1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einphasen Kondensatormotor 5-adrig

Diskutiere Einphasen Kondensatormotor 5-adrig im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe schon im Forum gesucht, leider nicht das passende gefunden. Ich habe einen Motor aus einer Bandsäge Leroy Sommer 1ph Kondensator...

  1. #1 mscholz1978, 11.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2014
    mscholz1978

    mscholz1978 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe schon im Forum gesucht, leider nicht das passende gefunden.

    Ich habe einen Motor aus einer Bandsäge Leroy Sommer 1ph Kondensator ls80p hier. ein Motorschutzschalter Unistop LS lag auch dabei.

    Leider war die Verdrahtung auseinander.

    Aus dem Motor kommen 5 Adern + 2Temp. Adern.

    Gemessen:
    schwarz – rot 6
    schwarz – grau 11
    grau – rot 6
    Hier denke ich, dass schwarz U1 und grau U2 ist – nur wohin mit dem roten?
    Gelb – blau 21
    hier denke ich an Z1 und Z2

    Der Motorschutzschalter hat folgende Anschlüsse:
    N
    a
    R
    S
    T
    b
    U
    V
    W
    von a nach V ist eine Brücke.

    Wie schliesse ich diesen Motor an.
    Manuell am Kabel wie folgt angeschlossen läuft der Motor an aber nicht rund
    U1=schwarz
    U2=rot
    Z1=gelb
    Z2=blau
    Ich weiss halt nich wohin mit dem grauen?

    Kann mir jemand helfen?
    Danke, Martin Scholz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Einphasen Kondensatormotor 5-adrig

    wie wäre ws mal mit einem Foto.
     
  4. #3 mscholz1978, 12.11.2014
    mscholz1978

    mscholz1978 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einphasen Kondensatormotor 5-adrig

    Hallo, hier die Bilder:
     

    Anhänge:

  5. #4 mscholz1978, 12.11.2014
    mscholz1978

    mscholz1978 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einphasen Kondensatormotor 5-adrig

    Hallo,
    habe ein Bild in einem franz. Forum gefunden: (ich hoffe ich darf den Link posten - weil Bild einfügen ist mit Urheberrecht und so schwierig.)
    remplacement d'un UNISTOP sur moteur | Forum Electricité

    So habe ich das angeschlossen an den Unistop LS . Jetzt ist rot über und der Motor läuft immer noch nicht auf voller Drehzahl - und läuft unrund.

    schwarz - rot hat 6 Ohm
    grau - rot hat 6 Ohm
    grau - schwarz hat 11 Ohm (ich denke Messtoleranz ist die Summe von vorher)

    Es hat an der Hauptwicklung keine Auswirkung auf den Lauf, ob ich die 6 oder 11 Ohm als Wicklung ansehe.

    Irgendjemand nen Tip?

    Was ich nicht verstehe ist, wie hängen die 3 Kabel an der Hauptwicklung zusammen - oder ist da was defekt?

    Danke, Martin Scholz
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Einphasen Kondensatormotor 5-adrig

    So richtig passt das aber nicht zu deinem Fall, 1. hast du 5 Drähte, hier gibt es 4. 2. gibt es dort 2 Kondensatoren und einen Fliehkraftschalter. bei dir nur einen Kondensator. An einen Fliehkraftschalter hab ich bei den 5 Drähten auch schon gedacht, dann wären die 3 Drähte die 2 intern verbundenen Wicklungen. dann müsste aber bei den 2 anderen Drähten der Widerstand annähernd 0 sein. oder der Fliehkraftschalter ist im Eimer. Aber zum Plan passt das auch nicht, weil da ja alle 4 Wicklungsenden herausgeführt werden.
     
Thema:

Einphasen Kondensatormotor 5-adrig

Die Seite wird geladen...

Einphasen Kondensatormotor 5-adrig - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...
  2. Einphasenmotor korrekt in Betrieb nehmen und wenn möglich Drehzahl regeln

    Einphasenmotor korrekt in Betrieb nehmen und wenn möglich Drehzahl regeln: Guten Tag, der Einphasenmotor benötigt laut Typenschild (siehe imgur.com/a/SFdGp ) 220V, 8,8A und hat eine Leistung von 1,8KW. In meinem Studium...
  3. Fehlersuche Einphasen Motor mit Kondensator

    Fehlersuche Einphasen Motor mit Kondensator: Hallo allerseits, Ich habe einen 230v 1-Phasen E-Motor (ca. 100W) mit einem Betriebskondensator. Das Teil lief vor einigen Wochen schonmal bevor...
  4. Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator

    Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator: Hallo, ich hab hier einen Lüfter mit einem Motor auf dem geschrieben steht: Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator In den Motor...
  5. Einphasenmotor Holzspalter defekt?

    Einphasenmotor Holzspalter defekt?: Hallo, ich habe hier einen hydraulischen Holzspalter LS7T-52 stehen, 230V 2,2KW Alter ca 3 Jahre und der funktioniert nun nicht mehr. Beim...