Einschalter der Außenbeleuchtung führt zu rausfliegen des FI

Diskutiere Einschalter der Außenbeleuchtung führt zu rausfliegen des FI im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, unsere Außenbeleuchtung wurde vor ca. 23 Jahren angebracht. Lampen, Kabel, Schalter, alles zusammen. Bisher funktionierte...

  1. #1 scruffy, 24.03.2019
    scruffy

    scruffy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    unsere Außenbeleuchtung wurde vor ca. 23 Jahren angebracht.
    Lampen, Kabel, Schalter, alles zusammen.

    Bisher funktionierte auch alles ohne Probleme. Im Frühjahr 2018 erneuerte ich dann einen Außenschalter da der alte schlichtweg nicht mehr funktionierte. Diesen hatte ich gegen einen IP66 Kippschalter ausgetauscht. Das funktionierte auch erst einmal ohne Probleme.

    Allerdings ist es nun seit einigen Wochen so, dass unser FI rausfliegt wenn das Außenlicht angeschaltet wird.
    Die Lampen leuchten alle und dann wird es nach ca. 20 Sekunden bis zu 2-3 Minuten schlagartig dunkel.

    Zuerst hatte ich den von mir neu installierten Schalter in Verdacht, also schraubte ich diesen noch einmal auf und kontrollierte alle Kabel und schaute mal nach eventueller Feuchtigkeit etc. Aber Fehlanzeige, ich konnte nichts finden. Danach hatte ich den Verteiler im Verdacht, dieser ist nun ja schon über 20 Jahre alt und ist nur ein einfacher Feuchtraumverteiler....also kein Wasserschutz oder Staubschutz. Dort hatte ich dann auch etwas Feuchtigkeit gefunden und den Verteiler jetzt mal gegen einen neuen Außenverteiler mit Gummidichtungen und IP 68 Zertifizierung ausgetauscht.

    Das Fehlerbild blieb allerdings das Selbe. Sobald man die Lampen für mehr als 10 Sekunden anschaltet fliegt der FI raus. Versucht man danach den FI wieder einzuschalten fliegt er teilweise sofort heraus wenn man die Lampen nicht sofort wieder abschaltet.

    Ich denke mal ich werde morgen mal einen Elektriker anrufen und fragen ob er sich das mal anschauen könnte aber ich würde trotzdem gerne wissen was es ist. Übersehe ich da etwas?


    Vielleicht hat jemand hier ja noch eine Idee an was es liegen könnte, bis auf den Schalter habe ich in den letzten 4-5 Jahren nichts getauscht. Keine Birnen und auch sonst nichts, lief bzw. läuft ja auch alles noch.


    Besten Dank im Voraus und einen schönen Abend euch allen noch
     
  2. Anzeige

  3. #2 Gast001, 24.03.2019
    Gast001

    Gast001 Guest

    Aussenlampe geprüft?
     
  4. #3 andi2206, 24.03.2019
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Wenn der FI erst nach einigen Sekunden fliegt, hast du einen Feuchtfehler irgendwo in den Lampen, der Verkabelung oder falls vorhanden in Klemmdosen.
    Viel Spaß beim Suchen.

    Am besten hinten anfangen und nach und nach alles einzeln abklemmen.
    Bleibt der FI drin hast du den Fehler gefunden.
    Funktioniert allerdings nicht im Hochsommer, wenn alles trocken ist.
    Evtl auch Ameisen in der Lampe.

    andi2206
     
  5. #4 scruffy, 02.04.2019
    scruffy

    scruffy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    Danke für eure Antworten. Ich habe da leider etwas gebraucht alles zu überprüfen, auch weil es zwischendrin ja auch nicht das Beste Wetter war und das Ganze im Regen zu machen ist ein wenig sinnfrei.

    Die Lampen hatte ich einzeln überprüft aber darin keine Fehler gefunden, der FI flog trotzdem immer raus. Danach waren die Kabel dran und der Fehler liegt wohl bei den zwei hinteren Lampen. Diese sind jetzt abgeklemmt und die vorderen Lampen funktionieren damit zumindest wieder. Leider hat derjenige, der damals die Lampen einbaute (mein Vater) bei den hinteren zwei Lampen keinen extra Verteiler gesetzt und das Ganze in einem Rohr ca. 30-40cm in der Erde versenkt. Nach +20 Jahren wurde darüber dann auch Einiges an Blumen und Bäumchen gepflanzt....

    Ich werde mich dann im Sommer nochmal daran machen das Rohr komplett auszubuddeln und die Kabel neu zu verlegen. Dann sollte wohl alles wieder funktionieren ohne dass wir danach im Dunkeln sitzen. :biggrin:
     
  6. #5 Strippe-HH, 02.04.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Außenanlagen sollten auch einen eigenen RCD haben und nicht auf der gesamten Anlage sein.
    Und wenn Rohr vorhanden ist, dort ein neues NYY versuchen einzuziehen.
     
  7. #6 scruffy, 04.04.2019
    scruffy

    scruffy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ein eigener RCD ist, wie gesagt, leider nicht vorhanden. War wohl damals "einfach so". :pinch:

    Ich will jetzt allerdings auch keine Unsummen ausgeben um dafür extra den Elektriker kommen zu lassen....habe dafür einfach momentan nicht das Geld um den gesamten Stromkreis nochmal richtig umbauen zu lassen. Einen Elektriker, den ich zwischendrin gefragt hatte um mir bei dem Problem zu helfen, hat dazu auch nichts gesagt...:mellow:

    Wenn ich das Ganze im Sommer aber soweit erneuere dass ich neue Kabel (klar NYY-J Kabel :wink:) durch das vorhandene Rohr verlege ob ich nicht vor dem Verteiler noch einen zusätzlichen Verteiler mit einem 10mA Personenschutz Zwischenschalter setzen könnte? Das ist jetzt dann auch eher DIY aber besser als gar kein Schutzschalter zwischen den Lampen und dem Schaltschrank/Sicherungskasten, oder?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 04.04.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Die Kohle kann man sich sparen und nen 2ten RCD im Haus einbauen lassen.
    RCD´s in Reihe bringt nix da sie beide Auslösen würden aufgrund dessen das sie den Stromfluss nicht begrenzen sondern nur die Zeit in der ein Fehlerstrom fließen kann
    (Ausnahmen wie Selektiv und Kurzzeitverzögert mal außen vor die hier aber auch net greifen)

    Mfg Dierk
     
Thema:

Einschalter der Außenbeleuchtung führt zu rausfliegen des FI

Die Seite wird geladen...

Einschalter der Außenbeleuchtung führt zu rausfliegen des FI - Ähnliche Themen

  1. PC-Einschalter durch Relais ersetzen?

    PC-Einschalter durch Relais ersetzen?: Hallo liebe ElektrikForen-Nutzer, Diese Frage habe ich bereits auf gutefrage.de gestellt, leider aber keine für mich geeigneten oder...
  2. Relais - 2 öffner/einschalter Wo gibts sowas???

    Relais - 2 öffner/einschalter Wo gibts sowas???: Hallo zusammen, an meinem Receiver sind 2 Relais flöten gegangen. Leider kriegt man genau dieselben nur in Übersee und da auch nur bei nem...
  3. Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck

    Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck: Hallo Freunde der drehenden Kunst, ich habe hier einen Brückenkran und das Hubwerk läuft in zwei Geschwindigkeiten. Normalerweise. Nun läuft er...
  4. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  5. Ringerder vergessen?

    Ringerder vergessen?: Bin bei "Renovierungsarbeiten" auf diese Ringerder-Fahne gestoßen. Vom Trafo kommt ein TN-S Netz, das wird in der ersten Verteilung (Gebäude A)...