1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einfache schwere lichtsteuerung!?

Diskutiere Einfache schwere lichtsteuerung!? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin! Bin mir nicht sicher, ob das der richtige Bereich ist. Also falls das doch eher in die SPS-Rubrik passt, bitte verschieben. :) Also es...

  1. #1 DonMarv, 12.01.2010
    DonMarv

    DonMarv Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Bin mir nicht sicher, ob das der richtige Bereich ist. Also falls das doch eher in die SPS-Rubrik passt, bitte verschieben. :)

    Also es geht um folgendes Problem: Ich möchte einen sanften Farbwechsel von einer zu einer anderen Farbe haben. Insgesammt werden es 3 oder 4 Farben werden. Es geht darum einen Raum indirekt zu beleuchten. Sind ca. 4x5 Meter, die gleichmäßig beleuchtet werden sollen.
    Bin schon eine ganze Zeit am überlegen, wie ich das lösen kann. Zeitrelais+Dimmer und denn normale Glühlampen oder so. Wollte mich allerdings nicht schon beim Material arm machen. Kennt ihr vielleicht eine bessere Möglichkeit?

    Funktionen: (Taster) Licht ein/aus; (Taster2) Farbwechsel start/stop bei der momentanen Farbe; Beim einschalten sollte mit der zuletzt benutzen Funktion gestartet werden (wenn vor dem Ausschalten farbwechsel an war, sollte das auch wieder so sein, wenn vor dem Ausschalten eine bestimmte Farbe an war, sollte auch diese Farbe wieder an sein).

    Muss auch nicht unendlich viel Licht bringen, ist nur zur Deko, nicht zum ausleuchten des Raumes.

    Vielen Dank schonmal von einem Anfänger :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 13.01.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Einfache schwere lichtsteuerung!?

    Hallo,

    das klingt wirklich komplex.

    Ich denke mal bei einer solchen Länge wären vllt. verschiedenfarbige Leuchtstofflampen
    das Mittel der Wahl.

    Die Ansteuerung wäre mit Dali sehr simpel, nur weis ich nicht wie man ein "reines" Dali-Bussystem aufbaut, ich kenne es bisher nur mit der Wago-SPS.

    Welche Komponenten noch in Frage kommen könnten -> ich weis es nicht.
    Vielleicht gibt es hier etwas besseres aus der Veranstaltungstechnik.

    Was den Preis anbelangt könnte dir vielleicht Michael etwas weiterhelfen!

    MfG

    Marcel
     
  4. #3 Chris_75, 13.01.2010
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfache schwere lichtsteuerung!?

    1. frage wie viel wolltest du denn ca. ausgeben
    2. frage sollen die lichtquellen indirekt angebracht werden oder kommt es auch auf das aussehen der lichtquelle an
    3. frage soll der raum dann nur bund oder taghell sein
    4. frage willst du dann nach laune auch mal nur blau oder grün anhaben
     
Thema:

Einfache schwere lichtsteuerung!?

Die Seite wird geladen...

Einfache schwere lichtsteuerung!? - Ähnliche Themen

  1. Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse

    Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse: Hallo liebe Elektriker, ich und ein Kommilitone haben die "einfache" Aufgabe bekommen mittels einfacher Reihenschaltung eine Elektrolyse zu...
  2. einfache Hausaufgabe aus Physik-Unterricht?

    einfache Hausaufgabe aus Physik-Unterricht?: Hallo, meine Tochter hat als "Projekt-Aufgabe" bekommen, eine einfache "Alarm"-Schaltung zu bauen. Bei Öffnung einer Tür soll eine Lampe als...
  3. Frage zu einer einfachen Transistorschaltung

    Frage zu einer einfachen Transistorschaltung: Hallo, ich bin Tom und 13 Jahre alt. Ich bastle gern mit Transistoren und habe schon einen Wechselblinker und einen Detektor gebaut. Nun möchte...
  4. einfache Frage zu LED Betrieb an Batterie

    einfache Frage zu LED Betrieb an Batterie: Einen schönen guten Abend zusammen, ich würde gerne eine LED an zwei Batterien betreiben. Soweit so einfach und gut. Aber ein paar Fragen stellen...
  5. Suche einfache Triggerschaltung zwecks automatischer Zuschaltung meines Subwoofers

    Suche einfache Triggerschaltung zwecks automatischer Zuschaltung meines Subwoofers: Hallo, zunächst vorab: Ich besitze nur geringe Elektrokenntnisse, Platinenlötkenntnisse sind jedoch vorhanden. Meine Anfrage: Ich besitze einen...