1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eine Pumpe mit zwei Fühlern steuern (Heizung); ODER-Schaltung

Diskutiere Eine Pumpe mit zwei Fühlern steuern (Heizung); ODER-Schaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte eine Zirkulationspumpe mit zwei Temperaturfühlern steuern können. Also: Fühler A schaltet ein, dann Ventil A betätigen und...

  1. #1 thomas-m, 03.07.2012
    thomas-m

    thomas-m Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte eine Zirkulationspumpe mit zwei Temperaturfühlern steuern können.

    Also:
    Fühler A schaltet ein, dann Ventil A betätigen und Pumpenmotor ein.
    Fühler B schaltet ein, dann Ventil B betätigen und Pumpenmotor (bleibt) ein.
    und zum Beispiel B schaltet wieder aus, Ventil B aus und Pumpenmotor bleibt ein.

    Ich glaube in der Schule hieß das ODER Schaltung.

    Muss vor dem Pumpenmotor (220V, 90W) ein bestimmtes Bauteil installiert werden (damit kein Kurzschluss)? Wenn ja welches?
    Ventile und Fühler funktionieren jeweils mit 220 V und sind bereits vom Heizungsmonteur geliefert worden.

    Danke und Gruss
    T.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 03.07.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Eine Pumpe mit zwei Fühlern steuern (Heizung); ODER-Schaltung

    So wie ich das verstehe hat Fühler B keinen Einfluß auf den Motor
    Ein oder Aus, bleibt der Motor an.

    Somit kann mit Fühler 1 der Motor und das Ventil 1 gesteuert werden. Also einfache Ausschaltung
    Fühler 2 steuert nur das ventil 2

    Falsch verstanden?
     
  4. #3 thomas-m, 03.07.2012
    thomas-m

    thomas-m Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eine Pumpe mit zwei Fühlern steuern (Heizung); ODER-Schaltung

    Danke für Ihre Antowrt.
    Ich meinte, dass wenn Fühler A aus dennoch Fühler B den Motor schalten muss.
    Also: Bei den unabhängigen Fühlern A,B:
    A aus und B ein ->,Motor ein
    A ein und B aus -> Motor ein
    A ein und B ein -> Motor ein
    A aus und B aus -> Motor aus
    so klarer?
    A und B werden durch die Temperatur von 2 unabhängigen Heizkesseln ausgelöst.
     
  5. #4 Elektro, 03.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Eine Pumpe mit zwei Fühlern steuern (Heizung); ODER-Schaltung

    Ja das ist eine Oderschaltung

    Damit die Ventile unabhängig vom Motor laufen benötigst du zusätzliche Relais.
    Jeder Fühler steuert ein Relais mit 2 Schließern an.
    1 Schließer je Ventil und ein Schließer bei jedem Relais Parallel zu einander für den Motor .
     
Thema:

Eine Pumpe mit zwei Fühlern steuern (Heizung); ODER-Schaltung

Die Seite wird geladen...

Eine Pumpe mit zwei Fühlern steuern (Heizung); ODER-Schaltung - Ähnliche Themen

  1. 220V Motor in Wasserpumpe hat plötzlich seine Drehrichtung geändert

    220V Motor in Wasserpumpe hat plötzlich seine Drehrichtung geändert: Hallo! Zum Reinigen eines Teiches verwende ich eine Schmutzwasserpumpe. Bislang mit gutem Erfolg und hoher Saugleistung. Doch plötzlich war die...
  2. 2 Maschinen steuern eine Pumpe - wie?

    2 Maschinen steuern eine Pumpe - wie?: Hallo! Folgende Situation: Wir haben hier in der Werkstatt Nassschleifmaschinen, die über einen 220V Ausgang einen Wasserpumpe ansteuern. Das...
  3. Wie Laufzeit einer Brunnenpumpe beschränken?

    Wie Laufzeit einer Brunnenpumpe beschränken?: Hallo, ich baue derzeit eine einfache Gartenbewässerung und benötige bei der Elektrik Hilfestellung. Ich habe einen von der Sonne erwärmten...
  4. Regelung einer 12V DC Wasserpumpe

    Regelung einer 12V DC Wasserpumpe: Hi Leute, habe da ne Frage. Will mir für den Weinbau da was zusammenbauen. Frage is: Ich will ne 12V DC Wasserpumpe (elektrische Wasserpumpe...
  5. Anschluss einer Wasserpumpe mit Motorschutzschalter

    Anschluss einer Wasserpumpe mit Motorschutzschalter: Hallo Leute! Help me! Folgendes Thema beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit: Ich habe mir ein Biotop mit Schwimmbereich gebaut und jetzt bin...