1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

Diskutiere Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD Daß die andern beiden nicht funktionieren hatte ich dir aber bereits gesagt ;) Die dritte halte ich...

  1. #11 cambridge, 22.02.2010
    cambridge

    cambridge Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD


    Hallo Jörg,

    wieso sollen meine beiden ersten skizzen nicht funktionieren. Wär ich mit dem PEN gleich an die PE - Schiene und von dort eine VErbindung zur N-Schiene und von dort aus eine verbindung zum Fi Eingangsseitig so OK??

    Oder gleich vom PEN zum FI und von dort aus zur PE-Schiene das geht ja doch auch???

    Ich hab viele solcher Verteiler gesehn haben funktioniert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Jörg67, 22.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Ja so langsam dämmert mir was Du da vorhattest, Du vermischst TN-S mit TN-C-S.

    Da zerbrech ich mir aber jetzt nicht weiter den Kopf drüber, denn das ist für mich Käse hoch drei.

    Skizze Nummer 3 ist insoweit für mich ok, nur wie gesagt würde ich das ordentlicher verdrahten. Ich weiß nicht ob es überhaupt ok ist, die FI als Klemmstelle für die PEN-Aufteilung zu mißbrauchen, machen würde ich es definitiv nicht.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
  5. #14 Jörg67, 22.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Jo, das ist schick :)
     
  6. #15 AC DC Master, 24.02.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    moinsen zusammen !

    endweder mein firmen notebook hat großen schatten auf das erste foto geschmissen oder die farbwiedergabe hat einaml versagt. gehe ich recht in der annahme, das es sich beim ankommenden 4x10² handelt ?
    ich hoffe doch nicht, das der grüngelbe draht unten wirklich auf dem RCD auf der N-Klemme aufgelegt ist und ein PEN-Leiter in diesem sinne sein sollte.
    dann schlägt es aber jetzt aber blitze !
    PEN-Leiter dürfen nicht geschaltet werden ! völlige falsche inst. und was ist das für ein dünner draht der da abgeht zur PE-Schiene ? nicht nur der, auch der blaue draht ist nicht wirklich querschnitts treu.
    um die trennung des PEN-leiters zu bewewrkstelligen brauchste nicht unbedingt gleich so eine dicke hauptabzweigklemme. die gibt es auch einpolig für die hut-schiene mit vier abgängen. tipp: nimm den gleichen querschnitt der auch in der verteilung ankommt .
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Ist aber auch praktikabler beim Einbau von 3 Fi-Schutzschalter.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
  9. #18 Jörg67, 25.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Als ich den Klemmstein (wie auch immer ausgeführt) einwarf, ging es mir um die PEN-Aufteilung.

    Die macht er in seiner Planung (und auf dem aktuellen Foto) direkt am FI, was ich für sehr unschön und evtl. auch unzulässig (?) halte.



    Am Rande, der geringe Querschnitt der Zuleitung fällt auch mir ins Auge, wegen des PEN... sollte die neu gelegt worden sein, kann man die wohl auch gleich wieder entfernen ? Wie war das noch, mind. 16² hab ich im Sinn.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    So wie es aussieht wird beim Einbau der Komponenten ein Platzproblem in der Verteilung sein.
     
  11. #20 Jörg67, 25.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Wohl wahr, aber eine einpolige Klemme müßte noch neben die FI passen.
    Zwei vierpolige, ein zweipoliger, sind 10 TE, müßte die Klemme noch da hingehen.
     
Thema:

Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

Die Seite wird geladen...

Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder einige Fragen!

    Mal wieder einige Fragen!: Moin liebe Community, momentan haben sich mal wieder einige Fragen bei mir angesammelt, und ich hoffe ihr könnt mir helfen! 1.) Vor rund 1 Woche...
  2. Ich hätte mal einige Fragen an euch!

    Ich hätte mal einige Fragen an euch!: Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet um Hilfe zu bekommen, und um einiges dazu zu lernen. Ich habe meine Ausbildung als Elektroniker für...
  3. Hausneubau, noch einige Fragen zur Netzwerktechnik bzw. Material

    Hausneubau, noch einige Fragen zur Netzwerktechnik bzw. Material: Hallo Zusammen, nächstes Jahr wird Haus gebaut! Die Netzwerkinstallation möchte ich gerne selber machen, da wir auch selber den kompletten...
  4. Sicherungskasten vollständig erneuern - einige Fragen (incl. Bilder)

    Sicherungskasten vollständig erneuern - einige Fragen (incl. Bilder): Hallo. Ich habe im Haus im laufe der Woche alle Steckdosen und Lichtschalter komplett auf neue Busch&Jäger Steckdosen und Schalter ausgewechselt....
  5. 2g11; Einige Fragen

    2g11; Einige Fragen: Hallo, da ich langsam verzweifel stell ich einfach meine Fragen. :cool: Also erst einmal zum Projekt; ich habe vor mir ein Nano Riff (Aquarium)...