1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!

Diskutiere Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll! im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll! Mathematisch ist das alles korrekt. Physikalisch aber nicht....

  1. #11 Bewusstseinsspalter, 26.01.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!

    Mathematisch ist das alles korrekt. Physikalisch aber nicht.

    Arbeit kann ich nicht aus Leistung erzeugen. Entweder ist Arbeit vorhanden, die ich abrufen kann, oder nicht.

    Die Leistung ist dann ein Indiz für die Zeitspanne dt der erzeugte/abgegeben Arbeit.

    Aus diesem Grunde kann ich auch nur Arbeit speichern (Energie), Leistung aber nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!

    Arbeit kann ich überhaupt nicht erzeugen sondern nur umwandeln. Und das geschieht z.B. im Kraftwerk Ein Generator wandelt dort mechanische Arbeit in elektrische um und je mehr Leistung er hat, umso mehr Arbeit kann er in einer bestimmten Zeit umwandeln.
     
  4. #13 Bewusstseinsspalter, 26.01.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!

    Energie ist die Fähigkeit, Arbeit zu verrichten.

    Deshalb kann man Energie umwandeln (Energieerhaltungssatz). Arbeit nicht !

    Das einfachste Beispiel ist der Mensch. Mit der zugeführten Energie (Nahrungsaufnahme --> Stoffwechsel --> Zuckerumwandlung......blabla) hat er die Fähigkeit Arbeit zu verrichten.

    Die Funktionsweise eines Generators ist mir schon klar. :rolleyes: Er wandelt aber keine Arbeit um, sondern nur Energie.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!

    Energie = Arbeit Einheit Joule bei beiden
     
  6. #15 Bewusstseinsspalter, 27.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!

    Energie = Arbeit --> FALSCH !!

    Energie ist ein Zustand. Um Energie zu ändern/ umzuwandeln, oder auf ein anderes Niveau zu bringen, muss Arbeit verrichtet werden.

    Die abgeleiteten SI-Einheiten sind beide gleich.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!

    Ich frage mich, warum ich hier noch schreibe Egal ob Arbeit oder Energie, auf alle Fälle ist keins von Beiden Leistung und in Arbeit und Energie ist die Zeit mit drin aber in der Leistung nicht. Und das war von mir das letzte zum Thema begreifen musst du es schon selbst.
     
  8. #17 Bewusstseinsspalter, 27.01.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!

    Ich war damals im Studium bestimmt nicht der fleissigste Student. Aber verstanden habe ich schon Einiges. Vorallem das man Dinge unterscheiden muss, die äusserlich gleich zu sein scheinen.

    Arbeit in einer bestimmten Zeit zu verrichten, ist eben mal Leistung. Da beisst die Maus keinen Faden ab.
     
  9. Dipol

    Dipol Hülsenpresser

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    24
    AW: Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!

    1 Watt = 1Nm/s = 1J/s

    Bei der Einführung der SI-Einheiten hätte man nicht nur das PS sondern auch das Maßeinheiten-Denkmal für James Watt wegen dem verwirrenden Zeitbezug besser abgeschafft.
     
  10. #19 Lötauge35, 28.01.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!

    gut das der Fernseher nur Wirkleistung zieht, sonst wäre das ganze noch komplizierter...
     
  11. #20 Blitz009, 03.02.2013
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!

    Wie soll man nun einen Nichtfachmann das genau erklären?
    wenn der da fragt...."Was ist den nun die Leistung beim Ferseher, sind diese 69 Watt Leistungsaufnahme pro Sekunde, pro Stunde oder was?
    Was soll man diesen dann genau sagen?
    Wenn man sagt 1 W = 1 Joule pro Sekunde, das sagt ihn auch nichts..
     
Thema:

Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!

Die Seite wird geladen...

Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll! - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Siedle HTC 711 Türöffner für 2 getrennte Wohneinheiten

    Frage zu Siedle HTC 711 Türöffner für 2 getrennte Wohneinheiten: Hallo, vielleicht kann mir jemand mit folgendem Probleen helfen: ich versuche gerade eine Türsprechanlage wieder richtig anzuschließen. Folgende...
  2. Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einheit?

    Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einheit?: Hallo Ich habe Einzeldosen mal ein ganzen Sack mitgebracht, doch ich will 2x 5 Kombination verbauen und 3x 3 Kombination verbauen (also alles in...
  3. Technische Richtlinien für Erzeugungseinheiten aus FGW

    Technische Richtlinien für Erzeugungseinheiten aus FGW: Ich lese nun folgendes von FGW-Fördergesellschaft Windenergie e. V. herausgegebenes Dokument in englischer Version: Technische Richtlinien für...
  4. Schroff Gehäuse (Tischgehäuse) 4 Höheneinheiten

    Schroff Gehäuse (Tischgehäuse) 4 Höheneinheiten: Gehäuse Firma Schroff, hellgrau pulverbeschichtet, unbenutzt. Falls es jemand für eigene Projekte haben will, solides Teil. Hier aus Überbestand...
  5. Siedle VARIO 3 FH nach Installation funktioniert 1 Einheit nur kurz dann nicht mehr

    Siedle VARIO 3 FH nach Installation funktioniert 1 Einheit nur kurz dann nicht mehr: Liebe Freunde, wir haben gestern dem Elektriker unsere alte Siedle Anlage ersetzen lassen mit der Siedle VARIO Sprechanlage Komplett-Paket 3...