1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

einfaches problem mit akkuschrauber, kompliziert ausgedrückt..

Diskutiere einfaches problem mit akkuschrauber, kompliziert ausgedrückt.. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; ein freundliches hallo, bin ein frischling im bereich elektro und beiss mir gerade die zähne an einem alten 18v 1,2a akkuschrauber aus...

  1. #1 leiderkeinchecker, 29.03.2015
    leiderkeinchecker

    leiderkeinchecker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ein freundliches hallo,

    bin ein frischling im bereich elektro und beiss mir gerade die zähne an einem alten
    18v 1,2a akkuschrauber aus (vielleicht sollte ich nicht mehr reinbeißen?), dessen akku
    schon lange seinen geist aufgegeben hat. das problem: ich habe aus der dem akku
    die zellen entnommen, eine dc-005 dose mit den kontakten verlötet und in das gehäuse
    eingeschweißt. allerdings verzweifel ich an dem passenden netzteil, das einzige, das
    halbwegs taugt, ist ein altes aldi-notebook-netzteil (19v, 3,42a), aber wie gesagt, auch
    nur halbwegs, weiiiiil: die leistung des schraubers (verstellbar auf 9 stufen) ist gerade
    so ok, aber bei weitem nicht so stark wie anno dazumal mit den hübschen akkuzellen.. :confused:

    auch ein einstellbares stabilisiertes netzteil, das eigentlich die benötigten 1,2 ampere
    auf 18 volt liefern sollte, lässt den schrauber nur mal kurz müde knurren, ohne dass er
    sich auch nur eine drehung bemüht..

    das netzteil ist übrigens das hier (bei dem mir ein rätsel ist, warum die polung der stecker
    so problemlos vertauschbar ist.. wie mein benutzername ja schon sagt: leider kein chek-
    ker ;) ):

    stabilisiertes AC/DC eco friendly 9V 12V 15V 18V 24V max.1500mA

    [​IMG] [​IMG]




    Dieses neue, kompakte Netzteil erfüllt schon heute
    die internationalen Standards gemäß ECO-design,
    CEC und MEPS. Ziel dieser Standards ist die Reduzierung
    der Stand By Verluste und somit die Verringerung des
    CO² Ausstoßes.
    Energieeinsparung im "stand by" Betrieb 90% gegenüber
    konventionellen Netzteilen. Unter Last sparen diese
    Netzteile ca. 30% Energie ein.

    Hergestellt gem. EuP Richtlinie 2005/32/EG
    EuP = Umweltgerechte Gestaltung energiebetriebener
    Produkte.

    - Ausgang 9-12-15 Volt bei 1500 mA
    18-20 Volt bei 1200 mA
    24 Volt bei 1000 mA
    - geringes Gewicht
    - mit 7 abgewinkelten Anschlusssteckern
    - verkaufsfördernde Verpackung


    hab übrigens noch ein drittes netzteil ausprobiert, das wohl unstabilisiert
    ist und auch 18v und 1,2a liefert, auch hier nichts als brummen..

    wo ist das problem? viele greifen sich jetzt vielleicht an den kopf, die frage,
    warum ich aus einem akkuschrauber plötzlich einen elektrischen hund an der
    leine machen will, ist sicherlich berechtigt, doch tut hier nichts zur sache,
    weiiil: ich hab's mir nun mal in den kopf gesetzt und geb nicht eher ruhe, bis
    es funktioniert! :rolleyes:

    jemand vielleicht eine idee?
    bin gespannt..

    beste grüße,

    janko
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 29.03.2015
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: einfaches problem mit akkuschrauber, kompliziert ausgedrückt..

    wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du den Schrauber ohne Akku und dafür mit Netzteil betreiben?
    Da wirst du wohl mindestens 10A benötigen.
     
  4. #3 leiderkeinchecker, 29.03.2015
    leiderkeinchecker

    leiderkeinchecker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: einfaches problem mit akkuschrauber, kompliziert ausgedrückt..

    danke für die antwort, lötauge, aber wie kann das sein.. das installierte akkupack hat ja auch nur 1,2 ampere
    geliefert, auf dem schrauber steht ja auch 18v, 1,2a, wieso dann 10 ampere?
     
  5. #4 Micha94, 29.03.2015
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: einfaches problem mit akkuschrauber, kompliziert ausgedrückt..

    Guck mal genau hin ! Da steht bestimmt nicht 1,2 A sondern 1,2Ah ! Das ist Ein Unterschied ...
     
  6. #5 leiderkeinchecker, 29.03.2015
    leiderkeinchecker

    leiderkeinchecker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: einfaches problem mit akkuschrauber, kompliziert ausgedrückt..

    hallo, micha, bin zwar erst morgen wieder bei meinem patienten, aber beim darüber-nachdenken hast du natürlich ins schwarze getroffen..
    was bedeutet das allerdings praktisch für mich? wie viel ampere muss ein 18v netzteil drauf haben, damit der 18v 1,2ah schrauber glücklich ist?
    s
     
  7. #6 Wattwurm, 29.03.2015
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: einfaches problem mit akkuschrauber, kompliziert ausgedrückt..

    Die Stromaufnahme (I) eines Motors ist abhängig von seiner Leistung (P) und der geforderten Spannung (U). Ich kenne jetzt nicht so genau die Motorleistung in einem Akkuschrauber, aber selbst wenn es nur 180 Watt wären, benötigt der Motor nach der Formel I=P/U 10 Ampere. Ich vermute mal, dass so ein Schraubermotor eher noch mehr an Leistung hat. Somit kommst du mit deinen kleinen Netzteilen nicht weit.
    Ah (Amperestunden) bezeichnet die Kapazität eines Akkus. In deinem Fall würde das heißen, dass der Akku 1 Stunde lang 1,2 A liefert, bzw 6 Minuten 12 Ampere.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: einfaches problem mit akkuschrauber, kompliziert ausgedrückt..

    10 A reichen nicht. Bei 18V evtl aber ich hab mal einen 12V Akkuschrauber mit Kabel versehen zum Anschluss an eine Autobatterie, eine 10A Sicherung flog sofort, als es schwer ging. 15A hielten etwas länger aber wenn der Schrauber blockierte läste auch diese aus. erst eine 20A Sicherung hielt. Kann aber durchaus sein, das die 6m 1,5mm² Leitung den Strom genug gebremst hat und bei einer kürzeren Strippe auch die 20A Sicherung nicht gereicht hätte.
    Wenn man dann noch bedenkt, das man so eine KFZ Sicherung 15A bestimmt auch mehrere s mit 20A belasten kann, ohne das sie auslöst, kann man etwa den Strom einschätzen.
    Eine Fahrzeugbatterie hat damit kein Problem, aber ein Netzteil schaltet ab. für so ein 3A Netzteil ist das praktisch ein Kurzschluss.
     
  9. #8 Günther, 30.03.2015
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: einfaches problem mit akkuschrauber, kompliziert ausgedrückt..

    wieviel Ampere dein Netzteil liefern muß, hängt davon ab, was du deinem Schrauber zumutest. Sind es nur 3,5mm Spax in Weichholz, können 5A locker reichen. Knallst aber 6mm-Schrauben in Bangkirai-Terrassendielen, kannst mit 10A schon Tränen kriegen.
    Tipp: Wenn du nicht unbedingt die volle Drehzahl brauchst, bist mit einer billigen Autobatterie gut bedient . . .
     
Thema:

einfaches problem mit akkuschrauber, kompliziert ausgedrückt..

Die Seite wird geladen...

einfaches problem mit akkuschrauber, kompliziert ausgedrückt.. - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage ! Gaaaanz einfaches problem ! Bitte helfen !

    Anfängerfrage ! Gaaaanz einfaches problem ! Bitte helfen !: Ja,wie gesagt, ganz leicht : Ich brauche einen adapter um meinen mp3 player an einer Auto-batterie (akku ? Rechtschreibung ?) zu laden. Bekannte...
  2. Siedle Audio-Anlage: Einfaches System / Newbie-Fragen

    Siedle Audio-Anlage: Einfaches System / Newbie-Fragen: Hallo, ich hoffe, dass jemand Licht ins Dunkel bringen kann... :) In einem EFH soll folgende Anlage installiert werden: - Siedle Select SB 850...
  3. Einfaches 12V Netzteil mit 500 mA

    Einfaches 12V Netzteil mit 500 mA: Hallo alle zusammen, ich möchte gerne ein simples einfaches Netzteil Bauen, Folgende Komponennten habe ich zur Hand: meine Frage reichen...
  4. einfaches Funksystem

    einfaches Funksystem: Hey, möchte mir ein relativ einfaches Funksystem bauen. Bin bei conrad.de auf das FS20 gestossen, kann das was? Im Endeffekt will ich diverse...
  5. Kleines und einfaches Sprachmodul

    Kleines und einfaches Sprachmodul: edit: hat sich erledigt