1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!

Diskutiere Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll! im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo habe mal eine dumme Frage! Habe vor 16 Jahren selber mal Elektroinstallateur gelernt. Neulich fragte mich ein Arbeitskollege (kein...

  1. #1 Blitz009, 24.01.2013
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    habe mal eine dumme Frage! Habe vor 16 Jahren selber mal Elektroinstallateur gelernt.

    Neulich fragte mich ein Arbeitskollege (kein Elektriker), was denn die Einheit Watt sei!
    Er habe ein Gerät mit 90 Watt, was heisst das nun?
    Ist das pro Sekunde?

    Ich musste da selber erst mal über nachdenken, weil mir das noch nie jemand gestellt hat.
    Also Watt ist ja die Einheit der Leistungsaufnahme des Gerätes. Normalerweise müsste es dann ja Watt pro Sekunde sein!?
    Habe Ihn das dann so erklärt, wenn ich ein Fön habe mit 1000 Watt und lasse den 1 Stunde an, dann hat dieser 1kwh verbraucht.
    Also Dein Gerät mit 90 Watt, hat dann 1/10 ca. verbraucht, also bei 23 Cent/ Kwh, sind das 2,3 Cent pro Stunde.
    Müsste richtig sein die Rechnung!

    Aber wie erkläre ich Ihn seine eigentlich Frage!?
    Es ist doch Watt pro Sekunde? Wenn man sagt ein Gerät hat eine Leistungsaufnahme vom 90 Watt?

    Sorry für die blöde Frage, aber das macht mich wirklich etwas grübelig
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!

    Watt ist die Leistung. multipliziert mit der Zeit wird daraus Arbeit Einheit Ws, Joule, Nm oder auch kwh
     
  4. #3 Günther, 25.01.2013
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!

    Zuvor mal: Watt, auch Kilowatt ist die Einheit der Leistung. Auch PS (Pferdestärke) ist oder war eine Leistungseinheit. In vielen Autoannoncen findest du beide Einheiten, z.B. 76kW/100PS.
    Die Angabe Watt pro Sekunde ist genauso sinnlos wie beim Auto PS pro Sekunde oder pro Stunde. Die Crux ist die, dass - auch und gerade in den Medien - die Begriffe Arbeit und Leistung beliebig in einen Topf geworfen werden.
    Arbeit W = Energie ist das Produkt aus Leistung P und Zeit t, also W = P x t, gemessen in Ws, auch in kWh. Die musst du bezahlen.
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 25.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!

    Wobei man hier sauber drauf achten muss was Bezeichungen und was Mass-Einheiten sind, da der Buchstabe W hier zweimal vorkommt - aber halt was deutlich unterschiedliches bezeichnet.
    Unter anderem dies macht es für Anfänger nicht einfacher.

    somit ist :

    Leistung P inder Masseinheit W, daraus abgleeitet kW,... früher mal PS, u.s.f.
    Arbeit W in der Masseinheit Ws, daraus abgeleitet kWh, oft auch Joule, früher mal Kalorie, u.s.f.

    jedoch gänzlich andere Baustelle:
    Drehmoment : Masseinheit Nm
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!

    Na dann beschwer dich bei Wikipedia
    Arbeit (Physik)
    Da steht
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!

    Da wir gerade bei Masseinheiten sind, wer sowas öfter mal umrechnen muss, kann dieses Tool verwenden. Dieses Programm muss man nicht installieren und es läuft auch vom USB Stick aus.
    Convert for Windows - joshmadison.com
    Gibt es nicht in Deutsch, aber bei Horsepower weis sogar ich, was gemeint ist.
     
  8. #7 Blitz009, 26.01.2013
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!

    Ich Danke Euch!
    Aber die Hauptfrage bleibt noch! Bezieht sich Watt auf Sekunde??
    Also wenn ein Fernseher 90 Watt Aufnahmeleistung hat, dann heisst das, er zieht 90 Watt pro Sekunde? Dann aber habe ich ja die Elektrische Arbeit...und nicht mehr die Leistung. Mich macht das ganz irre!

    Was antwortet Ihr einen Kunden!
    Wenn der fragt. Sag mal, was ist denn, wenn bei meinen Tv steht er hat 90 Watt? Ist das pro Sekunde, pro Stunde, oder was?
    worauf bezieht sich das? Auf welche Zeit? Das Watt mal zeit = die elektr. Arbeit ist, haben wir schon rausgefunden.

    Mir macht die Frage ein Knoten ins Gehirn. Muss ich ganz ehrlich sagen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!

    Der Fernseher hat 90W immer wenn er an ist, sowohl in der s als auch in der 1/10 s als auch am Tag
    Leistung hat keinen Zeitbezug. wenn eine Zeit dazu kommt, wird es Arbeit und wird dann z.B. in kwh gemessen
     
  10. #9 Bewusstseinsspalter, 26.01.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!

    Moin....

    Warum hat die Leistung keinen Zeitbezug ?

    Leistung = verrichtete Arbeit in einer bestimmten Zeit.

    P = W/t

    Wird die Arbeit also in einer Zeit gegen unendlich verrichtet, geht die Leistung gegen 0 !

    Im Gegensatz dazu ist es der Arbeit egal, in welcher Zeit sie erzeugt wird. Siehe z.B Goldene Regel der Mechanik !

    Nur anhand der Einheiten auf einen physikalischen Zusammenhang zu schliessen, wäre Fatal. Hier kann ich die Umrechnungen in SI-Einheiten vornehmen, aus denen kein Zusammenhang mehr ersichtlich ist.

    Gruss....
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!

    W = P * t Arbeit ist Leistung mal Zeit . Leistung und Zeit sind dabei aber vollständig selbständige Sachen und die Arbeit bildet sich aus beiden.
    Nach deiner Auffassung kann ich auch sagen t= W / P Aber die Zeit hat trotzdem läuft die Zeit auch ohne deinen Fernseher weiter
     
Thema:

Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!

Die Seite wird geladen...

Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll! - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Siedle HTC 711 Türöffner für 2 getrennte Wohneinheiten

    Frage zu Siedle HTC 711 Türöffner für 2 getrennte Wohneinheiten: Hallo, vielleicht kann mir jemand mit folgendem Probleen helfen: ich versuche gerade eine Türsprechanlage wieder richtig anzuschließen. Folgende...
  2. Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einheit?

    Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einheit?: Hallo Ich habe Einzeldosen mal ein ganzen Sack mitgebracht, doch ich will 2x 5 Kombination verbauen und 3x 3 Kombination verbauen (also alles in...
  3. Technische Richtlinien für Erzeugungseinheiten aus FGW

    Technische Richtlinien für Erzeugungseinheiten aus FGW: Ich lese nun folgendes von FGW-Fördergesellschaft Windenergie e. V. herausgegebenes Dokument in englischer Version: Technische Richtlinien für...
  4. Schroff Gehäuse (Tischgehäuse) 4 Höheneinheiten

    Schroff Gehäuse (Tischgehäuse) 4 Höheneinheiten: Gehäuse Firma Schroff, hellgrau pulverbeschichtet, unbenutzt. Falls es jemand für eigene Projekte haben will, solides Teil. Hier aus Überbestand...
  5. Siedle VARIO 3 FH nach Installation funktioniert 1 Einheit nur kurz dann nicht mehr

    Siedle VARIO 3 FH nach Installation funktioniert 1 Einheit nur kurz dann nicht mehr: Liebe Freunde, wir haben gestern dem Elektriker unsere alte Siedle Anlage ersetzen lassen mit der Siedle VARIO Sprechanlage Komplett-Paket 3...