Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

Diskutiere Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich wollte einen Tastdimmer(von Berker) im Wohnzimmer gegen einen Wechselschalter wechseln. Der Dimmer hat mit 2 Wandlampen...

  1. LiLi

    LiLi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich wollte einen Tastdimmer(von Berker) im Wohnzimmer gegen einen Wechselschalter wechseln. Der Dimmer hat mit 2 Wandlampen angeschlossen, also die beiden Lampen schalten gleichzeitig ein und aus. Da diese 2 Lampen LED-Lampen sind, passen sie nicht zum Dimmer. Ich darf die Lampen aber nicht zurückgeben, weil sie bestellte Waren sind. Es bleibt mir nur eine Möglichkeit, und zwar den Schalter wechseln. Die Kabel am Dimmer sind 2 braun und 1 grau. Ein Bild zu veranschaulichen.
    Schalter.jpg

    Nun habe ich den Dimmer durch einen Wechselschalter(auch von Berker) gewechselt. Der graue an L, die zwei braunen an die anderen zwei Stellen(einmal links, einmal rechts). Aber dann leuchten die zwei Lampen zwar und lassen sich aber nicht ausschalten. Wieso??? Was habe ich falsch gemacht?

    Hilferuf!! Ich bedanke mich für jede Hilfe!!!

    Grüße
    Li
     
  2. Anzeige

  3. #2 Micha94, 02.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Welche Messmittel stehen dir zur Verfügung?
    Was passiert, wenn du gar nichts anschließt?

    Eine Tasterschaltung lässt sich nicht so einfach auf eine Wechselschaltung umbauen....
    Was passiert, wenn du den grauen nicht anschließt und stattdessen den einen braunen links und den anderen rechts anschließt?

    Vor allen arbeiten an der Elektroinstallation bitte VORHER, den Strom ausschalten!
     
  4. LiLi

    LiLi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Ich habe hier nur einen einfachen Spannungsprüfer.
    Ich werde gleich probieren, den grauen wegzulassen, und einen braunen links und den anderen rechts anzuschließen. Wird es nichts schlimmeres passieren als die Sicherung ausfliegen oder?
    Ja, alle Sicherungen aus! Sicher ist sicher. ;) Ich will doch hier wieder schreiben.
     
  5. #4 Strippe-HH, 03.04.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Dann könnte es Funktionieren, da zwei Leitungen in der Dose zu sehen sind, das eine könnte die Zuleitung sein.
     
  6. LiLi

    LiLi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Ich habe so gemacht wie ich oben geschrieben habe. Leider leuchten die Lampen gar nicht. Ich denke, ich muss die Zuleitung in die in rot gekennzeichnete Stelle einstecken. Die Frage ist, welcher Kabel die Zuleitung ist. ;((
     
  7. #6 LiLi, 03.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2016
    LiLi

    LiLi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Stromkabeln.jpg
    Die Stromkabel in der Dose: 2 blauen zusammen in einer Klemme, 2 gelbgrüne in einer Klemme, 1 schwarze in einer Klemme, 1 graue, 1 dunkel braue, 1 helll braue.

    Wechselschalter-wippe.jpg
    Das ist der Wechselschalter. Ich habe die Kabel so angeschlossen. Falsch oder?

    Schalter.jpg
    Das ist der zu tauschende Tastdimmer, der vorher so mit den Kabeln angeschlossen hat.
     
  8. #7 Micha94, 03.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Die Anhänge funktionieren nicht...

    Steck doch mal den einen braunen in Rot, den anderen Braunen in eine der freien Klemmen ohne Rot.
    Dabei ist es egal, was die Zuleitung ist...
     
  9. #8 Kaffeeruler, 03.04.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Die Anhänge gehen...

    Ich denke mal das Braun beim Wechselschalter auf L muss, grau auf einen Ausgang und die schwarze Ader die in der Dose liegt auf den 2ten Ausgang. Das selbe dann auf der anderen Seite

    Mfg Dierk
     
  10. LiLi

    LiLi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Ich habe wieder den graue in die rote Stelle, die 2 brauen in die unteren Stellen, einen links und einen rechts. Etwas Merkwürdiges passiert: Ich drücke die untere Wippe, die Lampen brennen langsam; dann drücke die Wippen oben, passiert nichts; nochmal die Wippe unten drücke, die Lampen gehen langsam aus, aber nicht ganz aus, es bleibt immer ein bisschen Licht.

    Ich habe den graue weggelassen. Dann leuchten die Lampen immer an, egal ob ich die Wippe nach unten oder oben drücke.

    Ich habe keine Ahnung. In diesem Bereich bin ich einfach zu blöd;((

    Also ein Tastdimmer gegen einen Wechselschalter tauschen funktioniert nicht.;( Ich werden einen Tastschalter kaufen und dann weiter probieren.
     
  11. #10 Micha94, 03.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Moment mal? Gibt es 2 Dosen?
    Möchtest du 2 Schaltstellen haben, mit 2 Wechselschaltern?
    1 Wechselschalter und 1 Taster, das funktioniert nicht. Du brauchst 2 Wechselschalter.

    Schwarz und Grau gehören dann auf die Wechselkontakte.... Der eine Braune, der 3 Adrigen Leitung, dann jeweils auf Rot!
     
Thema:

Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

Die Seite wird geladen...

Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln - Ähnliche Themen

  1. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  2. Wozu benötigt man einen Hauptschalter

    Wozu benötigt man einen Hauptschalter: Hallo Leute, habe gesehen, dass bei PV-Anlagen häufig 3-polige Hautpschalter (63A) nach dem Zähler verbaut werden. Nun meine Frage: wozu? Man hat...
  3. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  4. Einzelnes Gerät zieht keinen Strom aus PV-Anlage

    Einzelnes Gerät zieht keinen Strom aus PV-Anlage: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage bezüglich eines Wärmeschranks, der bei uns läuft: Wärmeschrank Memmert UF55 Das Gerät zieht keinen Strom...
  5. Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen

    Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen: Empfiehlt es sich, einen Kammertrockenofen mit einem Mantelthermoelement vom Typ K (NiCr-Ni) bis 1.100°C auszustatten? Wenn es darum geht, einen...