1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einfache Montage einer Schaltung

Diskutiere Einfache Montage einer Schaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Elektronikgemeinde, ich möchte am Wochenende meine Beleuchtung im Carport anschließen. Dazu habe ich eine kleine Grafik angehängt,...

Schlagworte:
  1. #1 mobbingman, 22.05.2013
    mobbingman

    mobbingman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektronikgemeinde,

    ich möchte am Wochenende meine Beleuchtung im Carport anschließen. Dazu habe ich eine kleine Grafik angehängt, die mein Vorhaben ein bisschen verdeutlichen soll. Ich möchte drei Leuchtstoffröhren über einen einfachen AN/AUS Schalter steuern. Der Schalter ist in ca. einem Meter Höhe auf einen Balken geschraubt. Nun zu meiner Frage:

    Der Hauptstrom kommt aus meinem Haus und tritt in Dachhöhe des Carports aus der Wand. Der Hauptstrom soll im Verteiler verschwinden. Von dem Verteiler aus soll genau ein Kabel (rot, 3-adrig) zum Schalter führen. Ist das möglich? Im Verteiler arbeite ich mit Wago-Klemmen.

    Normalerweise würde man ja den Hauptstrom direkt zum Schalter legen und dann von dort aus ein weiteres Kabel legen, welches in den Verteiler führt. Problem hierbei ist, das ich den Platz nicht habe um zwei Kabel den Balken hinab zu verlegen.

    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

    k6scuxzc.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Einfache Montage einer Schaltung

    Geht, besser ist aber ein 5 adriges.
     
  4. #3 mobbingman, 25.05.2013
    mobbingman

    mobbingman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfache Montage einer Schaltung

    Gerne auch 5-adrig. Wie soll ich da vorgehen? Bleibt ja somit ein Kabel.

    MfG mobbingman
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Einfache Montage einer Schaltung

    Nein, das würde kein normaler Elektriker so machen. Ein Schalter ist nicht zum Klemmen geignet. Insofern ist dein vorhaben richtig.
    Verteiler ist in der Fachsprache ein Sicherungskasten, was du hoffentlich meinst ist eine Abzweigdose/kasten, z.B. sowas hier.
    Spelsberg 332-912 Abzweigkasten, leer ohne Klemmen. Grau
    Was ist daß denn für eine rote Leitung, die du da verlegen möchtest? Hier Zulässige Leitung in rot ist mir keine bekannt.
    Das was du als Masse bezeichnet hast, ist hoffentlich der grün/gelbe Schutzleiter PE?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Einfache Montage einer Schaltung

    Das kann man so pauschal aber nicht sagen. Es gibt auch Schalter, das ist oben sogar eine Halterung für 2 Wagos drin und Einführungsgummie für 2 Leitungen.
     
Thema:

Einfache Montage einer Schaltung

Die Seite wird geladen...

Einfache Montage einer Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse

    Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse: Hallo liebe Elektriker, ich und ein Kommilitone haben die "einfache" Aufgabe bekommen mittels einfacher Reihenschaltung eine Elektrolyse zu...
  2. einfache Hausaufgabe aus Physik-Unterricht?

    einfache Hausaufgabe aus Physik-Unterricht?: Hallo, meine Tochter hat als "Projekt-Aufgabe" bekommen, eine einfache "Alarm"-Schaltung zu bauen. Bei Öffnung einer Tür soll eine Lampe als...
  3. Frage zu einer einfachen Transistorschaltung

    Frage zu einer einfachen Transistorschaltung: Hallo, ich bin Tom und 13 Jahre alt. Ich bastle gern mit Transistoren und habe schon einen Wechselblinker und einen Detektor gebaut. Nun möchte...
  4. einfache Frage zu LED Betrieb an Batterie

    einfache Frage zu LED Betrieb an Batterie: Einen schönen guten Abend zusammen, ich würde gerne eine LED an zwei Batterien betreiben. Soweit so einfach und gut. Aber ein paar Fragen stellen...
  5. Suche einfache Triggerschaltung zwecks automatischer Zuschaltung meines Subwoofers

    Suche einfache Triggerschaltung zwecks automatischer Zuschaltung meines Subwoofers: Hallo, zunächst vorab: Ich besitze nur geringe Elektrokenntnisse, Platinenlötkenntnisse sind jedoch vorhanden. Meine Anfrage: Ich besitze einen...