1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einschaltstrom Leuchtstofflampe

Diskutiere Einschaltstrom Leuchtstofflampe im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen Ich habe seit längerem ein Solarium bei mir rumstehen. Hatte es bei ebay gekauft weil der Verkäufer mir versichert hat, dass eine...

  1. #1 Fotoflo, 26.09.2008
    Fotoflo

    Fotoflo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe seit längerem ein Solarium bei mir rumstehen. Hatte es bei ebay gekauft weil der Verkäufer mir versichert hat, dass eine normale Schuko Steckdose reichen würde.
    Später stellte sich jedoch heraus, das ich einen 16A 3P Anschluss benötige.

    Nun möchte ich das Solarium auf Schuko umbauen.
    Folgende Daten kann ich geben: 28 UV Röhren mit je 100 Watt, dazu passende Vorschaltgeräte Starter sowie Kondensatoren sind auch vorhanden. Dazu kommen noch 3 Gas Lampen mit je 400 Watt Leistung für den Gesichtsbräuner.

    Der Gesichtsbräuner kann wegfallen.

    Also bleiben 28x100 W = 2800 W

    Genug also für eine Steckdose.
    Das Gerät bleibt maximal 25 minuten eingeschaltet.

    Nun die Frage: Kann ich alle Röhren zeitgleich starten lassen? Oder ist der Einschaltstrom zu hoch?

    Ich könnte ansonsten über eine selbstgebaute Elektronik die Röhren in 2 3 oder 4 Etappen mit einer kurzen Verzögerung starten lassen.

    Ich bin Kommunikationselektroniker, demnach traue ich mir das zu.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mopp

    mopp Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einschaltstrom Leuchtstofflampe

    moin,

    Also würde ich ja eher einen 3-phasigen anschluss legen, als das umzubauen... wenn die möglichkeit besteht... Zumal ja wahrscheinlich die gesamte Elektronik in dem Gerät so ausgelegt ist (nunja ich weiß nciht wie alt das Gerät ist, und wie "professionell"

    Wenn du jetzt alles über eine Phase laufen lässt, kann es natürlich sein, dass, je nachdem wie die Phase schon belastet ist, der Sicherung das gar nicht gefällt.
    Ansonsten bestünde ja auch noch die Möglichkeit, einen einschaltstrombegrenzer zwischenzustecken...
    Wenn das Solarium erstmal läuft, spielt die Zeit, die es läuft bei 2800 Watt keine Rolle, es sei den, am selben Stromkreis hängen noch andere schöne sachen wie Kaffemaschine, Fernseher oder sonstiges Elektrogerät dran... Dann wird die Leitung in der Wand schon ins schwitzen kommen...

    Aber ich würde empfehlen, ein Gerät, dass für Drehstrom gebaut ist, niemals auf Wechselstrom umzubauen... weil irgendjemand wird sich da mal gedanken drüber gemacht haben, warum da eben kein Schuko-Stecker dran ist...
     
  4. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einschaltstrom Leuchtstofflampe

    Oder man ist sicht mit der natürlichen UV-Strahlung der Sonne zufrieden und verzichtet auf zusätzliche Hautkrebsrisiken.

    mfg
     
Thema:

Einschaltstrom Leuchtstofflampe

Die Seite wird geladen...

Einschaltstrom Leuchtstofflampe - Ähnliche Themen

  1. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  2. Kondensator hinter einer 12V Batterie um Einschaltstrom abzufangen

    Kondensator hinter einer 12V Batterie um Einschaltstrom abzufangen: Hallo, ich hoffe ich habe halbwegs das richtige Forum gefunden. Ich bin Laie in Sachen Elektrotechnik aber nicht ganz doof und handwerklich gut...
  3. Frage an Profis - Lichtanlage mit Einschaltstrombegrenzer brummt

    Frage an Profis - Lichtanlage mit Einschaltstrombegrenzer brummt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, bei der ich nicht weiter weiß. Hoffe dass Ihr mir helfen könnt. Ich besitze als...
  4. Einschaltstrom

    Einschaltstrom: Hallo zusammen!! Hat jemand einen Idee wie ich Einschaltströme genau erzeugen kann? Ein Thermoschalter muss auf Einschaltströme bis 40A(AC)...
  5. Einschaltstrom verringern?

    Einschaltstrom verringern?: Hallo, ich habe einen Güde Silver Kompressor mit 750W. Dieser soll an einem Stromerzeuger mit Pmax=900Watt betrieben werden. Leider musste ich...