1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einfache Stromabschaltung für Dauerplus-Leitung im Auto

Diskutiere Einfache Stromabschaltung für Dauerplus-Leitung im Auto im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, hätte da eine (denke ich mal) ganz einfache Frage zur Realisierung einer kleinen Schaltung. Ich habe einige Verbraucher in meinem Auto...

  1. #1 sam2012, 03.10.2012
    sam2012

    sam2012 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hätte da eine (denke ich mal) ganz einfache Frage zur Realisierung einer kleinen Schaltung.

    Ich habe einige Verbraucher in meinem Auto (Spannung ist also 12-14V) über eine Leitung mit dem Pluspol der Batterie verbunden. Nun war ich 2 Wochen im Urlaub und scheinbar sind da so hohe Ruheströme geflossen (Verbraucher waren alle aus - ganz sicher), dass die Batterie nun leer ist - war nach den vielen Kurzstrecken auch nicht in Bestform :)

    Nun wollte ich die Dauerplus-Leitung an einer Stelle unterbrechen. Ein Schalter scheint mir unpraktisch.
    Ich habe mir also überlegt, dass die Verbraucher eigentlich nur maximal 2-3 Minuten nach Unterbrechen der Zündung laufen müssen.

    Ich bräuchte also eine Schaltung, die, wenn Zündungsplus anliegt, den Strom der Dauerplusleitung durchlässt und nach Abschalten der Zündung 2-3 Minuten weiterhin Strom durchlässt. Dann soll sie dicht machen.
    Leider bin ich in Elektronik-Bauteilen nicht so fit, deswegen erhoffe ich mir hier ein wenig Hilfe.

    Erste Überlegung:
    1x Transistor: Der hat doch 3 Pole, oder? Eingang, Ausgang und den Mittelteil der den "Durchfluss" bestimmt, richtig?
    evtl. Kondensatoren, um das Zündungsplus nach Abschaltung noch einige Zeit zu "simulieren"

    Wäre das so überhaupt möglich? Oder sogar einfacher? Und welche "Größen" bzw. welche Bauteile brauche ich da genau??
    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 04.10.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.355
    Zustimmungen:
    92
    AW: Einfache Stromabschaltung für Dauerplus-Leitung im Auto

    Wenn du ein KFZ mit Ruhestromüberwachung hast ist es oftmals einfacher diese Überwachung umprogrammieren zu lassen wenn möglich. Viele plagen sich damit herum
    Kostet zwischen ~50-100€

    Das was du vorhast scheitert evtl. schon daran das du die Verbraucher abschalten willst, nur muss dieses Bauteil ja auch die ganze Last vertragen wenn die Verbraucher laufen
    Wenn du diese max. last kennst kann man weiter darüber nachdenken. Auch ob die 2-3min Zeit als Nachlauf wirklich von Nöten sind. Ebenso müsste man nun noch wissen ob sie alle auf dem selben Stromkreis liegen oder willst du mehr als 1x das ganze verbauen usw.

    Mfg Dierk
     
Thema:

Einfache Stromabschaltung für Dauerplus-Leitung im Auto

Die Seite wird geladen...

Einfache Stromabschaltung für Dauerplus-Leitung im Auto - Ähnliche Themen

  1. Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse

    Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse: Hallo liebe Elektriker, ich und ein Kommilitone haben die "einfache" Aufgabe bekommen mittels einfacher Reihenschaltung eine Elektrolyse zu...
  2. einfache Hausaufgabe aus Physik-Unterricht?

    einfache Hausaufgabe aus Physik-Unterricht?: Hallo, meine Tochter hat als "Projekt-Aufgabe" bekommen, eine einfache "Alarm"-Schaltung zu bauen. Bei Öffnung einer Tür soll eine Lampe als...
  3. Frage zu einer einfachen Transistorschaltung

    Frage zu einer einfachen Transistorschaltung: Hallo, ich bin Tom und 13 Jahre alt. Ich bastle gern mit Transistoren und habe schon einen Wechselblinker und einen Detektor gebaut. Nun möchte...
  4. einfache Frage zu LED Betrieb an Batterie

    einfache Frage zu LED Betrieb an Batterie: Einen schönen guten Abend zusammen, ich würde gerne eine LED an zwei Batterien betreiben. Soweit so einfach und gut. Aber ein paar Fragen stellen...
  5. Suche einfache Triggerschaltung zwecks automatischer Zuschaltung meines Subwoofers

    Suche einfache Triggerschaltung zwecks automatischer Zuschaltung meines Subwoofers: Hallo, zunächst vorab: Ich besitze nur geringe Elektrokenntnisse, Platinenlötkenntnisse sind jedoch vorhanden. Meine Anfrage: Ich besitze einen...