Einstellbereich motorschutzschalter

Diskutiere Einstellbereich motorschutzschalter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ja hab ich. Wirklich klasse sache. Naja bin der Elektriker auf dem prüffeld und baue gerne mal Sachen, wo noch Nachholbedarf besteht. Das...

  1. #11 der alex, 10.11.2016
    der alex

    der alex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ja hab ich. Wirklich klasse sache. Naja bin der Elektriker auf dem prüffeld und baue gerne mal Sachen, wo noch Nachholbedarf besteht. Das heisst aber auch, dass ich die obere Etage noch überzeugen muss. Werd morgen gleich mal nachfragen. Es ist also ein Prozess über eine längere Zeit , also vielleicht 2 monate . Kann ja mal, so kleine Zwischenberichte, einstellen, wie es so vorwärts geht und wie sich die Sache in der praxis darstellt. Ich finde es ne spannende Sache. Super Tip!

    Viele grüsse
     
  2. Anzeige

  3. #12 Elektro, 10.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,:75:
    Mit der Easy kenne ich mich recht gut aus.
    Nur die Easy mit SmartWire-DT kenne ich nicht.
    Da sollte es möglich sein Motorströme anzuzeigen nur wie? Oder habe ich was falsch verstanden?


    Edit,habe mir SmartWire-DT mal Angeschaut.. Einfach einbauen und Starten geht wohl nicht.
    Da ist schon Zeit zum Üben nötig, am besten mit Gerät oder eine Schulung beim Hersteller.
    Schulung habe ich für 2017 nicht gefunden. Sondern nur die alten Termine.
    http://www.eaton.de/EatonDE/Produkt...en/Dienstleistungen/Seminare/index.htm#tabs-2
    Preis: 99,00 € geht eigendlich
    Nützliche Infos bei SmartWire-DT
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Wie gesagt mit etwas Zeit kann man sowas auch mit einer Logo und 3 einphasigen Hutschienenzählern umsetzen. Dann könnte man auch die Ströme aller 3 Phasen anzeigen und auch eine Umschaltung auf gängige Motoren und Prüfzyklen wäre möglich. Eine Logo kostet 130€ und Hutschienenzähler mit S0 gibt es zumindest bei ebay für 15€/Stück. Dazu kommen dann noch 2 Schützen und ein 24V Netzteil. Ein paar Taster und Kleinkram. Und wenn man noch ein Display ins Gehäuse bauen will, dann schlägt das noch mit 150€ zu Buche. Das ist dann dafür etwas größer als das Logo-Display
     
  5. #14 Elektro, 12.11.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  6. #15 der alex, 12.11.2016
    der alex

    der alex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen,

    Den ersten Katalog hatte ich auch schon gesehen, der zweite ist mir neu. Wir würden hier mit 3 Grundgeräten und 5 aufsteckmodulen pro prüffeld prima hinkommen, 2 mal 16 A kraftabgänge mit jeweils 2 aufsteckmodulen und ein 32 A Abgang mit einem Modul 8 bis 32 A. Sollten mehr abgänge gebraucht werden , dann müssen wir auf die anderen 2 Prüfplätze zurückgreifen , die ja auch umgebaut werden sollen.
    Vielen Dank für den link , wirklich sehr hilfreich!

    Allen einen schönen tag
     
  7. #16 Elektro, 12.11.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    ich frage mich noch wie Oft die Aufsteckmodule gesteckt werden können. Ist da mit Verschleiß der Kontakte zu rechen?

    Beim PC zum Beispiel gibt es für die Stecker vorgegebene Steckzyklen.
    https://www.heise.de/ct/hotline/Lebensdauer-von-Festplatten-Anschluessen-2182108.html
    Sonst benötigst du 5 Aufsteckmodule pro Prüffeld mit 5 Grundmodulen.
    Einfach mal bei Eaton nachfragen.
     
  8. #17 der alex, 12.11.2016
    der alex

    der alex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Mit den 3 bis 12 und 8 bis 32 A decken wir fast alles ab. Alles was zwischen 3 und 12 ist wird am 16 A Abgang angeschlossen , alles über 12 A am 32 A Abgang ( natürlich mit entsprechender leitungsgrösse ) Der Bereich 1 bis 4 A wird selten gebraucht . Insofern wird nur in einigen wenigen Fällen umgesteckt werden müssen . Der Vorteil liegt ,bei diesen motorschutzschaltern, in dem grossen Bereich, welchen sie abdecken. Ich werde da trotzdem mal nachfragen auch weil mich die Darwin Technologie persönlich interessiert.

    Viele grüsse
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich sehe da eher das Problem der Faulheit. Wetten, das dann immer der größte Bereich eingestellt ist.
     
  10. #19 der alex, 12.11.2016
    der alex

    der alex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Glaub ich nicht. Wenn ich es mit "herkömmlichen" motorschutzschaltern baue braucht ich so ca. 3 Stück. Diese müssten fest verbaut werden und parallel und über schütz Kontakte in ,die Zuleitung zum Motor geschaltet werden. Zum umschalten bräuchte man einen Schalter 1-2-3 je nachdem was für ein motorschutz angeschlossen wird. ( Also ms Schalter dahinter die Leistungsschütz Kontakte für L1 bis 3, das 3 mal und parallel, danach weiter zu den schütz Kontakten für rechts und links L1 bis 3) Das betrifft dann nur einen Abgang. Nun gibt's da verschiedene Vorschläge, auch von dir, aber die erste Lösung von mir , gefällt mir überhaupt nicht. 3 extra schütze , 3 ms Schalter und einen Umschalter, sieht für mich aus , wie mit dem Schinken nach der Katze geschmissen. Da hat der Einsatz der pke Schalter nichts mit Faulheit zu tun, es ist einfach die technisch saubere Lösung. Wenn es dann 5 euro mehr kostet , ist das nicht tragisch. Das ganze soll ja auch gebaut werden , um da mal Verbesserungen zu erzielen. So wie es jetzt läuft , einschalten , Strom messen und dann hoffen , gefällt mir persönlich auch nicht. ( ohne ms schalter oder kaltleiterüberwachung) Deshalb mache ich ja das ganze.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Auch an den Motorschutzschaltern würde nach 6 Monaten keiner mehr herumschrauben. Wenn das Einstellen nicht irgendwo zwangsweise erfolgen muss, dann macht es keiner. Mal ganz abgesehen davon, das dort auch nur eine EFK heran darf.
     
Thema:

Einstellbereich motorschutzschalter

Die Seite wird geladen...

Einstellbereich motorschutzschalter - Ähnliche Themen

  1. Motorschutzschalter Wippkreissäge

    Motorschutzschalter Wippkreissäge: Hallo, ich habe mir heute eine gebrauchte Wippsäge (Drehstrom) gekauft um mein Brennholz auf Länge schneiden zu können. 700mm Blatt und...
  2. Motorschutzschalter als Leitungsschutz

    Motorschutzschalter als Leitungsschutz: Hallo Allerseits! Hab grade ein Verständnisproblem. In den Lehrbüchern ist manchmal bei den Motorschutzschaltern (thermische und magnetische...
  3. Motorschutzschalter Defekt

    Motorschutzschalter Defekt: Ich habe letzten Tagen ein Motorschutzschalter ausgetauscht bei eine 37kw motor. Wieso passiert so was? Der neue MS funktioniert, genau auf motor...
  4. Motorschutzschalter 10A

    Motorschutzschalter 10A: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Ein/Ausschalter (Motorschutzschalter) für meine Horizontalbandsäge. Dieser Schalter sollte aber...
  5. 3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen

    3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen: Hallo Leute, in unserem Haus (letztes Jahr gekauft) gibt es nicht nur eine Gastherme, sondern auch einen Holzkessel. Bis jetzt haben wir noch nie...