1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einfachsteckdose gegen Doppelsteckdose ersetzen

Diskutiere Einfachsteckdose gegen Doppelsteckdose ersetzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Einfachsteckdose gegen Doppelsteckdose ersetzen Richtig, Und auch hier gibt es Steckdosen. ;) Na wees ick do alleene man.:D:cool:

  1. #11 Strippentod, 16.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einfachsteckdose gegen Doppelsteckdose ersetzen

    Na wees ick do alleene man.:D:cool:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Speaker, 16.03.2011
    Speaker

    Speaker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfachsteckdose gegen Doppelsteckdose ersetzen

    Datt hab ick mir schon jedacht.:D

    Aber mal was anderes. Ich frage mich schon lange, ob es für die Plattenbauten Kabelpläne gibt?
    Ich habe heute schonwieder mal ein Kabel im Boden gefunden, dass definitiv nicht zum Steckdosenring gehört. Irgendwann knipse ich mal einem Nachbarn mit der Bohrmaschiene das Licht aus. Natürlich meine ich das Licht nicht im übertragenen Sinn, sondern im wörtlichen.:)
     
  4. #13 Strippentod, 17.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einfachsteckdose gegen Doppelsteckdose ersetzen

    Gibt es sicher nicht (mehr), falls es je welche gab. Wie du schon richtig festgestellt hast, sind das die Lampenleitungen von dem untendrunter. Wat meinste wat ich schon am flicken war, wenn in Wohnungen Betonsägearbeiten (wegen Türverbreiterungen z.B.) stattfinden, ...die Leitungen liegen teilweise keinen Zentimeter im Beton drinne.
     
  5. #14 Speaker, 19.03.2011
    Speaker

    Speaker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfachsteckdose gegen Doppelsteckdose ersetzen

    Ich hänge gleich mal noch eine Frage dran. Ist nur aus Interesse und hat mit meinem „Bauvorhaben" nichts mehr zu tun, denn meine Steckdose ist an der Wand und funktioniert.
    Für euch, als Profis, wird die Frage sicher zu einem Lacher führen, aber mich interessiert es einfach mal. Wie wird bei der klassischen Nullung die Brücke richtig ausgeführt? ich habe zwei Varianten gesehen und auch von gelernten Elektrikern gehört, dass die eine oder andere Variante genau die richtige und vorgeschriebene ist. Als Leihe, dachte ich, das wäre völlig egal wie man es macht, denn es kommt das Gleiche bei raus.
    Ich hänge mal zwei Bilder an und Ihr könnt mir ja mal sagen was richtig ist, oder ob es wirklich egal ist.
    Wenn ich anfangen würde, mit Worten zu beschreiben, was ich meine, würde der eine oder andere sicher nicht gleich verstehen was ich sagen will. Da ich kein Elektriker bin, verwende ich sicher eine andere Terminologie als ein Profi.
    Danke und Gruß
    a.jpg b.jpg
     
  6. #15 Strippentod, 19.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einfachsteckdose gegen Doppelsteckdose ersetzen

    Ich kann jetzt nichts sonderlich lustiges entdecken.
    Beide Varianten sind richtig. Variante 2 ist ja meist gegeben, wenn du im Schacht von Alu auf Kupfer presst, dann fährst du auch getrennt raus.
    Variante 1 kommt in Frage, wenn man mit der 2-adrigen Leitung direkt die Steckdose anfährt. Dann gehts zuerst auf den Schutzleiterkontakt und dann die Brücke zum N. Alles prima.
     
  7. #16 Speaker, 19.03.2011
    Speaker

    Speaker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfachsteckdose gegen Doppelsteckdose ersetzen

    Ich danke Dir für die schnelle Antwort und finde es toll, dass Du meine Frage wirklich ernst genommen hast. Irgendwie habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Elektriker, bei solchen Fragen eines Leihen, erst mal ein abwertendes Lächeln aufsetzen und man so den Eindruck bekommt, man hätte eine dumme Frage gestellt.
     
  8. #17 Strippentod, 19.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einfachsteckdose gegen Doppelsteckdose ersetzen

    Die Antwort richtet sich immer danach, WIE man die Frage bestellt bekommt...;)
    Wer allerdings grundlos Hohn und Spott verbreitet, ist ein Arschloch und will vermutlich dadurch einer korrekten Antwort aus dem Weg gehen, weil er selber kein Plan hat....
     
  9. #18 Speaker, 20.03.2011
    Speaker

    Speaker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfachsteckdose gegen Doppelsteckdose ersetzen

    Ich hänge mal meine weitere Frage hier mit dran, da es eigentlich noch zum Thema Altanlage mit klassischer Nullung passt. Umso mehr ich mich mit der Materie befasse umso unwohler fühle ich mich mit der hier installierten Anlage. Ich bin gerade am überlegen, ob ich meinen Technikfuhrpark, der bis jetzt am alten und unsanierten Stromkreis hängt, besser an eine Steckdose in der Küche hänge.
    Immerhin ziehen meine zwei Computer, Monitore, u.s.w. an diversen Mehrfachverteilern i.d.R. ca. 200 – 400W je nachdem was alles an ist. Und der Großteil an einer Steckdose. Ich denke fast, dass der ganze Kram an einer der neuen Steckdosen mit besserer Verkabelung und FI besser aufgehoben wäre. Zumal eine der neuen Steckdosen nur einen Raum weiter ist und ich sowieso ein Verlängerungskabel zu liegen habe, an dem ich im Sommer die Klimaanlage habe.
    Übertreibe ich jetzt, oder sind meine Gedanken nachvollziehbar?
     
  10. #19 Kaffeeruler, 20.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.634
    Zustimmungen:
    38
    AW: Einfachsteckdose gegen Doppelsteckdose ersetzen

    In den letzten 40jahren ist auch net mehr passiert als heute...

    Die KN ist, bei sauberen Aufbau durchaus i.o. und net gefährlich. Sonst würde es die FI Pflicht schon seit den 70ern geben. Und wenn man angste hat das die Anlage liebevoll verbastelt ist hilft der FI auch net weiter.. Der ist dann sicher dem selben bastler zum opfer gefallen..

    Mfg Dierk
     
Thema:

Einfachsteckdose gegen Doppelsteckdose ersetzen

Die Seite wird geladen...

Einfachsteckdose gegen Doppelsteckdose ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Seko LT Gegensprechanlage ersetzen

    Seko LT Gegensprechanlage ersetzen: Hallo, in unserem Haus ist eine SEKO LT Gegensprechanlage verbaut. Ich habe mal Fotos von der Anlage angehängt. Die ganze Anlage ist etwas in die...
  2. Alten Dimmschalter gegen Wechselschalter austauschen - bisher erfolglos

    Alten Dimmschalter gegen Wechselschalter austauschen - bisher erfolglos: Hallo miteinander, das ganze erinnert mich etwas an:...
  3. Bauteilsuche: Gegenteil eines Transistors

    Bauteilsuche: Gegenteil eines Transistors: Hallo zusammen, Ich bin 15, neu hier und ein hobbybastler mit kleinen Grundwissen im bereich e-technik. Jetzt möchte ich gerne eine schaltung...
  4. Gira Gegensprechanlage Video AP

    Gira Gegensprechanlage Video AP: Kann mir jemand sagen in welchem Jahr die Gegensprechanlage GIRA Video AP ( Index I 12) mit der EAN 4010337270652 gefertigt wurde und wann diese...
  5. Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter

    Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter: Hallo zusammen, ich habe mich heute bei euch angemeldet weil ich eure Hilfe und Expertise brauche. Und zwar ist bei mir im Esszimmer folgender...