Einschaltstrom beim Kaltwiderstand.

Diskutiere Einschaltstrom beim Kaltwiderstand. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Aufgabe: Eine 230V/100W Glühlampe hat einen Kaltwiderstand Rk=31Ohm. Wie groß ist der Einschaltstrom? 1)Sind meine Überlegungen richtig? t,3,4 =...

  1. #1 Nukitaz, 06.05.2019
    Nukitaz

    Nukitaz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Aufgabe: Eine 230V/100W Glühlampe hat einen Kaltwiderstand Rk=31Ohm. Wie groß ist der Einschaltstrom?

    1)Sind meine Überlegungen richtig? t,3,4 = 230/31 und t1= 325V/31.
    Also müsste bei t3 und t4 =7,41mA und bei t1=10,48mA.

    2)Jetzt mit einem Warmwiderstand von 511Ohm, wie groß ist Ieff an 230V. Muss ich jetzt einfach dasselbe nur durch 511Ohm rechnen oder wie?
     

    Anhänge:

    • picc.PNG
      picc.PNG
      Dateigröße:
      50,9 KB
      Aufrufe:
      438
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Woher kommt denn das "m" in Verbindung mit "A" ?

    Gruß Gert
     
  4. #3 Nukitaz, 06.05.2019
    Nukitaz

    Nukitaz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wie würdest du das denn machen?
     

    Anhänge:

    • hic.PNG
      hic.PNG
      Dateigröße:
      282,1 KB
      Aufrufe:
      453
  5. #4 gert, 06.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2019
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    URI anwenden. entsprechend umstellen.

    Beispiel t1 : U ^ (Dach) = 325 V:
    325 V / 31Ω = 10,5 A

    Beispiel t3 und t4: U eff = 230 V:
    230 V / 31Ω = 7,42 A

    Beispiel t1`: U ^ = - 325 V: -325 V / 31 Ω = - 10,5 A

    Beispiel Warmwiderstand: Ueff / R = I , also 230 V / 511 Ω = 0,45 A

    Da ist kein "m" für milli" drin

    Gruß Gert
     
  6. #5 Nukitaz, 07.05.2019
    Nukitaz

    Nukitaz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    "Da ist kein "m" für milli" drin" Was heißt denn das "mA" . Dachte die wollen das in milliAmpere haben.
     

    Anhänge:

    • fffsw.PNG
      fffsw.PNG
      Dateigröße:
      63,6 KB
      Aufrufe:
      450
Thema:

Einschaltstrom beim Kaltwiderstand.

Die Seite wird geladen...

Einschaltstrom beim Kaltwiderstand. - Ähnliche Themen

  1. Elektrotester Megger MET 1000 Einschaltstrom?

    Elektrotester Megger MET 1000 Einschaltstrom?: Hallo zusammen, hier das Datenblatt und die Anleitung vom Elektrotester Megger MET 1000...
  2. Einschaltstrombegrenzer

    Einschaltstrombegrenzer: Hi, ich hab das Problem, dass meine Sicherung (H10A) beim Einschalten meiner Steckerleiste (1x PC, 2x Monitore) immer rausfliegt. Durch stark...
  3. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  4. Kondensator hinter einer 12V Batterie um Einschaltstrom abzufangen

    Kondensator hinter einer 12V Batterie um Einschaltstrom abzufangen: Hallo, ich hoffe ich habe halbwegs das richtige Forum gefunden. Ich bin Laie in Sachen Elektrotechnik aber nicht ganz doof und handwerklich gut...
  5. Frage an Profis - Lichtanlage mit Einschaltstrombegrenzer brummt

    Frage an Profis - Lichtanlage mit Einschaltstrombegrenzer brummt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, bei der ich nicht weiter weiß. Hoffe dass Ihr mir helfen könnt. Ich besitze als...