Einphasenmotor verursacht Kurzschluß bei Rückwärtslauf

Diskutiere Einphasenmotor verursacht Kurzschluß bei Rückwärtslauf im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Werte Forenkollegen, ich habe einen Sirman Fleischwolf gebraucht gekauft. Der FW hat einen Reverse, Schalter für den Rückwärtslauf. Der normale...

  1. Fotto

    Fotto Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Werte Forenkollegen,
    ich habe einen Sirman Fleischwolf gebraucht gekauft. Der FW hat einen Reverse, Schalter für den
    Rückwärtslauf. Der normale Vorwärtsgang läuft ohne Probleme, sobald ich den Reverseschalter,
    gibt es einen Kurzschluß. Erst hatte ich den Kondensator in Verdacht, den habe ich schon erneuert.
    Das Problem besteht weiterhin. Mir scheint da wurde bereits dran gebastelt, die Klemme vom Motor
    zum Kondensator ist nicht original und das braune, nicht angeklemmte Kabel am Ein-, Ausschalter ist
    auch einfach nur isoliert. Das macht kein Hersteller so. Ich habe das in den Fotos mal illustriert und
    beschrieben. Ein Schaltplan ist auch dabei. Ich habe allerdings keine Idee dazu, woran es jetzt noch liegen
    kann. Freue mich daher auf Hinweise.
    LG Fotto
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Moin fotto,

    Original ist das nicht!
    Allerdings kann man anhand der Fotos keine Aussage treffen, was da defekt ist. Könnte schon die Schnecke sein, die nicht mehr links laufen will.
    Kurzschluß? Was löst aus?
    Der "Schaltplan" gehört doch eher zu einem anderen Gerät, oder?

    Gruß Gert
     
  4. Fotto

    Fotto Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin Gert,
    Der Schaltplan stammt aus der Bedienungsanleitung. Welche Sicherung ausgelöst wird, muss ich nochmal prüfen. Kann die Wicklung der Reverseschnecke defekt sein?
    LG Fotto
     
  5. Fotto

    Fotto Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert, wie gut du das gesehen hast, ja die Anleitung ist falsch, habe nach einigem Suchen die richtige gefunden. Habe den Kurzschluss ausgelöst, die Sicherung für den Keller war raus und die Hauptsicherung. Habe in dem neuen Schaltplan mal die jetzige Verdrahtung eingezeichnet. Hoffe das gibt Aufschluss.
    LG Fotto PSX_20191222_181920.jpg
     
  6. #5 gert, 26.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2019
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Moin Fotto,
    soweit ich das sehe, ist der originale Hauptschalter (mit Unterspannungs- Auslösung) durch einen "normalen" 2-poligen Aus- Schalter ersetzt worden. Das erklärt, weshalb die 2 braunen Aderenden isoliert abgelegt wurden.
    Das ist aber nicht das Haupt-Problem.
    Ich vermute, daß an dem "Reverse- Schalter" ein Kontakt klebt.

    Gruß Gert
     
  7. Fotto

    Fotto Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin Gert, kannst du mir das als Laie einmal erklären? Kann ich das alles einfach zurück verfrachten? Der ein aus Schalter scheint mir aber original zu sein.
    LG Martin
     
  8. #7 juergen.j, 27.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2019
    juergen.j

    juergen.j Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    11
    Normalbetrieb - 1.jpg Umkehrbetrieb.jpg
    Hallo Martin,
    Schaltbild kann nicht stimmen mit deinen Änderungen. Im Normalbetrieb hättes du jeweils 2x L1 an der Hauptwicklung und 2x N an der Hilfswicklung anliegen. Motor steht.
    Im Umkehrbetrieb, laut deinem Schaltbild jeweils L1 und N direkt an Haupt- und Hilfswicklung, Kondensator außer Betrieb.
    Im Schaltbild ohne deine Eintragungen Normalbetrieb Hauptwicklung L1 und N, Hilfswicklung L1 auf Kondensator 1, Kondensator 2 weiter auf Hilfswicklung, Gegenseite Hilfswicklung auf N, Motor dreht Normalbetrieb.
    Bei Betätigung Revers Switch wird L1 und N an Hilfswicklung gedreht und somit auch die Stromrichtung in der Hilfswicklung, Motor dreht Gegenrichtung.
    Prüfe mal deine Haupt- und Hilfswicklung. Hauptwicklung niederohmiger als Hilfswicklung.
    Ebenso wie Gerd bereits geschrieben hat den Revers-Schalter.
    Gruß
    Jürgen

    Habe gerade gesehen das die Beschriftung Haupt und Hilfswicklung verrutscht ist. Hauptwicklung ist oberer Pfeil, waagrechte Anschlüsse, Hilfswicklung ist unterer Pfeil, senkrechte anschlüsse von unten.
     
  9. Fotto

    Fotto Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin Jürgen,
    erstmal wünsche ich ein frohes neues Jahr.
    Danke für deinen Beitrag und deine Zeichnung. Ich merke nun, dass ich mit meinen rudimentären
    Kenntnissen am Ende bin. Ich versuche mal den Widerstand der beiden Wicklungen zu messen.
    Ich nehme an, dazu muss alles abgeklemmt werden. Das mit dem Reverseschalter habe ich noch nicht
    verstanden, was kann ich da tun?
    Und sorry für die späte Antwort... die Feiertage halt... :-)
    LG Martin
     
  10. #9 juergen.j, 03.01.2020
    juergen.j

    juergen.j Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Martin,
    auch dir und allen anderen eine frohes, gesundes neues Jahr.
    Zum durchmessen, wie schon von dir bemerkt abklemmen.
    Habe mal dein Schaltbild wieder in Originalzustand gebracht und nochmals Stromrichtung eingetragen.Hoffe damit verständlich gemacht zu haben das bei Richtungsumkehr die Stromrichtung in der Hauptwicklung bleibt und in der Hilfswicklung umgekehrt wird.
    Was mir noch unverständlich ist, ist der abgeklemmte Draht an der Spule/Widerstand des Hauptschalters. Könnte mir vorstellen ist ein Widerstand der bei Richtungsumkehrung den Kondensator während des Umschaltvorgang entläd/teilentläd. Ohne diesen wird direkt umgeschaltet, was so wirken kann wie wenn du beim Auto vom Vorwärtsgang,sagen wir mal den 4. direkt in den Rückwärtgang schaltetes.Dies kann dann dazu führen das es die Sicherung auslöst.
    Probier mal die Original-Verdrahtung wieder herzustellen, wenn du kein Elektriker bist am besten mit Hilfe eines solchen.
    Gruß
    Jürgen
     

    Anhänge:

  11. Fotto

    Fotto Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jürgen,
    danke für die Zeichnungen. Das übersteigt nun bei weitem alles was ich verstehe von der Materie.
    Ich habe den Reverseschalter nochmal im Normalbetrieb gedrückt, auch dann springt die Sicherung heraus.
    Er läuft ja vorwärts ganz normal, ich denke ich baue den wieder zusammen und verzichte auf den Rückwärtsgang.
    Dir vielen Dank für deine Mühe.
    Herzliche Grüße

    Martin
     
Thema:

Einphasenmotor verursacht Kurzschluß bei Rückwärtslauf

Die Seite wird geladen...

Einphasenmotor verursacht Kurzschluß bei Rückwärtslauf - Ähnliche Themen

  1. FU mit 3 Phasen an Einphasenmotor

    FU mit 3 Phasen an Einphasenmotor: Hallo, also ich habe hier einen Einphasen 230 Volt Kondensator-Motor an einen FU angeschlossen. Natürlich habe ich vorher den Kondensator...
  2. Anschluss Motorschalter (5 adrig) an einen Einphasenmotor

    Anschluss Motorschalter (5 adrig) an einen Einphasenmotor: Hallo zusammen! Ich bin aktuell dabei einen Abricht-Dickenhobel leicht umzubauen, sodass ich ihn mit einem 230V Motor betreiben kann. Ich habe...
  3. Einphasenmotor Drehrichtung ändern

    Einphasenmotor Drehrichtung ändern: Moin, wr kann mir helfen? Ich habe mir einen 220 V Motor gekauft, passend für ein Projekt, bis auf die Drehrichtung. Diese ist aber wechselbar....
  4. Anschluss Einphasenmotor

    Anschluss Einphasenmotor: Hallo, vielleicht kann ja hier in diesem Forum jemand weiterhelfen. Wir haben einen Gebläsemotor aus einem Whirlpool ausgebaut. Hat im eingebauten...
  5. Tausch von Einphasenmotor mit Bremse gegen Drehstrommotor

    Tausch von Einphasenmotor mit Bremse gegen Drehstrommotor: Hallo, ich habe eine 4 Säulen-Hebebühne, eine sog. Parkhebebühne zum Aufbewahren von Oldtimern. Die Schienen der Hebebühne werden mit Gurten...