Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse

Diskutiere Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Elektriker, ich und ein Kommilitone haben die "einfache" Aufgabe bekommen mittels einfacher Reihenschaltung eine Elektrolyse zu...

  1. #1 Laserfreak, 11.04.2017
    Laserfreak

    Laserfreak Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektriker,

    ich und ein Kommilitone haben die "einfache" Aufgabe bekommen mittels einfacher Reihenschaltung eine Elektrolyse zu betreiben. Wir sollen danach anhand der Messwerte eine Exponentialfunktion (oder Schar) über den Anstieg der Leitfähigkeit von destillierten Wasser erstellen.

    Zur Verfügung stehen ein Labornetzgerät 12V/5A (regelbar), verschiedene Widerstände, 2 Kupferelektroden, 2 Silberelektroden und 2 Titanstäbe (alle 5mm Durchmesser und 250mm lang), Mikrosiemensmessgerät
    Bedingung: max. 10mA Stromstärke.

    Unsere Überlegung: Vom Netzgerät + ausgehend 1,3kohm Wiederstand um die 12V Spannung auf unter 10mA zu regeln, danach sollte ein Messgerät angeschlossen werden um die Stromstärke zu überprüfen und ggf. niedrigere Stromspannungen zu testen.
    Welches Messgerät ist dafür geeignet? Amperemeter welche in diesem Milliamperebereich messen, übersteigen leider unser Budget.
    Nach diesem Messgerät folgt die Anode, welche 180mm tief in destilliertem Wasser hängt. Im Abstand von 10-30mm hängt die Kathode von welcher dann die Verbindung zu "minus" am Netzgerät geht. Interessant wäre auch noch ein Messgerät zwischen Kathode und Netzgerät oder bleibt die Spannung in der Elektrolyse konstant?

    Würde dieser Versuchsaufbau so funktionieren oder geht der auf keinen Fall?
    Welche Messgeräte unter 100€ könnt ihr für diese Zwecke empfehlen? Umrechnen auf mA bekämen wir zur Not aber noch hin.

    Kurz zu uns: Wir sind absolute Neulinge im praktischen Bereich der Elekrotechnik und würden uns über Tips und Anregungen sehr freuen.

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

Thema:

Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse

Die Seite wird geladen...

Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse - Ähnliche Themen

  1. Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...

    Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...: Hallo Ich bin so ein wenig auf diese Balkonkraftwerke gekommen! Also diese Systeme, wo man nun den Stecker in die Steckdose steckt und die...
  2. Einfache Schützschaltung ohne Relais

    Einfache Schützschaltung ohne Relais: Servus, Aktuell muss ich eine Projektarbeit machen, Aufgabe lautet eine einfache schütz Schaltung zu bauen einen Schaltplan zu fertigen usw....
  3. Need Help - siedle einfache Sprechanlage

    Need Help - siedle einfache Sprechanlage: Liebe Community! Verbaut wurde an der Haustüre eine Siedle Sprechanlage 812 , innen dann EG & OG Türöffner , Sprechanlage. Alles findet sich im...
  4. einfaches EKG für PC und Oszilloskop

    einfaches EKG für PC und Oszilloskop: Hallo grüße Euch alle und suche Interessierte Leute, die sich für sowas begeistern können. Foto zeigt Nachbau von Biosignals aus dem Netz , zweite...
  5. Hallo Leute, ich habe bestimmt eine verflucht einfache Frage aber ...

    Hallo Leute, ich habe bestimmt eine verflucht einfache Frage aber ...: Hallo Leute, Ich möchte meinen Herd anschließen. Mal abgesehen davon das aus der Wand ziemlich durchgerottete 1,5qm im Schwarz, Rot und Grau...