Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!

Diskutiere Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll! im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll! "Was ist den nun die Leistung beim Ferseher, sind diese 69 Watt...

  1. #21 Dipol, 03.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2013
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!

    Nochmals von vorne: Leistung ist Arbeit pro Zeit, umgekehrt ist Arbeit Leistung mal Zeit. Die halbe Arbeit in der halben Zeit ergibt die gleiche Leistung wie die doppelte Arbeit in der doppelten Zeit. Somit ist auch die Zeit eine variable Berechnungsgröße. Die Leistung von 1 W ist die Arbeit von 1 J pro Sekunde. Watt * Zeit ergibt Arbeit, Watt pro Zeit nix.

    Das E-Werk interessiert sich nur für die abgenommene Arbeit, im Falle des TV mit 69 Watt Leistung ergibt das nach einer Minute eine Arbeit von 69 Wattminuten, nach einer Stunde von 69 Wattstunden.

    Die Zeiteinheit ist als variable Größe im Maßeinheiten-Denkmal Watt eingewurstet. Mit Bezug auf die Grundmaßeinheiten Kilopond, Meter und Sekunden wird es (hoffentlich) verständlicher: 1 kp m/s = 9,81 W.

    1 kp * 1 m / 1 s = 9,81 W = Leistung
    (1 kp * 1 m / 1 s) * 1 s = 9,81 Ws = Arbeit


    Pferdestärke
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...qYDzi2d6z-hebGnt8mQki0A&bvm=bv.41867550,d.bGE

     
  2. Anzeige

  3. #22 Drehstromer, 03.02.2013
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!

    Hallo,

    kommt drauf an unter welchem Aspekt Du es erklären möchtest. Rein technisch gesehen, könnte man sagen Leistung ist das Produkt aus Spannung und der Strom der durch die Spannung an einem Widerstand abgegeben wird. 100 Volt an einem 1 Ohm Widerstand, ermöglichen einen Strom von 100 Ampere.

    Die elektrische Leistung am Widerstand sind dann 100 Volt * 100 Ampere = 10.000 Watt = 10 kW. (gilt für nen Verlustfreien Widerstand an Gleichspannung).

    Aber grundsätzlich ist die Leistung von Spannung am Widerstand, dem Widerstandswert und dem Strom durch den Widerstand abhängig.

    Strom ist allerdings Ladung pro Zeit (i = dq/dt). Somit kann man sagen: P = U * dq/dt. Nun eine Frage meinerseits, Strom ist definiert als Ladung pro Zeit, bei einem Konstanten Gleichstrom, ist die Q/t - Kurve eine Gerade mit der Steigung ΔQ/Δt = I.

    Kann man deshalb aber sagen der Strom ist zeitabhängig?? Denn eigentlich hängt er ja "nur" von Spannung und Widerstand ab? :confused:

    MfG
    Drehstromer
     
Thema:

Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!

Die Seite wird geladen...

Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll! - Ähnliche Themen

  1. Ritto Twinbus 7630 - Anschluss eines zweiten TÖ-Tasters an die Wohneinheit

    Ritto Twinbus 7630 - Anschluss eines zweiten TÖ-Tasters an die Wohneinheit: Vorhanden "RITTO TWINBUS 7630 Ich möchte in einem weiteren Zimmer einen 2. Türöffner- Taster installieren Frage : Kann man diesen parallel zum...
  2. Rasenmähermotor mit Bedieneinheit von Staubsauger kombinieren

    Rasenmähermotor mit Bedieneinheit von Staubsauger kombinieren: Hallo, ich möchte mir gern aus einem Rasenmähermotor einen Tellerschleifer basteln. Der Motor dreht mi 2.700 u/m, was für den Tellerschleifer zu...
  3. Leistungsrelais mit 1Teilungseinheit für Schaltnetzteile

    Leistungsrelais mit 1Teilungseinheit für Schaltnetzteile: Hallo, zum Schalten von 5 x 180W-Schaltnetzteilen benötige ich aus Platzgründen 1 Relais mit 1 TE. (Weil ich muss das ganze dann 10 x...
  4. Suche Codeschlößer mit externer Auswerteeinheit

    Suche Codeschlößer mit externer Auswerteeinheit: Hallo Zusammen, ich habe folgende Situation: Drei Eingangstüren sollen jeweils mit einem Codeschloss aus Edelstahl geöffnet werden können. Wenn...
  5. Invertereinheit Sromerzeuger prüfen

    Invertereinheit Sromerzeuger prüfen: Servus, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich bei Euch Hilfe bekommen kann. Ich bin im Besitz eines Honda Stromerzeugers Typ EU 10i, ein...