Einfache Stromabschaltung für Dauerplus-Leitung im Auto

Diskutiere Einfache Stromabschaltung für Dauerplus-Leitung im Auto im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, hätte da eine (denke ich mal) ganz einfache Frage zur Realisierung einer kleinen Schaltung. Ich habe einige Verbraucher in meinem Auto...

  1. #1 sam2012, 03.10.2012
    sam2012

    sam2012 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hätte da eine (denke ich mal) ganz einfache Frage zur Realisierung einer kleinen Schaltung.

    Ich habe einige Verbraucher in meinem Auto (Spannung ist also 12-14V) über eine Leitung mit dem Pluspol der Batterie verbunden. Nun war ich 2 Wochen im Urlaub und scheinbar sind da so hohe Ruheströme geflossen (Verbraucher waren alle aus - ganz sicher), dass die Batterie nun leer ist - war nach den vielen Kurzstrecken auch nicht in Bestform :)

    Nun wollte ich die Dauerplus-Leitung an einer Stelle unterbrechen. Ein Schalter scheint mir unpraktisch.
    Ich habe mir also überlegt, dass die Verbraucher eigentlich nur maximal 2-3 Minuten nach Unterbrechen der Zündung laufen müssen.

    Ich bräuchte also eine Schaltung, die, wenn Zündungsplus anliegt, den Strom der Dauerplusleitung durchlässt und nach Abschalten der Zündung 2-3 Minuten weiterhin Strom durchlässt. Dann soll sie dicht machen.
    Leider bin ich in Elektronik-Bauteilen nicht so fit, deswegen erhoffe ich mir hier ein wenig Hilfe.

    Erste Überlegung:
    1x Transistor: Der hat doch 3 Pole, oder? Eingang, Ausgang und den Mittelteil der den "Durchfluss" bestimmt, richtig?
    evtl. Kondensatoren, um das Zündungsplus nach Abschaltung noch einige Zeit zu "simulieren"

    Wäre das so überhaupt möglich? Oder sogar einfacher? Und welche "Größen" bzw. welche Bauteile brauche ich da genau??
    Danke!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 04.10.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
    AW: Einfache Stromabschaltung für Dauerplus-Leitung im Auto

    Wenn du ein KFZ mit Ruhestromüberwachung hast ist es oftmals einfacher diese Überwachung umprogrammieren zu lassen wenn möglich. Viele plagen sich damit herum
    Kostet zwischen ~50-100€

    Das was du vorhast scheitert evtl. schon daran das du die Verbraucher abschalten willst, nur muss dieses Bauteil ja auch die ganze Last vertragen wenn die Verbraucher laufen
    Wenn du diese max. last kennst kann man weiter darüber nachdenken. Auch ob die 2-3min Zeit als Nachlauf wirklich von Nöten sind. Ebenso müsste man nun noch wissen ob sie alle auf dem selben Stromkreis liegen oder willst du mehr als 1x das ganze verbauen usw.

    Mfg Dierk
     
Thema:

Einfache Stromabschaltung für Dauerplus-Leitung im Auto

Die Seite wird geladen...

Einfache Stromabschaltung für Dauerplus-Leitung im Auto - Ähnliche Themen

  1. Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...

    Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...: Hallo Ich bin so ein wenig auf diese Balkonkraftwerke gekommen! Also diese Systeme, wo man nun den Stecker in die Steckdose steckt und die...
  2. Einfache Schützschaltung ohne Relais

    Einfache Schützschaltung ohne Relais: Servus, Aktuell muss ich eine Projektarbeit machen, Aufgabe lautet eine einfache schütz Schaltung zu bauen einen Schaltplan zu fertigen usw....
  3. Need Help - siedle einfache Sprechanlage

    Need Help - siedle einfache Sprechanlage: Liebe Community! Verbaut wurde an der Haustüre eine Siedle Sprechanlage 812 , innen dann EG & OG Türöffner , Sprechanlage. Alles findet sich im...
  4. einfaches EKG für PC und Oszilloskop

    einfaches EKG für PC und Oszilloskop: Hallo grüße Euch alle und suche Interessierte Leute, die sich für sowas begeistern können. Foto zeigt Nachbau von Biosignals aus dem Netz , zweite...
  5. Hallo Leute, ich habe bestimmt eine verflucht einfache Frage aber ...

    Hallo Leute, ich habe bestimmt eine verflucht einfache Frage aber ...: Hallo Leute, Ich möchte meinen Herd anschließen. Mal abgesehen davon das aus der Wand ziemlich durchgerottete 1,5qm im Schwarz, Rot und Grau...