1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einschaltdauer Zentralstaubsauger

Diskutiere Einschaltdauer Zentralstaubsauger im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hat jemand Erfahrung mit Zentralstaubsaugern? Ich habe jetzt bei einem Pama Vac den Motor gewechselt, Lagerschaden, nachdem letztes Jahr schon die...

  1. #1 der lektro, 27.07.2015
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    Hat jemand Erfahrung mit Zentralstaubsaugern? Ich habe jetzt bei einem Pama Vac den Motor gewechselt, Lagerschaden, nachdem letztes Jahr schon die Kohlen runter waren. Der Sauger wurde vor ca. 3 Jahren montiert. Jetzt bin ich durch Zufall bei der Reinigung des Hauses zugegen gewesen und stellte fest, dass der ZSS um die 45 Minuten am Stück läuft. Und das mehrmals. Darüber hinaus wird täglich, kurzzeitig, gesaugt. Es kommen also eine Menge Betriebsstunden zusammen. Kopfzerbrechen allerdings bereitet mir die lange ununterbrochene Einschaltdauer. Leider stehen weder auf dem Motor noch in der Anleitung Hinweise dazu drin. Auch ist der Service weder telefonisch noch per Mail zu erreichen. Wie ist die ED bei Staubsaugern normal? Mir fiel noch auf, dass der ZSS noch stundenlang stark erhitzt war. Habe erstmal Dauersaugverbot erteilt!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Einschaltdauer Zentralstaubsauger

    Ich hab sowas bisher nur im Fernsehen gesehen, wollte mir eigentlich bei der Haussanierung auch sowas einbauen in einen Zug des Schornsteins. Es hat dann aber der Kaminofen gesiegt.:D
    Wie werden die Teile überhaupt geschalten? ist da an jedem Anschluss ein Kontakt, der den Sauger startet oder gibt es da überall Schalter bzw Taster dafür? Ich wollte das damals selber bauen, aber ein normaler Sauger mit Universalmotor hätte bei mir sicher nicht im Keller gestanden, sondern eher sowas
    Einhell RT-VE 550 A Absauganlage Späneabsauger Absaugung Absauger - Einschalt- / | eBay
     
  4. #3 der lektro, 28.07.2015
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einschaltdauer Zentralstaubsauger

    Der ist auf alle Fälle zu schwach, bigdie. Je nach Größe der Anlage brauchst du schon ab 1000, besser 1500 Watt, es gibt eine Unmenge von Angeboten, auch zum selber machen. Wie du schon vermutest ist an jedem Schlauchanschluss ein Kontakt, auch am Handgriff befindet sich ein Schalter. Problem: Entweder viele Anschlüsse oder ein unhandlicher, langer Schlauch, in meinem geschilderten Fall ist letzteres verbaut. So recht überzeugt bin ich von der Technik nicht, zumal der nachträgliche Einbau auch ziemlich Aufwändig ist.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Einschaltdauer Zentralstaubsauger

    Das war nur ein Beispiel. Du musst auch nicht auf die Leistung schauen, sondern auf die Luftfördemenge und den Unterdruck. Man kann bei solchen Geräten mit weniger Leistung oft mehr Saugleistung erzielen, außerdem wird sie nich kleiner, weil der Filter voll ist
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Einschaltdauer Zentralstaubsauger

    Ich denke mal bei mir wäre da kein System von der Stange reingekommen, weil der Spaß ja sehr teuer ist. Bei mir wäre das ein stinknormales HT-Rohr im Essenzug mit ein paar Anschlüssen geworden. Der Schornstein ist bei mir Zentral in der Wohnung, mehr als 5-6m Schlauch brauche ich da nicht. Ich stelle mir das schon schön vor Staubsaugen ohne Lärm, einen Behälter, den man einmal im Jahr leer macht.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 28.07.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Einschaltdauer Zentralstaubsauger

    Wenn ich mir mal kurz bei gurgel einige Seiten ansehe fällt mir auf das die Garantie bei 10jahren +- liegt und i.d.r bei 500-700h Betriebsstunden.

    Wenn du wirklich täglich 45min+ Saugst sind deine 3jahre gut gewesen ;)

    Dein Hersteller hat etwas von 3jahren auf der HP stehen

    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Einschaltdauer Zentralstaubsauger

    Deshalb sagte ich ja ein Sauger mit Universalmotor mit Kohlebürsten wäre bei mir nicht in den Keller gekommen.:eek:
     
Thema:

Einschaltdauer Zentralstaubsauger

Die Seite wird geladen...

Einschaltdauer Zentralstaubsauger - Ähnliche Themen

  1. Einschaltdauerbegrenzung für Pumpenmotor

    Einschaltdauerbegrenzung für Pumpenmotor: Hallo, bei unserer Brunnenpumpe schaltet die Steuerung (überwacht Druck und Durchfluss) sporadisch die Pumpe nicht aus. Ich möchte deswegen die...