1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einschaltverzögerung für Kleinraumlüfter

Diskutiere Einschaltverzögerung für Kleinraumlüfter im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, liebes Forum, ich suche eine kleine, handliche Lösung für eine Einschaltverzögerung eines Kleinraumlüfters in der Größenordnung von t=5...

  1. #1 DirkRgb, 31.08.2007
    DirkRgb

    DirkRgb Guest

    Hallo, liebes Forum, ich suche eine kleine, handliche Lösung für eine Einschaltverzögerung eines Kleinraumlüfters in der Größenordnung von t=5 min (Festeinstellung ausreichend). Ich finde im Netz eine Menge frei programmierbare Schienenrelais (das ist aber zu umständlich und zu groß). Ich stelle mir eher etwas wie einen Zweidrahtverzögerer vor, der in Reihe zur Last kommt und nach einer Zeit von ca. 5 min niederohmig wird. Kennt jemand ein solches Produkt? Alles, was ich darüber im Netz gefunden habe, waren Industrieprodukte und für meinen Zweck (220 V, niedrige Last) ungeeignet. Vielen Dank im Voraus Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Einschaltverzögerung für Kleinraumlüfter

    Es gibt spezielle Relais fuer den Doseneibau von Maico.

    Das VZ 6 sollte dir gefallen.

    Sensoren und Steuerungen
     
  4. #3 DirkRgb, 31.08.2007
    DirkRgb

    DirkRgb Guest

    AW: Einschaltverzögerung für Kleinraumlüfter

    Danke erstmal für den Tipp, obwohl die Einschaltverzögerung des genannten Modells nur 50 s und die des VZ 24C 150 s (also immer noch deutlich unter meinen 5 Mintuen) liegt, die ich mir vorgestellt hatte. Was passiert eigentlich, wenn man zwei dieser Glieder in Reihe schaltet? Geht sowas? Addieren sich dann die Zeiten? http://www.elektrikforen.de/images/smilies/icon_stupid.gif :stupid: Schönen Gruß Dirk
     
  5. #4 kalledom, 31.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Einschaltverzögerung für Kleinraumlüfter

    Hallo Dirk,
    ich habe für mein Bad ein Verzögerungs-'Relais' in der Abzweigdose. Es funktioniert mit einem Bi-Metall, das durch einen Widerstand aufgeheizt wird, sobald Spannung angelegt wird. Dadurch verbiegt sich das Bi-Metall langsam und betätigt nach einer Zeit einen Kontakt.
    Wenn du eine solche Verzögerung findest, dann kannst Du die hintereinander schalten, weil das 2. Bi-Metall ja erst erwärmt wird, wenn das 1. den Kontakt geschlossen hat.
     
  6. #5 DirkRgb, 01.09.2007
    DirkRgb

    DirkRgb Guest

    AW: Einschaltverzögerung für Kleinraumlüfter

    Erstmal danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, über mein Problem nachzudenken. Um vielleicht nochmal all jenen einen Hintergrund zu geben, worum es mir ging: In meiner Toilette (also respektive in der Schüssel) ist ein Lüftersystem mit Filterpatrone eingebaut. Das nennt sich "pure air" [nomen est omen http://www.elektrikforen.de/images/smilies/biggrin.gif :D ] Der standardmäßige Kleinraumlüfter jedoch arbeitet strömunstechnisch dagegen, sodass die air nicht mehr ganz so pure ist. http://www.elektrikforen.de/images/smilies/mad.gif :mad: Er wird aber trotzdem benötigt, weil ein Wäschetrockner sonst das Klo unter Dampf setzt und sich unweigerlich Schimmel bilden wird (klingt kompliziert und ist es auch). Das heißt nun: Der Lüfter sollte sich bei normaler Toilettenbenutzung erst einschalten, wenn eigentlich alles gelaufen ist (ca. 5 min). Nachlauf ist mir definitiv egal. Ich werde nun folgende Lösung favorisieren: Kombinierter Taster/Schalter für den Lüfter: Einmal tasten = Kurzlüftung im Bedarfsfall. Schalter on: Dauerlüften (bei Trocknerbetrieb) und OFF. Die automatische zeitverzögerte Kopplung mit dem Lichtschalter kommt raus.
     
  7. #6 kalledom, 01.09.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Einschaltverzögerung für Kleinraumlüfter

    Meine Güte, Deine Toilette wird ja eines Tages noch mal zu einem Steuerzentrum für Strom und Luft :-) Ein Knotenpunkt Europas.
    Bekommst Du da nicht steuerliche Vergünstigungen für ?
     
Thema:

Einschaltverzögerung für Kleinraumlüfter

Die Seite wird geladen...

Einschaltverzögerung für Kleinraumlüfter - Ähnliche Themen

  1. Einschaltverzögerung 12V DC (0,5 bis 6 Stunden)

    Einschaltverzögerung 12V DC (0,5 bis 6 Stunden): Hallo, hab ein kleines Problem mit der Steuerung eines Futterautomaten. Ich bin nicht vom Fach, um das gleich vorweg klar zustellen ;) Es handelt...
  2. Einschaltverzögerung/ Speichernde Einschaltverzögerung

    Einschaltverzögerung/ Speichernde Einschaltverzögerung: Hallo zusammen, kann mir jemand kurz prägnant den Unterschied bei einer Einschaltverzögerung/ und einer Speichernden Einschaltverzögerung...
  3. Wiedereinschaltverzögerung realisieren?

    Wiedereinschaltverzögerung realisieren?: Also... Ich habe einen Verbraucher(230V), den ich mit einem Schalter oder² Taster ein- und wieder ausschalten möchte. Das Ausschalten, soll immer...
  4. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  5. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...