Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse

Diskutiere Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Elektriker, ich und ein Kommilitone haben die "einfache" Aufgabe bekommen mittels einfacher Reihenschaltung eine Elektrolyse zu...

1. #1 Laserfreak, 11.04.2017
    Laserfreak

Laserfreak Neues Mitglied

Hallo liebe Elektriker,

ich und ein Kommilitone haben die "einfache" Aufgabe bekommen mittels einfacher Reihenschaltung eine Elektrolyse zu betreiben. Wir sollen danach anhand der Messwerte eine Exponentialfunktion (oder Schar) über den Anstieg der Leitfähigkeit von destillierten Wasser erstellen.

Zur Verfügung stehen ein Labornetzgerät 12V/5A (regelbar), verschiedene Widerstände, 2 Kupferelektroden, 2 Silberelektroden und 2 Titanstäbe (alle 5mm Durchmesser und 250mm lang), Mikrosiemensmessgerät
    Bedingung: max. 10mA Stromstärke.

Unsere Überlegung: Vom Netzgerät + ausgehend 1,3kohm Wiederstand um die 12V Spannung auf unter 10mA zu regeln, danach sollte ein Messgerät angeschlossen werden um die Stromstärke zu überprüfen und ggf. niedrigere Stromspannungen zu testen.
    Welches Messgerät ist dafür geeignet? Amperemeter welche in diesem Milliamperebereich messen, übersteigen leider unser Budget.
    Nach diesem Messgerät folgt die Anode, welche 180mm tief in destilliertem Wasser hängt. Im Abstand von 10-30mm hängt die Kathode von welcher dann die Verbindung zu "minus" am Netzgerät geht. Interessant wäre auch noch ein Messgerät zwischen Kathode und Netzgerät oder bleibt die Spannung in der Elektrolyse konstant?

Würde dieser Versuchsaufbau so funktionieren oder geht der auf keinen Fall?
    Welche Messgeräte unter 100€ könnt ihr für diese Zwecke empfehlen? Umrechnen auf mA bekämen wir zur Not aber noch hin.

Kurz zu uns: Wir sind absolute Neulinge im praktischen Bereich der Elekrotechnik und würden uns über Tips und Anregungen sehr freuen.

Liebe Grüße

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse

Die Seite wird geladen...

Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse - Ähnliche Themen

1. Welche ECAD Software für einfache UV?

Welche ECAD Software für einfache UV?: Hallo zusammen! Früher habe ich mit Eagle und Target Schaltpläne und Platinen für elektronische Komponenten entworfen. Damit konnte man...
  2. Einfacher Pieper 9V

Einfacher Pieper 9V: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem ganz einfachen "Piep...Piep...Piep-Signal". Es sollte mit einer 9V-Block Batterie...
  3. Nello an einfachem Türöffner und Klingel

Nello an einfachem Türöffner und Klingel: Hallo zusammen, Ich habe mir den (das?) Nello One zugelegt und soweit auch erfolgreich angeschlossen. In meiner Wohnung habe ich neben der Tür...
  4. Schaltung eines einfachen Batterietester

Schaltung eines einfachen Batterietester: Hallo liebe Community, kann mir eventuell jemand eine Funktionsanalyse von dieser Schaltung anfertigen? Also die Wege erklären, was wann passiert...
  5. einfache Hausaufgabe aus Physik-Unterricht?

einfache Hausaufgabe aus Physik-Unterricht?: Hallo, meine Tochter hat als "Projekt-Aufgabe" bekommen, eine einfache "Alarm"-Schaltung zu bauen. Bei Öffnung einer Tür soll eine Lampe als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden