1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einspeisung Unterverteiler über FI und Schutzschalter

Diskutiere Einspeisung Unterverteiler über FI und Schutzschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich habe vor mir eine Saune mit einem 8 KW - Ofen in den Keller zu bauen. Ich bin kein Elektriker und werde elektrische Arbeiten...

  1. Seppo

    Seppo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe vor mir eine Saune mit einem 8 KW - Ofen in den Keller zu bauen. Ich bin kein Elektriker und werde elektrische Arbeiten nicht selbst ausführen.

    Der Unterverteiler im Keller ist 1-reihig. Installiert ist ein FI und 6 LS. D. h. der Platz für weitere 3 LS ist nicht vorhanden.

    Ich überlege nun, ob es möglich ist, den FI vom Unterverteiler in den Hauptverteiler zu setzen (vor die LS 3x25 A, die die Zuleitungen zum Unterverteiler absichern). So hätte ich genügend Platz auf der Schiene und müsste nicht gleich einen größeren Unterverteiler (ist unter Putz) installieren.

    Aber ist damit die Funktion des FI auf den Unterverteiler und die folgenden Abnehmer bezogen gewährleistet? Oder muss auf jeden Fall im UV der FI installiert sein? Der Haupverteiler ist im EG, der Unterverteiler sitzt direkt drunter im KG (ca. 2,7 m Zuleitung 10 mm2).

    Bevor ich diese Sauna bestelle, möcht ich verstehen, wie aufwändig der elektische Anschluss sein wird. Die Alternative wäre ein Ofen der mit 220 V betrieben wird, hat aber natürlich auch deutliche weniger Leistung und die Sauna müsst kleiner werden.

    Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten.

    Gruss Sepp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe72, 12.01.2015
    Strippe72

    Strippe72 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einspeisung Unterverteiler über FI und Schutzschalter

    Da für deine Sauna aufgrund der Anschlussleistung zwingend eine 400V Versorgung (3x16A/N/PE) erforderlich ist würde ich zum Austausch der UV raten.
    Mach aus der 1-reihigen eine 2-reihige und dir bleibt Patz für die nötigen Sicherungen. Zusätzlich würde ich zu nem separaten FI raten. Wenn dir der Ofen irgendwannmal den FI schmeisst hast du dann wenigstens noch Licht.

    Gruß
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Einspeisung Unterverteiler über FI und Schutzschalter

    Alleine schon für die Wärmeabfuhr.

    Lutz
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Einspeisung Unterverteiler über FI und Schutzschalter

    Das wäre auch zu ändern (nicht fachgerechte Ausführung).
     
  6. Seppo

    Seppo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einspeisung Unterverteiler über FI und Schutzschalter

    Hallo zusammen,

    schon mal Danke für die Infos.

    Frage an Zosse: Was ist an der Konstellation nicht fachgerecht?

    Gruss Sepp
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Einspeisung Unterverteiler über FI und Schutzschalter

    Man sichert keinen LS mit einem LS ab.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Einspeisung Unterverteiler über FI und Schutzschalter

    Stimmt, da muss eine Neozedsicherung hin wegen der Selektivität oder auch gar keine bei 10mm² kann man je nach Verlegeart die Sicherung auch ganz weglassen.

    PS. Zur Not gibt es bei GE/AEG auch doppelte Leitungsschutzschalter also 2 x16A pro Teilungseinheit.
     
  9. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einspeisung Unterverteiler über FI und Schutzschalter

    evtl. kann mann auf das Loch des Unterputzverteilers einen Aufputzverteiler setzen, man spart sich somit den Dreck
     
  10. #9 Strippe72, 13.01.2015
    Strippe72

    Strippe72 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einspeisung Unterverteiler über FI und Schutzschalter

    Blödsinn! Auch mit LS-Schaltern kann man die Selektivität einhalten. Nichts anderes macht man schon vor´m Zähler. SLS
    Schau dir die Datenblätter an und du wirst feststellen das bei LS-Schaltern der gleichen Baureihe in der Regel die Selektivität bei 2er Schritten bzgl. der Größe eingehalten wird. LS 32A => LS 20A.
    Wie gesagt : Vorher Diagramme ansehen!
     
  11. #10 bigdie, 13.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2015
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Einspeisung Unterverteiler über FI und Schutzschalter

    Ich würde mal sagen hier schreibst du blödsinn. Im Kurzschlussfall sind LS nicht selektiv, außer sie heißen Selektiver LS. Sobald die magnetische Schnellauslösung ins spiel kommt, ist die Auslösezeit identisch.
     
Thema:

Einspeisung Unterverteiler über FI und Schutzschalter

Die Seite wird geladen...

Einspeisung Unterverteiler über FI und Schutzschalter - Ähnliche Themen

  1. Verhindern von Rück-Einspeisung

    Verhindern von Rück-Einspeisung: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine "Problemstellung" bei deren Bewältigung ich Hilfe bräuchte. Und zwar: Mein Chef hat...
  2. Selektivität Einspeisung zur Kupplung

    Selektivität Einspeisung zur Kupplung: Hallo, in einem strahlenförmigen Netz mit Einspeisung A und B sowie offener Kupplung im Normalbetrieb, sollte bei geschlossener Kupplung diese vor...
  3. Externe Einspeisung über HAK

    Externe Einspeisung über HAK: Einem Haus welches quasi im Wald liegt ist die Zuleitung aufgeraucht. Der Netzbetreiber sieht sich zur Zeit nicht in der Lage den Fehlerpunkt zu...
  4. Schütz zur Einspeisung

    Schütz zur Einspeisung: Hallo an alle, nach dem Google und Sufu mich leider nicht weiter gebracht haben möchte ich meine Frage mal öffentlich formulieren. In meiner...
  5. Kupferwinkel für Einspeisung Sammelschiene

    Kupferwinkel für Einspeisung Sammelschiene: Moin moin, folgende Frage: Wir haben hier eine Anlage wo oben 6x3 pol. LS Schalter mit Hilfskontakt + 1x2pol LS Schalter mit Hilfskontakt über...