Einkopplung Leitung

Diskutiere Einkopplung Leitung im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Einkopplung von Spannungen und Strom auf Leitungen ist immer wieder ein Thema....

  1. #1 Elektro, 31.05.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo zusammen,
    Einkopplung von Spannungen und Strom auf Leitungen ist immer wieder ein Thema.
    http://eisv.de/wp-content/uploads/2016/08/Spannung-in-Wechselschaltungen.pdf
    Ich habe auf einer 25 m 1,5 mm² Kabeltrommel nachgemessen.
    PE für Prüfzwecke nicht angeschlossen. Somit habe ich eine unbeschattete Ader.
    PE an der Trommel gegen PE der Zuleitung gemessen.
    Ca. 115 Volt mit dem Multimeter.
    In dem de Beitrag sind es 10 m Nym und 50 V
    ca. 80 pF wird für die Leitung angegeben.
    Gibt es im Netz Angaben zu Werten von anderen Leitungen ...?


    Zu Strömen noch zugänglich
    https://www.elektropraktiker.de/nac...rte-geraete-messung-und-massnahmen-zur-reduz/
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Einkopplung Leitung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Praktisch ist bei einem 3x die Kapazität egal, weil genau gleich groß zwischen freier Ader zu L und Freier Ader zu N. Und bei mehr Adern spielt halt die Position der freien Ader zu den Anderen die entscheidende Rolle. Liegt die Lampenleitung z.B. in einem 5 Adrigen zwischen Phase und aktiven Korrespondierenden bei einer Wechselschaltung. Dann wirkt die Kapazität beidseitig Richtung Phase und die Spannung zum N wird größer (theoretisch 230V, wenn kein Verbraucher dran hängt. Das elektr. Feld nimmt quadratisch zur Entfernung ab, die in der Leitung gegenüber liegenden Adern haben also im Vergleich sehr viel Abstand und wirken kaum.
     
  4. #3 Elektro, 02.06.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594

    Habe ich nicht ganz verstanden. Wieso egal? Ich messe doch 115 V die eigentlich nicht da sein dürften.
    Bzw. nur eine Einkopplung sind. Das kann bei PE Unterbrechung an der Leuchte sein. Messen gegen PE einer Steckdose. Ohne Lastabschaltung keine Aussage über Gefährlichkeit möglich.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Die Kapazität zwischen L und dem freien Draht ist gleich der Kapazität zwischen N und freiem Draht. Die beiden Kapazitäten bilden einen Spannungsteiler. und bei einem Spannungsteiler mit 2 gleichen Kondensatoren oder Widerständen ist der absolute Wert des Widerstandes oder Kondensators egal, die Spannung halbiert sich. Oder anders herum, ob dein Bund 25m oder 250m lang ist, die Spannung ist 115 V.
    Einzig wenn du diese Spannung ableiten willst, z.B. mit einem weiteren Kondensator, dann spielt der absolute Wert eine Rolle. Wenn du in der Leitung 2x 100pF hast, und vom freien Draht zum N 900pF parallel schaltest, hast du 100pF zu 1n, also eins zu 10. 230V /11 also 21V auf dem Draht. schaltest du etwa 10n parallel, sind es ca. 2V und bei 100n ca 0,2V. Ist die Leitung 1km Lang, reichen die 100n nicht mehr um die Spannung unter 1V zu drücken.
    Die Gefährlichkeit gibt es praktisch nicht. Brauchst ja nur mal den Wechselstromwiderstand von 100pF und 50Hz und 115V ausrechnen. Nach Norm darf ein SKII Gerät glaube 0,5 mA Ableitstrom haben. Ohne das ich das jetzt gerechnet habe, müsste die Leitung geschätzt mehrere 100 Meter lang sein, um die 0,5mA zu erreichen. Und gefährlich sind die 0,5mA ja auch noch nicht, das ist die Schwelle, wo empfindliche Menschen den Strom spüren.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Übrigens aus dem Grund finde ich es absurd, das lose Drähte auf Klemme gelegt sein sollen z.B. in einer Verteilung. Die kannst du alle berühren ohne das die Spannung dort gefährlich wäre.
     
  7. #6 Elektro, 03.06.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    :wacko:Ja, Danke noch mal.

    Es geht jedoch zu unterscheiden ob die Spannung ein richtiger Fehler ist oder eine Einkopplung.
    Das kann ich erst mit der Lastzuschlaltung sagen.
    Selbst mein > 1000 Euro VDE Messgerät erkennt diese Spannung nicht als Einkopplung:
     
  8. #7 Elektro, 03.06.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Wiso messen die im Fachbeitrag 50 V? Weil die Position im 5 Ader anderes ist?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Kann sein. Kann auch sein, das Messgerät hat einen niedrigeren Innenwiderstand.
     
  10. #9 Elektro, 03.06.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Die Rechnen / Messen in dem Beitrag mit 10 MOhm Messgerät
     
Thema:

Einkopplung Leitung

Die Seite wird geladen...

Einkopplung Leitung - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage Einkopplung

    Verständnisfrage Einkopplung: Hallo Kollegen, wenn ihr gleich weiterlest müsst ihr wohl denken "boah is der blöd". :-D Denn obwohl ich ziemlich Aktiv im Forum unterwegs bin...
  2. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...
  3. Kabelleitungsverluste 1 phasig ggn. 3 phasig

    Kabelleitungsverluste 1 phasig ggn. 3 phasig: Aus einer Diskussion auf einem anderen Forum (schwieriges Diskussionsklima) war eine Konstellation eines 1 phasigen Verbrauches 3 kW über...
  4. Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?

    Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?: Guten Abend, Ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Unterforum genommen. Wenn nicht, bitte verschieben. Ich habe im Keller einen...
  5. Ableitung Statische Aufladung

    Ableitung Statische Aufladung: Frohes Neues Jahr, ich habe bei mir auf dem Weg zum Badezimmer eine Schalter/ Steckdosen Kombination. Jedes mal wenn ich vorher mit meiner...