1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einklemmschutz

Diskutiere Einklemmschutz im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi, weiß nicht ob ich hier richtig bin, ich versuchs einfach mal. Ist in der Gebäudetechnik auch der Einklemmschutz bei automatischen Fenstern...

  1. geneva

    geneva Guest

    Hi,
    weiß nicht ob ich hier richtig bin, ich versuchs einfach mal.
    Ist in der Gebäudetechnik auch der Einklemmschutz bei automatischen Fenstern relevant?
    Wenn ja, könnte man diesen auch auf Autos umlegen? Für Heckklappen, Schiebtüren, Fensterheber?

    Hat jemand eine Idee wie man das besser lösen könnte?

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. exodus

    exodus Guest

    AW: Einklemmschutz

    Ich habe einen Einklemmschutz im Rahmen einer Technikerarbeit selbst entwickelt. Ein Prinzip nach dem man eine Sicherheitseinrichtung realisieren kann ist durch Überwachung des Motorstromes des Fensterhebeantriebs. Wenn du genauere Informationen benötigst gib einfach bescheid.
     
  4. #3 Speedy, 03.11.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.11.2006
    Speedy

    Speedy Guest

    AW: Einklemmschutz

    Es gibt Jalousieaktoren, die eine Stromerkennung integriert haben, jedoch wird die zum einlernen der Fahrzeiten genutz (Endschalter löst aus, Strom weg, Also Jalousie oben, bzw unten.)
    Eine Variante wäre der neue C-Last-Aktor von Berker, Gira oder Jung. Der hat eine Stromerkennung die in 200mA Schritten den Strom auswerten kann. Leider gibt es dann das Problem der Verrieglung und der Zwischenstellung (Stop-Befehl), wenn mann darauf verzichten kann wäre das eine Lösung, finde ich!
    Ich haber jetzt mal die Frage gelesen (Wer lesen kann, hat Vorteile!). Das ist natürlich keine Lösung für den KFZ-Markt. Aber die Funktion ist ähnlich!
     
Thema:

Einklemmschutz