1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

einen durch die Knochen!

Diskutiere einen durch die Knochen! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: einen durch die Knochen! Da kann ich denn auch aus Erfahrung berichten. Mein "High Light" waren 20.000 Volt... ausgeschaltet, aber nicht...

  1. #21 ebt'ler, 06.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: einen durch die Knochen!

    Da kann ich mir schon das Gespräch mit den Vorgesetzten und den Arbeitsschutzverantwortlichen vorstellen...................................
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Kaffeeruler, 06.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.645
    Zustimmungen:
    38
    AW: einen durch die Knochen!

    Laut und eintönig ;)
     
  4. #23 ebt'ler, 06.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: einen durch die Knochen!

    ... und mit einer Reihe von Déjà-vu-Erlebnissen. :rolleyes:
     
  5. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: einen durch die Knochen!

    Ich hab leider auch schon 2 mal eine gewischt bekommen und das peinlich darin ist innerhalb von 5 Minuten an der gleichen Dose ;D. Wollte schön überall Steckdosen einbauen und auf Kollegen verlassen der alle Sicherung ausgeschaltet hat. Hat er auch bis auf die Schmelzsicherung für Warmwasser.

    Naja ich jedenfalls dabei Steckdosen ein zubauen und auf einmal bekomme ich ein Schlag durchs Handgelenk und war am überlegen ob das jetzt nur ein Muskel zucken war oder ob ich einen Schlag bekommen hat. "war bestimmt ein Muskel zucken" dacht ich und gleich weiter gemacht bis ich wieder ein Schlag bekam. Dann hab ich mal den Phasenprüfer rangehalten und festgestellt das noch eine Spannung anlag. Naja seit dem bin ich fast übervorsichtig. Haben ja nicht umsonst die 5 Sicherheitsregel die man immer beachten sollte.
     
  6. #25 ebt'ler, 06.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: einen durch die Knochen!

    Wenn du richtig ein Schlag fängst dann merkst du schon das es nicht nur ein Muskel zucken war:D
     
  7. #26 servicetechniker, 06.05.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: einen durch die Knochen!

    Na ja die sicherheitsregeln helfen auch nicht immer wenn man so nette Kollegen hat wie ich heute. Montage von Lampen für Alarmbeleuchtung waren zu 3 damit beschäftigt im einem Flur jeder ein Paar Zimmer. Als der Kollege der am schnellsten war und die wenigsten hatte meinte er er prüft und hat eingeschaltet ohne was zu sagen es tat uns beiden sehr gut in den fingern. Es war auch vorher abgesprochen das erst mach dem alle Fertig sind getestet wird.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    33
    AW: einen durch die Knochen!

    Mein direkter Vorgesetzter hat keinen Stress gemacht und hat auch nicht mal viel gesagt. Nur die Ärzte im Krankenhaus und die BG stellen sehr viele Fragen... Unbequem wurde die Arbeitsicherheit...
     
  9. #28 herfred, 06.05.2009
    herfred

    herfred Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: einen durch die Knochen!

    Grundsatz 1: Messen ist Wissen. Grundsatz 2: Die 5 Sicherheitsregeln, sollten doch noch im Kopf sein oder? Grundsatz 3: Lieber 15 Minuten Denken und 5 Minuten arbeiten als umgekehrt.
     
  10. #29 Kaffeeruler, 06.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.645
    Zustimmungen:
    38
    AW: einen durch die Knochen!

    zu Grundsatz 1: lässt sich locker drüber streiten ob messen = wissen bedeutet, dazu gehört wohl mehr als ein Multimeter und ne anzeige

    zu Grundsatz 2: sind klasse, lassen sich aber auch nie einhalten.. z.B fehlersuche. da muss mann dann halt eine stufe höher gehen

    Mfg Dierk
     
  11. #30 HighTec, 06.05.2009
    HighTec

    HighTec Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: einen durch die Knochen!



    Die Vergiftung ist eigentlich nur bei Gleichstrom relevant.
    Zumindest siehst du das an dem Untersuchungsverfahrens bei den Ärzten.
    Um dan direkt nochmal die entstandene Frage zu klären. Ich bin nicht immer zum Arzt gegangen. Meistens, weil ich vom Meister dazu aufgefordert wurde.
    Bei einem Schlag mit Wechselstrom kommt die typische und allseits bekannte 24 Stunden EKG Überwachung. Bei einem Gleichstrom Unfall gibts ne Blutwäsche. "Gottseidank" hatte ich, wenn ich einen Schlag bekommen hatte immer nur mit Wechselstrom zu tun und bin immer gut dabei weggekommen.
    Wie einige bereits erwähnt hatten, ist das Gespräch mit der Arbeitssicherheit hinterher immer ein sehr unangenehmer Part.Aber auch dies lässt sich überwinden und führt schließlich nicht zur Kündigung.

    Greetz

    HighTec
     
Thema:

einen durch die Knochen!

Die Seite wird geladen...

einen durch die Knochen! - Ähnliche Themen

  1. Bei Wechselschaltung einen Schalter durch Dimmer ersetzen

    Bei Wechselschaltung einen Schalter durch Dimmer ersetzen: Liebe Mitforierer, nun habe ich als blutiger Anfänger doch die Funktion "Neues Thema erstellen" gefunden und möchte Euch zunächst alle begrüßen....
  2. Hydraulischen DLH durch einen elektrischen austauschen.

    Hydraulischen DLH durch einen elektrischen austauschen.: Hallo Leute ! Erstmal muss ich sagen,das ich kein Elektriker bin ! Ich habe einen elektrischen Siemens DLH-DE 24401,24kw,Vorversicherung...
  3. BGVA3 Prüfung durch einen IT-Systemelektroniker

    BGVA3 Prüfung durch einen IT-Systemelektroniker: Hallo, ein IT-Systemelektroniker ist ja durch seine Ausbildung eine "Elektrofachkraft im Sinne der Unvallverhütungsvorschriften". Darf dieser...
  4. darf ich einen durchlauferhitzer anschliessen ?

    darf ich einen durchlauferhitzer anschliessen ?: hallo ich ziehe bald um (1 familien miethaus). dort hängt im bad ein warmwasserspeicher-boiler mit 6 kw. im verteiler sind 3 automaten...
  5. Antennenkabel, Lankabel gemeinsam mit 250 Volt in einen Kanal?

    Antennenkabel, Lankabel gemeinsam mit 250 Volt in einen Kanal?: Antennenkabel, Lankabel, gemeinsam mit 250 Volt Kabel in einen Kanal? Aus Platzgründen konnte ich da keinen zweiten machen. Würde es Störungsfreu...