1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einfache 4-Kanal Lichtsteuerung - Taster und Fernbedienung

Diskutiere Einfache 4-Kanal Lichtsteuerung - Taster und Fernbedienung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Sonntag, zu schalten sind 4 Leuchten: 3x je ein Kreis mit div. GU10 Einbaustrahlern (230V) 1x zwei LED-Streifen, einfarbig, je ca. 15W...

Schlagworte:
  1. eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Guten Sonntag,

    zu schalten sind 4 Leuchten:
    3x je ein Kreis mit div. GU10 Einbaustrahlern (230V)
    1x zwei LED-Streifen, einfarbig, je ca. 15W Nennleistung (12V)
    Mehrere Schaltstellen: Taster (Klingelleitung)

    Für die GU10 Strahler reichen vorerst simple Stromstoßschaltungen, evtl. sollen später Dimmer nachgerüstet werden. Die Stipes sollen dimmbar sein.

    (Wunsch-) Ziel: Die Taster schalten die Leuchten ein und aus. Tastdauer regelt die Helligkeit. Nett wäre eine Fernbedienung dazu.

    Ich habe sternförmig verdrahtet. Platz ist in der Decke und in der Verteilung. Es sind noch keine Taster oder Geräte angeschafft. Was die Produktwahl angeht bin ich offen, ein KNX-System muss aber nicht gleich her.

    Ich blicke leider vor lauter phasenan- und abschnitt, PWM etc. nicht ganz durch... any hints?

    Danke vorab!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
  4. eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Einfache 4-Kanal Lichtsteuerung - Taster und Fernbedienung

    Wie gesagt Leds 12V Dimmen geht nur ordentlich per PWM. Es soll schon 230V Led- Lampen geben, die den Phasenabschnitt eines Dimmers auswerten, und danach die Leds per PWM dimmen. Ich hab aber noch keinen LED-Trafo gesehen, der das macht. Ergo bleibt nur dimmen nach dem Trafo. Da gibt es auch jede Menge Dimmer, aber 90% gehen mit Fernbedienung und der Rest braucht ein Potentiometer.
     
  6. eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfache 4-Kanal Lichtsteuerung - Taster und Fernbedienung

    OK, das heißt, es bliebe diese (sehr teure) Variante:

    eltako_schaltbeispiel_zeichnung_640.jpg

    Das wäre dann der Eltako 1..10V ELTAKO SDS12/1-10V Steuer-Dimmschalter für EVG
    in Verbindung mit soetwas: 1 Kanal LED PWM PowerDIMM 10-24Vdc, 10A, 1-10V aktiver Analogeingang für elektronische Dimmer schnell und zuverlässig im PUR-LED Onlineshop
    und dazu ein beliebigen LED-Trafo mit 50W max. Leistung (28,8 W LED sind angesagt/ 2,4 A bei 12V bzw. 3,8 bei 14V )

    Richtig? Danke übrigens!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
  8. eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfache 4-Kanal Lichtsteuerung - Taster und Fernbedienung

    Ich habe noch ein wenig gesucht und zunächst ein Netzteil mit Dimmfunktion gefunden: http://www.***.de/barthelme-20-w-universal-led-schaltnetzteil-10-24-v.html (*** => e l v)

    Speziell das Vorgenannte ist ein wenig schwach für meine Zwecke, auf die Schnelle habe ich dann diese hier gefunden: LED-Netzteil, MEANWELL ELN-60-12-D, 60W, PWM, 12V Das nennt sich jetzt "linear" (gibt auch ein "PWM", das aber zus. einen PWM-Gernerator benötigt) und müsste auch passen, richtig?

    Danke.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Einfache 4-Kanal Lichtsteuerung - Taster und Fernbedienung

    Das würde schon gehen, ist aber nicht für Hutschienenmontage. Wenn du das in die Decke einbaust, brauchst du eine 230V Zuleitung und zusätzlich eine Leitung für die 0-10V.
     
  11. eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfache 4-Kanal Lichtsteuerung - Taster und Fernbedienung

    @bigdie: Die nötigen Strippen hab ich dank vollem Bewußtsein großer Ahnungslosigkeit vorsorglich gelegt :-)

    Letztlich gefällt mir, was @Gert gepostet hat: Es kann Taster eine 8-Kanal-FB gibts für 30 Euronen dazu.
    Die übrigen 7 Kanäle könnte ich, wenn ich es recht sehe, in Verbindung mit diesem 8-Kanal-Schaltmodul http://www.***.de/***-fs20-schaltmod...l-fs20sm8.html nutzen, um anderes zu schalten. Auch das Schaltmodul ist, wenn ich richtig liege, zusätzlich über Taster ansprechbar und mit diesen Relais sollte ich mir sogar die Stromstoßschalter sparen können: http://www.***.de/relais-1-x-um-12v-17a-888hn-1ch-f-ce.html
    Klingt doch gut, oder?
     
Thema:

Einfache 4-Kanal Lichtsteuerung - Taster und Fernbedienung

Die Seite wird geladen...

Einfache 4-Kanal Lichtsteuerung - Taster und Fernbedienung - Ähnliche Themen

  1. Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse

    Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse: Hallo liebe Elektriker, ich und ein Kommilitone haben die "einfache" Aufgabe bekommen mittels einfacher Reihenschaltung eine Elektrolyse zu...
  2. einfache Hausaufgabe aus Physik-Unterricht?

    einfache Hausaufgabe aus Physik-Unterricht?: Hallo, meine Tochter hat als "Projekt-Aufgabe" bekommen, eine einfache "Alarm"-Schaltung zu bauen. Bei Öffnung einer Tür soll eine Lampe als...
  3. Frage zu einer einfachen Transistorschaltung

    Frage zu einer einfachen Transistorschaltung: Hallo, ich bin Tom und 13 Jahre alt. Ich bastle gern mit Transistoren und habe schon einen Wechselblinker und einen Detektor gebaut. Nun möchte...
  4. einfache Frage zu LED Betrieb an Batterie

    einfache Frage zu LED Betrieb an Batterie: Einen schönen guten Abend zusammen, ich würde gerne eine LED an zwei Batterien betreiben. Soweit so einfach und gut. Aber ein paar Fragen stellen...
  5. Suche einfache Triggerschaltung zwecks automatischer Zuschaltung meines Subwoofers

    Suche einfache Triggerschaltung zwecks automatischer Zuschaltung meines Subwoofers: Hallo, zunächst vorab: Ich besitze nur geringe Elektrokenntnisse, Platinenlötkenntnisse sind jedoch vorhanden. Meine Anfrage: Ich besitze einen...