1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einige Geräte funktionieren an Steckdose, andere nicht!

Diskutiere Einige Geräte funktionieren an Steckdose, andere nicht! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Folgende Ausgangslage, soweit mir bekannt: Hauseigentümer hat Mieträume wahrscheinlich selbst ausgebaut (vor 15 bis 20 Jahren?) und auch die...

  1. Imelda

    Imelda Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Folgende Ausgangslage, soweit mir bekannt:

    Hauseigentümer hat Mieträume wahrscheinlich selbst ausgebaut (vor 15 bis 20 Jahren?) und auch die Elektrik verlegt/ verlegen lassen. Danach wurde das Haus verkauft, wir können nun also auch den ehemaligen Hausbesitzer wohl nicht mehr danach fragen, der jetztige Hausbesitzer/ Vermieter ist von der Situation auch eher überrascht und kennt sich damit nicht aus. Ein Elektriker hat bereits festgestellt, dass der Erdleiter zu den Räumen fehlt/ nicht angeschlossen ist. Beim weiteren Untersuchen der Stromverteilung und Steckdosen stellt sich heraus, dass die Leitungen zum Teil weit verzweigt und "um viele Ecken herum" aneinander gebastelt wurden. Es wirkt also wirklich so, als sei das ziemlich laienhaft gemacht worden. Sicherungen/ Hauptsicherung waren auch nicht in den Räumen direkt, sondern beim Vermieter im Keller, ein vorhandener Sicherungskasten enthielt nur wenige, nicht angeschlossene Sicherungen. Das wurde allerdings bereits korrigiert.
    So weit, so schlimm...

    Nun habe ich festgestellt, dass an mindestens zwei Steckdosen einzelne Geräte funktionieren (z.B. WLAN- Router, Warmwasserboiler), möchte ich an der selben Steckdose jedoch ein anderen Gerät betreiben (in diese Fall ein schnurloses Telefon) funktionieren diese gar nicht.

    Und bevor ihr nun verständlicherweise sagt, dass das alles Vermietersache ist (was ja klar ist): Wir sind mit dem Vermieter verwandt und möchten ihm natürlich nichts Böses, das heißt: Uns würde interessieren, was man im schlimmsten Fall zu erwarten hätte? Was müsste alles geprüft werden und dann ggf. erneuert werden?

    Und noch eine Frage, die mir bisher keiner beantworten konnte: Wie begründet sich das, dass an Steckdosen einzelne Geräte nicht oder schwächer funktionieren? Ist der Strom, der da fließt nicht stark genug?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 13.06.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Einige Geräte funktionieren an Steckdose, andere nicht!

    Hat dein Telefon zufällig ein Steckerdnetzteil und die beiden anderen Geräte einen Normalen Stecker ?


    Mfg Dierk
     
  4. Imelda

    Imelda Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einige Geräte funktionieren an Steckdose, andere nicht!

    Nein, auch der WLAN Router hat ein Netzteil! Und der geht ja. Der Boiler hat einen normalen Stecker
     
  5. #4 Kaffeeruler, 13.06.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Einige Geräte funktionieren an Steckdose, andere nicht!

    Ich würde mal behaupten das die Pins der Netzteile unterschiedlich lang sind, das vom Tel ist wohl zu kurz um in der Steckdose Kontakt zu bekommen.
    könnte an der x Schichten alter Tapete liegen zwischen Abdeckung und Geräteträger der Steckdose oder evtl sogar nachträglich verbauten Kinderschutz ( Teddy ) ?


    Mfg Dierk
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Einige Geräte funktionieren an Steckdose, andere nicht!

    Kaufen kann man leider auch solche Teile ohne VDE Zulassung.
     
  7. Imelda

    Imelda Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einige Geräte funktionieren an Steckdose, andere nicht!

    Nein, kein Kinderschutz und es sieht auch nicht so aus, als ob die Tapete zu dick wäre.

    Sollte es trotzdem so sein, dass es an der Länger der Pins und dem fehlenden Kontakt liegt: Wie kann man das Problem (als Elektriker) lösen?
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Einige Geräte funktionieren an Steckdose, andere nicht!

    Zuleitung überprüfen. Steckdosen eventuell wechseln.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 13.06.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Einige Geräte funktionieren an Steckdose, andere nicht!

    Wenn die Pins arg zu kurz sind hilft nur ein neues Netzteil oder aber

    Sicherung abschalten
    Abdeckung der Steckdose entfernen
    Tapete abkratzen
    Abdeckung wieder drauf

    Wenn das net hilft kann man evtl noch einen anderen Einsatz einbauen lassen, wobei ich bis dato nur Tapete und oder zu kurze Pins erlebt habe

    Mfg Dierk
     
  10. Imelda

    Imelda Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einige Geräte funktionieren an Steckdose, andere nicht!

    Vielen Dank schon mal für die Hinweise!
    Um noch mal auf die Ausgangssituation zu kommen: Ich hab ja irgendwie auch Sicherheitsbedenken, man hört ja so einiges. Wie würdet ihr das beurteilen?
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Einige Geräte funktionieren an Steckdose, andere nicht!

    Stell mal ein Foto davon ein.
     
Thema:

Einige Geräte funktionieren an Steckdose, andere nicht!

Die Seite wird geladen...

Einige Geräte funktionieren an Steckdose, andere nicht! - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder einige Fragen!

    Mal wieder einige Fragen!: Moin liebe Community, momentan haben sich mal wieder einige Fragen bei mir angesammelt, und ich hoffe ihr könnt mir helfen! 1.) Vor rund 1 Woche...
  2. Ich hätte mal einige Fragen an euch!

    Ich hätte mal einige Fragen an euch!: Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet um Hilfe zu bekommen, und um einiges dazu zu lernen. Ich habe meine Ausbildung als Elektroniker für...
  3. Motor/Schaltung vom Kärcher K5.85M Hochdruckreiniger

    Motor/Schaltung vom Kärcher K5.85M Hochdruckreiniger: Hallo, habe den o.g. Hochdruckreiniger. Wollte Ihn gestern wieder benutzen und da ging er nicht mehr. Dies ist ja schon so ein model, bei welchem...
  4. Friteuse innen reinigen mit feiner Drahtbürste? Geht das?

    Friteuse innen reinigen mit feiner Drahtbürste? Geht das?: Friteuse innen reinigen mit feiner Drahtbürste? Geht das? Wie bekomme ich schwarze Ablagerungen weg? Mit flüssigreinigern geht es nicht! Wie...
  5. Teilweise schlechter Fernsehempfang bei einigen Sendern

    Teilweise schlechter Fernsehempfang bei einigen Sendern: Hallo, habe seit einiger Zeit auf verschiedenen Fernsehkanälen schlechten bis sehr schlechten Fernsehempfang. Dies macht sich durch ein...