1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

Diskutiere Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute alles klar bei euch? Ich hab da paar fragen bezüglich eines Unterverteilers. Siehe Bilder. 1. Frage: Der 4Polige...

  1. #1 cambridge, 22.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.02.2010
    cambridge

    cambridge Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute alles klar bei euch?

    Ich hab da paar fragen bezüglich eines Unterverteilers.
    Siehe Bilder.

    1. Frage: Der 4Polige RCD-63A/0,03A schützt die ganze Wohnung. Wen ich aber an einer beliebigen Steckdose mit einem Duspol zwischen Phase und Erde einen Fehlerstrom misse, löst der RCD nicht aus. Aus welchem Grund kann es den sein bzw.. wie kann ich es so installieren das es auslöst.( Oder hat der Duspol nicht die kraft um so einen Fehlerstrom herzustellen?)
    Der Verteiler sieht so richtig montiert aus. Die Leitung die da rausguckt war für einen Durchlauferhitzer, nachdem der demontiert worden ist hat man die leitung abgeklemmt ...liegen halt "tot" in der Verteilung ..Siehe Bilder!!!
    Eine Verbindung von der PE-schiene zu der N-schiene ist fehlt oder sehe ich das falsch??

    2:Frage: Möchte gern wissen ob die Verdrahtung so funktioniert. Könnte ich eventuell mit der Zuleitung 3phasen direkt an die B16 Automaten gehn dann mit einer Stromschiene die anderen Automaten mit Strom füttern, mit dem Grüngelben an die PE schiene, von dort aus eine Brücke zu der N-schiene jeweils dann farb auf farb. Dann von der N-schiene Eingangsseitig einer Verbindung zum RCD ...Hätte dann vor mit einem 2poligen RCD im Bad die steckdose zu sichern. Siehe meine Skizzen!!!Hab auf den Skizzen den PEN auf die N-schiene besser wäre PE-schiene


    Bedanke mich im voraus für die Hilfe

    Edit: Links in Fremdforum sind hier nicht erwünscht. trekmann
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 22.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Beide Skizzen sind falsch.

    So wie es jetzt ist, ist es zwar nicht sehr schön ausgeführt, aber richtig.

    Aufteilung des PEN vor dem FI, nach dem FI keine Brücken N - PE !


    Nicht jeder Duspol läßt einen Fi auslösen.
    Versuche zunächst etwas anderes: Schalte irgendwo einen starken Verbraucher ein. Lege dann eine Brücke zwischen N - PE, FI muß auslösen.

    Im Weiteren ist die Funktion des FI dann mit einem geeigneten Meßgerät zu prüfen...
     
  4. #3 Kaffeeruler, 22.02.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD


    Kann Jörg, muss aber net... egal ob ich einen kleinen od großen Verbraucher dran habe, der FI muss net zwangsläufig auslösen mit der Brücke


    Mfg Dierk
     
  5. #4 Jörg67, 22.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Okeh, bei schlechter Erdung nicht :D

    Aber Du hast schon Recht, so wie die Anlage aufgebaut ist, muß es nicht zwingend klappen, sehe ich auch gerade :rolleyes:

    Jetzt habe ich selbstverständlich weitere Ideen, aber die sind nicht grad ungefährlich, behalt ich für mich ;)
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Uih... sehr interessante Anlage... die Installation kann nur ein "Unwissender" ausgeführt haben...
     
  7. #6 Jörg67, 22.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Schön ist in der Tat anders, die kann kein Fachmann installiert haben (oder er gehört gehauen :D )

    Aber der FI müßte eigentlich funktionieren... sofern hinter der Verteilung keine Klopper eingebaut sind...

    Es soll ja Leute geben die FI-Tester besitzen. Hab ich mal gehört. Die nennen sich glaub ich Elektriker :D

    Man kann sich auch ohne helfen aber dafür schreibe ich keine Anleitungen. Entweder weiß und kann man das oder man holt einen der's kann / der Tester besitzt. Da spart man sogar noch viel Zeit und das Ergebnis ist wasserdicht.
     
  8. #7 cambridge, 22.02.2010
    cambridge

    cambridge Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Hallo,

    hier ist die skizze ich hab als beispiel UV in einer Wohnung skizziert. Alle Steckdosen über FI zu schützen. Die blauen linien zu den automaten sollen die neutralleiter der jeweiligen zimmer bzw Küchengeräte Waschmaschine , Spüle und Trockner darstellen.

    Es geht mir nur darum ob die Zeichnung wen man es so verdrahtet funktionieren würde.
    Die N-schiene ist oben getrennt d.h. die "N" von den Zimmern haben mit de "N" der geräte keine verbindung
    Allein die versorgung des Automaten "Bad" kann ich da vom FI holen?

    Ich hatte noch 2andere skizzen gemacht ich würde euch bitten mal zu schauen ob die so von der installation funktionieren würde? Es geht mir nicht um den 4poligen RCD usw... mich interessieren nur die skizzen
     

    Anhänge:

    • UV.jpg
      UV.jpg
      Dateigröße:
      155,1 KB
      Aufrufe:
      1.965
  9. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    PEN ist keine schlechte Erdung.

    Lutz
     
  10. #9 Jörg67, 22.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Das wollte ich auch keineswegs bezweifelt haben.

    Ich plädiere einfach weiterhin für ein geeignetes Testerchen :D
     
  11. #10 Jörg67, 22.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD


    Daß die andern beiden nicht funktionieren hatte ich dir aber bereits gesagt ;)

    Die dritte halte ich für funktionabel, wenn ich jetzt nicht zu hurtig geguckt hab.

    Deine Art der PEN-Aufteilung gefällt mir wohl immernoch nicht. Mach das doch mit einem Klemmstein, dann schön mit blau auf die FIs und mit ge/gr zur PE-Schiene.
     
Thema:

Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

Die Seite wird geladen...

Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder einige Fragen!

    Mal wieder einige Fragen!: Moin liebe Community, momentan haben sich mal wieder einige Fragen bei mir angesammelt, und ich hoffe ihr könnt mir helfen! 1.) Vor rund 1 Woche...
  2. Ich hätte mal einige Fragen an euch!

    Ich hätte mal einige Fragen an euch!: Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet um Hilfe zu bekommen, und um einiges dazu zu lernen. Ich habe meine Ausbildung als Elektroniker für...
  3. Hausneubau, noch einige Fragen zur Netzwerktechnik bzw. Material

    Hausneubau, noch einige Fragen zur Netzwerktechnik bzw. Material: Hallo Zusammen, nächstes Jahr wird Haus gebaut! Die Netzwerkinstallation möchte ich gerne selber machen, da wir auch selber den kompletten...
  4. Sicherungskasten vollständig erneuern - einige Fragen (incl. Bilder)

    Sicherungskasten vollständig erneuern - einige Fragen (incl. Bilder): Hallo. Ich habe im Haus im laufe der Woche alle Steckdosen und Lichtschalter komplett auf neue Busch&Jäger Steckdosen und Schalter ausgewechselt....
  5. 2g11; Einige Fragen

    2g11; Einige Fragen: Hallo, da ich langsam verzweifel stell ich einfach meine Fragen. :cool: Also erst einmal zum Projekt; ich habe vor mir ein Nano Riff (Aquarium)...