Einphasen-Wechstrommotor OHNE Kondensator oder Kohlen?

Diskutiere Einphasen-Wechstrommotor OHNE Kondensator oder Kohlen? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag Forum, ...habe mich hier registriert um vielleicht von euch Informationen zu meinem "Rätsel" zu bekommen. Danke dafür schonmal im...

  1. Jos

    Jos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Forum,

    ...habe mich hier registriert um vielleicht von euch Informationen zu meinem "Rätsel" zu bekommen. Danke dafür schonmal im Voraus. Es geht um folgendes:

    Ein 230V/50Hz/1kW 1Ph-Wechselstrommotor mit Leistungsverlust.
    Der Motor hat offensichtlich keinen Betriebs- oder Anlaufkondensator und auch keine Schleifkohlen (ich kann zumindest nichts dergleichen am Motor bzw. in Motornähe sehen). Der Motor wird einfach über zwei Drähte an Netzspannung betrieben (siehe Fotos). Das Motorgehäuse lässt sich leider nicht zerstörungsfrei öffnen.

    Meine Frage nun:
    - gibt es tatsächlich, abgesehen von den kleinen Spaltpolmotoren, Wechselstrommotore mit dieser Leistung ohne Betriebskondensator oder Schleifkohlen? Wie soll das funktionieren?
    - gibt es Motore mit integriertem Kondensator? Wenn ja, wo soll der sein (siehe Bilder). Ein Betriebskondensator sollte hier ca. 12µF haben und 430V Spannungsfestigkeit. Den kann man nicht so klein herstellen und im Motor verstecken denke ich.

    Bis dahin, mit besten Grüßen und der Hoffnung auf Erleuchtung

    Udo

    IMG_4343.jpg IMG_4344.jpg IMG_4345.jpg
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    817
    Würde mich sehr wundern, wenn der keine Kohlen hat, die können auch am anderen Motorende sitzen
     
  4. Jos

    Jos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ...hat auch auf der anderen Motorseite definitiv keine Kohlen. Beweisfoto mit kompl. ausgebautem Motor werde ich noch nachschieben.

    Ist ein Motor der Firma Stahlschmidt Bielefeld. Die können/wollen leider keine Auskunft über Ihre verkauften Artikel geben - deshalb mein Versuch hier.

    Und nun?

    VG, Udo
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    817
    1kW bei der Größe, kann nur ein Universalmotor sein und selbst das nur, wenn man Kühlluft durch pustet
     
  6. Jos

    Jos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    aber ein sogenannter Universalmotor hat doch, egal ob mit Gleich- oder Wechselspannung betrieben, Schleifkohlen um die Rotorwicklung zu versorgen. Oder?
    Mein Motor hat aber keine. Im Anhang noch ein paar Fotos, auch vom anderen Motorende. Keine Kohlen zu sehen - kein Kondensator zu sehen. Wie funktioniert das?

    Bis dann
    Udo

    IMG_20210930_125858.jpg IMG_20210930_125906.jpg IMG_20210930_125927.jpg IMG_20210930_125958.jpg IMG_20210930_130043.jpg
     
  7. #6 Allstromer, 01.10.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @Jos, der Motor in diesem Rasenmäher ist tatsächlich ein Spaltpolmotor!
    Das ist am Wicklungskopf eindeutig erkennbar.
    Bei (älteren) Rasenmäher kleinerer Leistung findet man das öfter.

    Allstromer
     
  8. Jos

    Jos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Allstromer: Danke für die Info. Dann habe ich wohl leider keine Chance etwas am Leistungsabfall des Motors zu ändern. Wie kann es überhaupt dazu kommen? Mechanisch ist der Motor volkommen leichtgängig - die Lager sind OK. Was soll sich elektrisch an Wicklungen, Stator-Blechpaket oder am Rotor ändern?

    VG, Udo
     
  9. #8 Allstromer, 02.10.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Wie definierst du hier den Leistungsabfall?
    Spaltpolmotoren haben haben als Geburtsfehler keinen besonders guten Wirkungsgrad sowie auch Drehmoment.

    Tja, wenn hier keine Schäden vorliegen, dann ändert sich auch an den Parametern soviel wie nichts!

    Allstromer
     
  10. Jos

    Jos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ...objektiv beurteilen, also messen kann ich das leider nicht. Er geht halt trotz neuem Messerbalken bei höherem Gras definitiv schneller in die Knie als vor einem Jahr. Das mit dem extrem schlechten Wirkungsgrad bei diesem Motortyp sehe ich ein. Die 1000W Nennleistung werden hier wahrscheinlich nicht mehr als 250W an der Messerachse sein (wenn alle anderen Bedingungen gut sind). Der Wirkungsgrad mit Blick auf das Bankkontos der damaligen Firmeneigner dürfte dazu umgekehrt proportional sein. Heute im Eigentum der Stanley Black & Decker Gruppe wird nur noch auf Primark-Wegwerflevel produziert. Muss man nicht kaufen.
    Ich werde das Teil halt noch nutzen solange die Drehzahl mähen noch ermöglicht - dann Elektroschrott.

    Bis dann, VG
    Udo
     
  11. Ulli56

    Ulli56 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mische mich hier mal ein, mit dem selben Motor und einem ähnlichen Problem. Habe einen Rasenmäher von der OBI-Marke CMI der mir schon jahrelang gute Dienste geleistet hat. Bis auf mehrere Lagerwechsel lief er ohne Beanstandung. Nun war mal wieder ein Lager defekt und beim Probelauf will der Motor nicht mehr anlaufen, brummt und zeigt ein Anrucken in die falsche Drehrichtung an. Schubse ich das Messer an läuft er falsch herum. Ich vermutete einen defekten Anlaufkondensator, aber konnte keinen entdecken. Auch im Gestänge mit dem Einschaltknopf nichts. Nach dem ich nun hier den Beitrag gelesen habe denke ich, dass es sich um denselben Motor handelt. Was kann ich machen damit der Motor wieder richtig herum läuft?
     
Thema:

Einphasen-Wechstrommotor OHNE Kondensator oder Kohlen?

Die Seite wird geladen...

Einphasen-Wechstrommotor OHNE Kondensator oder Kohlen? - Ähnliche Themen

  1. Poti ohne Arduino nutzen

    Poti ohne Arduino nutzen: Hallo, ich habe letztens mit einem Poti und Arduino 4 LEDs betrieben: 5-25% die erste LED geht an 25-50% die zweite... usw. Also dass man alle...
  2. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  3. Siedle CA 812-1 nach 10 Jahren im Einsatz ohne funktion

    Siedle CA 812-1 nach 10 Jahren im Einsatz ohne funktion: Hallo, ich habe die Siedle CA 812-1 bereits seit über 10 Jahren in Einsatz, in letzter Zeit hat immer mal wieder die Einzelklingel an der Haustüre...
  4. Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen

    Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen: Hallo liebe Elektrokenner, ich habe einen gut erhaltenen Bosch-Backofen, der bisher mit einem Induktionsfeld betrieben wurde (das Kochfeld wurde...
  5. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...