigentlich grün/gelb sein, da NYM-O aber keinen hat wohl in blau.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippentod, 01.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Eine Neue Verteilung muss her!

    Eben, und das geht gar nicht klar, ums mal lapidar auszudrücken.
     
  4. #13 homer092, 01.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eine Neue Verteilung muss her!

    dann hab ich aber mal ne frage ;) habe eine Baustelle wo eine UV und die Stromkreise dahinter erneuert werden. Also es gibt ne HV und von da gehts u.A. in eine Wohnung die renoviert wird, Leitung ist 4x10mm² Farben u.A. schwarz und rot. Mir wurde gesagt die Leitung kann ruhig liegen bleiben wenn ich nur ne UV austausche.....ist das richtig? Dann wäre der PEN ja rot...und die phasen schwarz bzw. grau.
     
  5. #14 Strippentod, 01.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Eine Neue Verteilung muss her!

    Rot war aber hingegen auch mal zulässig als PEN. Fällt imho unter "Bestandsschutz"
     
  6. #15 Jörg67, 01.09.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Eine Neue Verteilung muss her!

    War das in dem Fall nicht so:

    Phasen schwarz rot blau, PEN grau?

    Rot war doch Phase oder PE, nicht PEN. Oder?

    Herrjeh habs vergessen :o
     
  7. #16 Kaffeeruler, 01.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.905
    Zustimmungen:
    60
    AW: Eine Neue Verteilung muss her!

    Da liegst du richtig Jörg, wobei man sich bei alten Anlagen nicht auf die Farben verlassen kann/darf
     
  8. #17 Strippentod, 01.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Eine Neue Verteilung muss her!

    Rot war PE, so wurde es mir auch zugetragen, hab ihn allerdings auch oft als PEN diagnostiziert. Ob das nun richtig war oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Muss ich morgen mal unseren Altmeister fragen.
     
  9. #18 Jörg67, 01.09.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Eine Neue Verteilung muss her!

    Ha! Ich bin gut :D

    Diese Farbnorm war ja gerade so verwirrend, daß es dauernd nicht stimmte. Rot PE oder auch Phase, ganz böse.
     
  10. #19 homer092, 01.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eine Neue Verteilung muss her!

    ja das hat mir mein Meister auch gelehrt, dass man grad mit den alten Farben vorsichtig sein muss, gerade bei rot, da viele statt PE gesagt haben rot = gefahr = phase und man ganz oft den roten als Phase hat. Habe ich selbst schonmal in nem Altbau gehabt. Ganz toll wirds ja wenn man alles auf einmal hat, schwarz, grau braun rot lila gelb grün blau :-)
     
  11. #20 Strippentod, 01.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Eine Neue Verteilung muss her!

    Erinnert mich an die Schweiz, viele bunte Einzeladern im Rohr, kamen von allen Seiten in einen Abzweigkasten. Ich sollte da nen Fehler suchen, da war mir erstmal ganz schlecht...:D
     
Thema:

Eine Neue Verteilung muss her!

Die Seite wird geladen...

Eine Neue Verteilung muss her! - Ähnliche Themen

  1. Was kostet eine neue Oelheizung mit solartechnik?

    Was kostet eine neue Oelheizung mit solartechnik?: Anliegen steht oben! Wer kann mich ein wenig aufklären? Geht man da schon in den fünfstelligen Bereich? Erfahrungsberichte? danke, Munya
  2. Heute eine neue Erfahrung gemacht

    Heute eine neue Erfahrung gemacht: Hallo zusammen Ich habe Heute eine neue Erfahrung gemacht, die aber eine Frage, wie das sein kann auf würft. Ich habe vor sieben Jahren ein Haus...
  3. Neue Verkabelung auf einem Boot

    Neue Verkabelung auf einem Boot: Hallo zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit ein kleines Boot zugelegt, auf dem ich im Laufe dieses Sommers gerne die Elektroinstallation...
  4. Alte Türsprechanlage rausschmeißen und eine neue Einbauen

    Alte Türsprechanlage rausschmeißen und eine neue Einbauen: Hallo an alle ! Ich habe ein Problem: Ich möchte die alte Türsprechanlage( keine namenhafte Firma) rausschmeißen und eine neue einbauen. Ich...
  5. Neue Akkus für den Elektroroller meines Sohnes

    Neue Akkus für den Elektroroller meines Sohnes: Hallo ihr Lieben! Mein Sohn hat so einen billigen 120W Elektroroller aus der Bucht: E-Scooter CE Elektroscooter Elektro Roller mit Sitz 16km/h...