Eine wirre Wechselschaltung

Diskutiere Eine wirre Wechselschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Eine wirre Wechselschaltung Vermutlich haben die Elis momentan alle Hände voll zu tun... Da Wechselschaltung nicht gleich Wechselschaltung...

  1. #21 Jörg67, 27.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Eine wirre Wechselschaltung

    Vermutlich haben die Elis momentan alle Hände voll zu tun...

    Da Wechselschaltung nicht gleich Wechselschaltung ist, kannst Du dir die möglichen Varianten mal anschauen, wenn Du dich näher damit befassen willst

    Datei:Wechselschaltungen.png ? Wikipedia


    Die Hamburger ist bei Androhung von Erschießung verboten, weil lebensgefährlich.

    Die killt auch gerne moderne Lichtschalter.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Eine wirre Wechselschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 ShockDoc, 28.01.2010
    ShockDoc

    ShockDoc Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eine wirre Wechselschaltung

    Hallo,
    heute Morgen war ein Elektriker da und hat mit seinem Duspol gemessen.

    Die korrospondierenden Leitungen sind irgendwo miteinander verbunden, denn der Duspol hat einen Durchgang angezeigt, sobald man an beiden Adern am Schalter gemessen hat.
    Verteilerdosen wurden keine gefunden, aber die könnten unter der abgehangenen Decke versteckt sein, denn dort ist ein Hohlraum von 10cm.

    Einen Tongenerator hat der Elektriker leider nicht mitgehabt, um den Leitungsweg zu verfolgen.
    Am Montag Morgen kommt er mit dem Gerät zurück und fängt an zu suchen.

    Hoffentlich muß die Decke nicht zerstört nicht werden :eek:

    Wenigstens habe ich schonmal an der Eingangstüre wieder nen Lichtschalter, an dem ich an und ausknipsen kann.

    Vorhin hat der Postbote meinen Duspol vorbeigebracht :)
     
  4. #23 AC DC Master, 29.01.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Eine wirre Wechselschaltung

    moinsen.
    was für ein spaß. ja, ja die lieben zwischendecken. als der elektriker die schaltung ausprobierte klappte es noch alles super. ups ne decke drin und schon alles vorbei mit der elt.inst. ich tippe auf deine defekte leitung. die ist bestimmt angebohrt beim rigipsdecken einziehen.
    wenn dein eli den versuch macht an die konstruktion zu kommen und dann dort gleich zu
    messen, könnte schon was dabei raus kommen.
    da sag ich nur, zufälle gibt es, die gibt es garnicht !
     
  5. #24 ShockDoc, 24.03.2010
    ShockDoc

    ShockDoc Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eine wirre Wechselschaltung

    Hallo,
    endlich bin ich mal dazu gekommen und habe den Leitungsweg verfolgt und die Rigipsdecke rausgerissen.

    Die Verkabelung hat anscheinend ein Profi vorgenommen und einzelne Adern ohne Ummantelung verlegt.
    Dazu war das Kabel nicht grade, sondern einfach schief verlegt.

    Ein Foto von dem Murks habe ich als Anhang hochgeladen.

    Als ich die Rigipsdecke runter hatte, schaute ich nicht schlecht, denn in der Decke sind 2 Leerohre.
    Durch eins liefen die Adern von den Schaltern, welche ich rausgezogen habe.
    Eine braune sowie eine schwarze Ader waren an der selben Stelle angebrannt.

    Nun führt noch ein Leerrohr weiter und aus jedem schauen 1 schwarze, 1 blaue und 1 grüngelbe Ader.
    Die Adern waren mit Lüsterklemmen verbunden.

    Seitdem ich die Kabel voneinander trennte, gab es keinen Kurzschluss mehr.

    Der Duspol zeigt nun auch korrekt Spannung an, aber bei den Adern die anscheinend zur Verteilerdose führen, wird ein Durchgang beim messen von grüngelb und blau gemeldet.

    Auf den anderen Adern liegt keine Spannung an, aber hier existiert ein Durchgang bei schwarz und blau.

    Ich fange nun an zu suchen, wohin die Adern Adern führen und ziehe die raus.
    Wohin die anderen 3 Adern führen, weiß ich auch noch nicht und suche diese, um sie auch noch zu entfernen.

    Die Adern wurden alle ohne Ummatelung verlegt.

    Wenn die Adern alle entfernt sind, baue ich die Schaltung neu als Kreuzschaltung mit 2 Wechselschaltern und einem Kreuzschalter auf.
     

    Anhänge:

  6. M@tz3

    M@tz3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eine wirre Wechselschaltung

    Das ist ja mal Professionelle Arbeit :D

    Der hatte wohl gerade keine wasserwage zur hand, der profi :eek:
     
  7. DeeN87

    DeeN87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eine wirre Wechselschaltung

    waren das flexibele kunststoffrohre oder alte installations mantellrohre ?

    ich hab sowas wie du bei dir zuhause rausgerießen hast auch schon in altbauten gesehen, übertriebener weiße quer durch denn raumverlegt.

    mfg
     
  8. #27 ShockDoc, 25.03.2010
    ShockDoc

    ShockDoc Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eine wirre Wechselschaltung

    Hallo,
    das sind Plastikrohre.

    Ich denke, ich werde nach und nach die komplette in der Wohnung erneuern, denn wenn ich vom Gerüst der Rigipsdecke mit dem Duspol die Leitungen an der Decke messe, habe ich auch nen Durchgang.

    In der Wohnung habe ich bis jetzt nur eine Verteilerdose gefunden, wo Küche, Bad und Flur angeschlossen sind.

    Wenn ich die Leitung mit meinem Impulsgeber zur Küche verfolge, scheint diese auch auf einmal irgendwo runter und wieder hoch zu gehen.
     
Thema:

Eine wirre Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Eine wirre Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  3. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  4. 2 Lichtkreise mit einem Schalter

    2 Lichtkreise mit einem Schalter: Moin zusammen! Ich habe folgende Frage: Wie ist es möglich 2 verschiedene Lichtkreise mit einem Schalter zu Schalten? Also beim Betätigen des...
  5. Isolationswiderstand eines Schaltschrankes

    Isolationswiderstand eines Schaltschrankes: Hallo zusammen, oft spricht man von Isolationswiderstand bei Hausinstallation. Aber wie ist beim Schaltschrank? Ich habe einen Schaltschrank mit...