einfache Software für Elektroinstallationsplan

Diskutiere einfache Software für Elektroinstallationsplan im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, gibt es eine einfache, möglichst kostenlose Software, mit der man einen Elektroinstallationsplan skizzieren kann? Für Küchen gibt es so...

  1. #1 Venenendhülse, 26.02.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    gibt es eine einfache, möglichst kostenlose Software, mit der man einen Elektroinstallationsplan skizzieren kann?

    Für Küchen gibt es so etwas von diversen Herstellern, weshalb ich die Hoffnung habe, dass es vielleicht auch etwas im Elektrobereich gibt.
    Ich bräuchte es nur für eine Erweiterung im privaten Bereich, also nicht gewerblich, und auch nicht regelmäßig.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.321
    Zustimmungen:
    858
    AW: einfache Software für Elektroinstallationsplan

    Ich nehme S-plan
    sPlan
    wegen der einfachen Bedienung. Ist aber nich kostenlos
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.473
    Zustimmungen:
    417
    AW: einfache Software für Elektroinstallationsplan

    Bei Splan muß man sich halt die Mühe machen, und Makros selber anlegen. Beim Einfügen von jpg´s braucht man etwas Geduld.
    Für den Preis ansonsten unschlagbar. Diverse Makros und allpolige Pläne zum übermalen würd ich auch rausrücken.

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.321
    Zustimmungen:
    858
    AW: einfache Software für Elektroinstallationsplan

    Naja es gibt auch schon einiges an Symbolen dazu und von Nutzern erstellte kann man downloden. Außerdem kann man sie auch leicht ändern oder auch aus ganzen Schaltungsteilen ein Bauelement erstellen.
    Gerade für Hobby ist das Programm genial, weil du durch es z.B auch für eine techn. Zeichnung oder auch für eine Küchenplanung nehmen kannst, wenn 2 Dimensionen reichen. Dafür gibt es dann Massstab und Masspfeile.
    Ich mach damit auch CD-Cover und Visitenkarten und ganze Hallenpläne.
    Leider ist es jetzt etwas teurer geworden, ich hab es noch für 39€ gekauft. aber was wird schon billiger
     
  6. #5 Kaffeeruler, 27.02.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.752
    Zustimmungen:
    720
    AW: einfache Software für Elektroinstallationsplan

    @ gert

    nehm ich gern an das Angebot :D


    Mfg Dierk
     
  7. #6 Venenendhülse, 15.03.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    AW: einfache Software für Elektroinstallationsplan

    Ich habe mir jetzt mal SPLAN angesehen. Das scheint im Vergleich zu anderen Programmen erfreulich übersichtlich aus.

    Anfangsschwierigkeiten sind vermutlich normal.
    Z.B. frage ich mich im Moment, ob die automatische Nummerierung sinnvoll nutzbar ist, wenn man zunächst den Plan für eine bestehende Anlage mit teilweise vorhandenen Bezeichnungen aufnimmt und dann Erweiterungen hinzufügt. Beim neuen Nummerieren würden dann die schon erstellten Bezeichnungen auf der Anlage im Plan verändert werden. Man müsste dann die automatische Nummerierung nachträglich abschalten.

    Ob und wenn ja, wie man die Bezeichnungen von Schalter und Leuchten automatisch miteinander verknüpfen kann, habe ich noch nicht herausgefunden.
    Wenn ich einer Leuchte die Bezeichnung La1.1 gebe, dann sollten die dazugehörigen Schalter S1.1, S1.2, ... heißen. Mit der Parent-Child-Funktion habe ich es bisher nicht hinbekommen.

    Makros habe ich nicht gesehen. Dazu steht auch nix in der Anleitung.

    Einen allpoligen Plan hätte ich auch gerne :), aber die Arbeit mache ich mir vermutlich nicht, da ich viele Teile der Anlage hier nicht kenne und auch nicht rausklingeln will.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.321
    Zustimmungen:
    858
    AW: einfache Software für Elektroinstallationsplan

    Bei Parent Child wird Bezeichnung und wert vom Parent übernommen. dafür steht oben dann <Parent> im Bezeichner. Man kann aber dahinter auch noch . oder / machen und noch eine Zahl setzen oder einen Haken bei automatisch Nummerieren.
    Ebenso ist es möglich im Editor Dwa "Wert" Feld genau hinter oder unter den Bezeichner zu verschieben, dann bei Wert "beim Reinziehen nachfragen" ankreuzen und wenn man ein Bauteil einfügt öffnet sich das Beschriftungsfenster.
    3. Möglichkeit der Beschriftung sind dann noch die Kontakte, Die kann man dafür auch frei einsetzen
     
  9. #8 Venenendhülse, 16.03.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    AW: einfache Software für Elektroinstallationsplan

    Welche Variante würdest du für einen Elektroinstallationsplan verwenden?
     
  10. #9 alta_schwede, 16.03.2014
    alta_schwede

    alta_schwede Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: einfache Software für Elektroinstallationsplan

    Moin,
    habe gerade nach langer Zeit einen Elektro - Plan gezeichnet und dafür Proficad Home benutzt. Aus meiner Sich ist die Software intuitiv bedienbar, läuft auch ohne Installationsorgie direkt vom USB Stick und eignet sich aus meiner Sicht für Projekte im privaten Bereich.

    Gruß Tom
     
  11. #10 Venenendhülse, 16.03.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    AW: einfache Software für Elektroinstallationsplan

    Das hört sich auch nicht schlecht an. Das werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Preislich wäre das gegenüber SPlan im Vorteil :)

    Wie bist du denn an die USB-Version gekommen? Auf der Webseite finde ich nur eine Setup-Datei.

    BTW: SPlan hatte ich zum Testen zuerst in einer VBox installiert und danach die Programm- und Bibliothekdateien auf den Host kopiert. Dort lief es dann auch ohne Setup.
     
Thema:

einfache Software für Elektroinstallationsplan

Die Seite wird geladen...

einfache Software für Elektroinstallationsplan - Ähnliche Themen

  1. Welche ECAD Software für einfache UV?

    Welche ECAD Software für einfache UV?: Hallo zusammen! Früher habe ich mit Eagle und Target Schaltpläne und Platinen für elektronische Komponenten entworfen. Damit konnte man...
  2. Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...

    Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...: Hallo Ich bin so ein wenig auf diese Balkonkraftwerke gekommen! Also diese Systeme, wo man nun den Stecker in die Steckdose steckt und die...
  3. Einfache Schützschaltung ohne Relais

    Einfache Schützschaltung ohne Relais: Servus, Aktuell muss ich eine Projektarbeit machen, Aufgabe lautet eine einfache schütz Schaltung zu bauen einen Schaltplan zu fertigen usw....
  4. Need Help - siedle einfache Sprechanlage

    Need Help - siedle einfache Sprechanlage: Liebe Community! Verbaut wurde an der Haustüre eine Siedle Sprechanlage 812 , innen dann EG & OG Türöffner , Sprechanlage. Alles findet sich im...
  5. einfaches EKG für PC und Oszilloskop

    einfaches EKG für PC und Oszilloskop: Hallo grüße Euch alle und suche Interessierte Leute, die sich für sowas begeistern können. Foto zeigt Nachbau von Biosignals aus dem Netz , zweite...