Einphasen-Wechstrommotor OHNE Kondensator oder Kohlen?

Diskutiere Einphasen-Wechstrommotor OHNE Kondensator oder Kohlen? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Sollte es sich auch um einen Spaltpol- Motor Handeln, so gibt es nicht viele Fehlerquellen. Auf jeden Fall sollte sich der Motor unbestromt sehr...

  1. #11 Allstromer, 10.01.2023
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Sollte es sich auch um einen Spaltpol- Motor Handeln, so gibt es nicht viele Fehlerquellen.
    Auf jeden Fall sollte sich der Motor unbestromt sehr leicht drehen lassen.
    Das Anlaufmoment ist bei diesem Motortyp sehr miserabel.

    Läuft er in jede Richtung an und auf volle Drehzahl?
    N i c h t mit dem F i n g e r am Messer schubsen!!!
    Besser mit Holzstab oder ähnlichem.

    Allstromer
     
  2. Anzeige

  3. Ulli56

    Ulli56 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten. Habe den Fehler gefunden. Die Spule war komplett falsch herum eingebaut. Habe sie um 180 Grad gedreht und nun läuft er richtig herum. War mir sicher das die Anschlüsse oben waren, muss mich getäuscht haben. Nach dem Lagerwechsel also falsch zusammen gebaut. Selbstverständlich immer vorsichtig bei rotierenden Teilen, aber danke für den Hinweis.
    Gruß Ulli
     
  4. #13 Allstromer, 10.01.2023
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Tipp für das nächste Mal:
    - vor Demontage zeichnen z. B. mit Filzschreiber
    - Fotos machen
     
Thema:

Einphasen-Wechstrommotor OHNE Kondensator oder Kohlen?

Die Seite wird geladen...

Einphasen-Wechstrommotor OHNE Kondensator oder Kohlen? - Ähnliche Themen

  1. Poti ohne Arduino nutzen

    Poti ohne Arduino nutzen: Hallo, ich habe letztens mit einem Poti und Arduino 4 LEDs betrieben: 5-25% die erste LED geht an 25-50% die zweite... usw. Also dass man alle...
  2. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  3. Siedle CA 812-1 nach 10 Jahren im Einsatz ohne funktion

    Siedle CA 812-1 nach 10 Jahren im Einsatz ohne funktion: Hallo, ich habe die Siedle CA 812-1 bereits seit über 10 Jahren in Einsatz, in letzter Zeit hat immer mal wieder die Einzelklingel an der Haustüre...
  4. Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen

    Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen: Hallo liebe Elektrokenner, ich habe einen gut erhaltenen Bosch-Backofen, der bisher mit einem Induktionsfeld betrieben wurde (das Kochfeld wurde...
  5. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...