Einstellbereich motorschutzschalter

Diskutiere Einstellbereich motorschutzschalter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich arbeite auf einem prüffeld, wo auch Motoren der unterschiedlichsten grösse zum Einsatz kommen. Je nach Prüfling sind andere Motore...

  1. #1 der alex, 10.11.2016
    der alex

    der alex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich arbeite auf einem prüffeld, wo auch Motoren der unterschiedlichsten grösse zum Einsatz kommen. Je nach Prüfling sind andere Motore verbaut. Zur Zeit haben wir noch eine manuelle Umschaltung der Drehrichtungen mit schalter und wir möchten das ganze modernisieren. Der Bestand bietet zur zeit keinen motorschutz bzw. Kaltleiterauslösegeräte. In Zukunft sollen wendeschützschaltungen, mit der möglichkein fern rechts links und eine Motor Überwachung zum Einsatz kommen. Da wir , wie gesagt die unterschiedlichsten Motore haben , müssten wir mit diesem motorschutzschaltern auch einen grossen Bereich abdecken. Nun bieten die gängigen ms Schalter Bereiche von 4- 6, 3, 6,3 bis 10 und 10 bis 16 a , für zum beispiel einen 16 a kraftabgang. Um diesen Bereich abzudecken , braucht man also 3 ms Schalter die dann über schütze , je nach Motor , umgeschaltet werden. Für 32 A sieht dann ähnlich aus. Meine Frage lautet, gibt's da was , was einen größeren Bereich abdeckt oder gibt's vielleicht was was aus einen Strom von 0 bis 16 oder 16 bis 32 a ein 4 bis 20 ma Signal zur Auswertung erzeugt? Der Grund der Frage ist , dass der ganze Umbau so einfach wie möglich gehalten wird, denn für 0 bis 32 A benötigt man ja 6 bis 7 motorschutzschalter mit den entsprechenden umschaltschützen , je nach Motor. Wenn man bedenkt das man 2 mal 16A Abgänge und 2 mal 32 A Abgänge hat, wird es doch sehr umfangreich.

    Vielen dank im voraus und einen schönen tag
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Naj bei Eltako gibt es Stromrelais. Die schalten aber sofort, wenn der Eingestellte Strom überschritten wird und das würde dann z.B. beim Einschalten passieren. Ein Motorschutz ist ja ein thermischer Auslöser. Es gibt also eine Kennlinie Auslösezeit - Überstromhöhe. Man könnte den Strom je Phase evtl. auch mit 3 einPhasigen Hutschienenzählern erfassen und die S0 Impulse z.B. in einer Siemens Logo auswerten. Da könnte man dann so eine Kennlinie wahrscheinlich nachbilden und auch bei unsymetrischer Stromaufnahme abschalten. Ich glaube bei Eaton uns Siemens gibt es auch elektronische Motorstarter, vieleicht haben die ja einen größeren Bereich. Alternativ geht natürlich auch ein Frequenzumrichter. Da gibst du die Motorparameter z.B. mit dem Laptop ein, kannst rechts und Linkslauf machen usw.
     
  4. #3 der alex, 10.11.2016
    der alex

    der alex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Erstmal vielen dank. Ich werd mal schauen. Mit dem fu ist sicherlich eine gute Idee aber wir haben meist 3 bis 4 Sachen gleichzeitig am laufen . Wir haben 3 prüffelder und demzufolge bräuchte man schon 9 fu s, es sei denn man gestaltet die sache mobil. Werd mal dranbleiben. Es ist , so denke ich, vieles von den Kosten abhängig.
    V.g.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ein Nachteil hat natürlich der FU auch. Gerade in einem Prüffeld sollte man auf einen FI-Schutzschalter nicht verzichten und beim Einsatz eines FU muss das ein Typ B FI sein, und dieser kostet mehr als der FU selbst. Deshalb ist eine mobile Anwendung eines FU mit 3 phasigem Eingang auch nicht angeraten. Wenn du den in eine CEE Steckdose steckst und benutzt, ist der FI vor dieser Steckdose blind also auch an allen anderen Steckdosen die daran hängen funktioniert er nicht
     
  6. #5 Elektro, 10.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    http://www.eaton.eu/ecm/groups/public/@pub/@europe/@electrical/documents/content/pct_1167626_de.pdf

    Hallo siehe dir mal von Eaton die Motorschutzschalter PKE an da liegen die Bereiche weiter auseinander. Auserdem kann der Einstellbereich gewechselt werden Modular

    Zum Beispiel von 8 bis 32A mit einem Modul PKE 32 PDF Seite 3
    Beim PKE 32 gibt es 3 Auslöseblöcke von 1 -32A. Da Modular einfach austauschen ohne die Verkabelung zu ändern. Zum einstellen des Motorstroms ist sowieso ein öffnen des Schaltschranks nötig. Da kannst du auch gleich den Auslöseblock anpassen.



    Die kleinen Werte PKE 12 (Bis 12 A) haben 3 verschiedene Auslöseblöcke, die kannst du jedoch schnell Tauschen. Da alles ein Grundgerät ist, einfach.
    Sind überhaupt Motoren unter 1 A Dabei? Sonst kannst du dir 1 Auslöseblock sparen.
     
  7. #6 der alex, 10.11.2016
    der alex

    der alex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    auch erstmal vielen Dank. Werd nachmittags mal googeln. Was mir noch eingefallen ist sind cos ins phi wächter. Von unipower gibt's einen mit internen Wandler bis 80 A. Das ist sehr interessant. Kennt sich jemand damit aus und nutzt solche Wächter zum erfassen und auswerten von über und unterlasten? Ist sowas praktikabel?
     
  8. #7 der alex, 10.11.2016
    der alex

    der alex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Also ich hab gegoogelt und bin schwer begeistert von den Tip mit den pke motorschutzschaltern. Das ist ja ne tolle Sache und ich hab sowas , ehrlich gesagt, noch nie gesehen. Besten Dank für den Tip . Das wird es werden.

    Allen einen schönen tag und viele grüsse
     
  9. #8 Elektro, 10.11.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo, den Pke Motorschutzschalter kenne ich auch nur aus den PDF.
    Ich hoffe du berichtest mal vom fertigen Projekt.
     
  10. #9 der alex, 10.11.2016
    der alex

    der alex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Das mach ich wirklich gerne. Was es nicht alles gibt.
     
  11. #10 Elektro, 10.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo der Alex,
    hast du dir die Möglichkeiten mit SmartWire-DT mal angesehen? Wird im Link auch angesprochen.
    Ich kenne es nicht.Finde es ist eine gute Option wenn es wie beschrieben Funktioniert.
    Werde in diesem Thema immer mal wieder hereinschauen ob es was neues Gibt. Mich Interessiert die Praxis.
     
Thema:

Einstellbereich motorschutzschalter

Die Seite wird geladen...

Einstellbereich motorschutzschalter - Ähnliche Themen

  1. Motorschutzschalter Wippkreissäge

    Motorschutzschalter Wippkreissäge: Hallo, ich habe mir heute eine gebrauchte Wippsäge (Drehstrom) gekauft um mein Brennholz auf Länge schneiden zu können. 700mm Blatt und...
  2. Motorschutzschalter als Leitungsschutz

    Motorschutzschalter als Leitungsschutz: Hallo Allerseits! Hab grade ein Verständnisproblem. In den Lehrbüchern ist manchmal bei den Motorschutzschaltern (thermische und magnetische...
  3. Motorschutzschalter Defekt

    Motorschutzschalter Defekt: Ich habe letzten Tagen ein Motorschutzschalter ausgetauscht bei eine 37kw motor. Wieso passiert so was? Der neue MS funktioniert, genau auf motor...
  4. Motorschutzschalter 10A

    Motorschutzschalter 10A: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Ein/Ausschalter (Motorschutzschalter) für meine Horizontalbandsäge. Dieser Schalter sollte aber...
  5. 3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen

    3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen: Hallo Leute, in unserem Haus (letztes Jahr gekauft) gibt es nicht nur eine Gastherme, sondern auch einen Holzkessel. Bis jetzt haben wir noch nie...