1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einzeladern in altes Rohr?

Diskutiere Einzeladern in altes Rohr? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir haben noch alte Gebäude mit Rohr in den Wänden.Da wurden die Einzeladern durchgezogen.Alles 2adrig. Mensch, ihr könnt mich jetzt...

  1. #1 Klemme 0, 16.03.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    wir haben noch alte Gebäude mit Rohr in den Wänden.Da wurden die Einzeladern durchgezogen.Alles 2adrig.
    Mensch, ihr könnt mich jetzt erschlagen,ich weiß nicht mehr den Namen von dem Rohr (unter Putz).Brauchte
    man noch Biegezange.Innen ist es schwarz.
    Jetzt zu meiner Frage:Dürfte man da neue Einzeladern durchziehen um korrekte Installation herzustellen??
    Mfg Klemme 0
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 16.03.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Einzeladern in altes Rohr?

    nannte sich Bergmannrohr

    De Rohre können, soweit man nachweisen kann das sie i.o. sind weiter verwendet werden.

    Selbiges für die Abzweigdosen.

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Klemme 0, 16.03.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einzeladern in altes Rohr?

    Hallo Dierk,
    was sagste zu den Verlegezonen;)!!
    Grüsse Klemme 0

    Könnte auch Nym einziehen aber das wird schwierig!!
     
  5. #4 Strippe-HH, 16.03.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Einzeladern in altes Rohr?

    Hallo Klemme,
    Das sind Bergmannrohre die seit Beginn des Einbaus von Elektroanlagen in Gebäuden über viele Jahrzehnte bis ca.1958-60 verwendet wurden.
    Sicherlich ist es erlaubt dort bei Unterputz verlegten Rohren neue HO7-VU -Einzeladern ( früher NYA.) einzuziehen. Allerdings bei den damaligen Lichtschalterhöhen von 140 cm über Fußboden, wo man die Schalter bekanntlich tiefer legt, ist ein NYM-Kabel angebrachter. Besonders drauf zu achten ist, sollten sich in den Verteilerdosen noch Ringklemmsteine oder Dolü-Klemmen befinden, es müssen grundsätzlich Berührungschutzsichere Verbindungen wie Wago Klemmen verwendet werden. Zum Austausch ältere Stoffummantelte Alu- oder Alcu- Leitungen eher Zugspirale verwenden, denn dieser alte kram brennt sich gerne mal in den Rohrbögen mit den Jahren fest
     
  6. #5 Klemme 0, 16.03.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einzeladern in altes Rohr?

    Hallo,
    schaffe mir ne dressierte Rohrmaus an ;).
    Haste nur Probleme wenn das Rohr von Maurer platt gekloppt wurdeHaeh
     
  7. #6 Kaffeeruler, 16.03.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Einzeladern in altes Rohr?

    Die Pappe zerlegt sich auch gern bzw. der Teer oder was auch immer es war
    Dann kannste das ganze vergessen

    Oder ist das Rohr etwa als PE gelegt ?



    Mfg Dierk
     
  8. #7 Klemme 0, 16.03.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einzeladern in altes Rohr?

    Kein PE,wie kommste de darauf!!
     
  9. #8 Strippe-HH, 16.03.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Einzeladern in altes Rohr?

    Na dann geht ohnehin nix mehr, aber wenn du Probleme damit hast, frage mich gerne ich hab damit schon nach 40 Jahren so einige Kilometer hinter mir;)
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Einzeladern in altes Rohr?

    Wir haben früher zu DDR Zeiten oft das Rohr benutzt,aber nie mit Einzeladern und auch nur mit neuen Schalter und Abzweigdosen.
     
  11. #10 kabelmafia, 16.03.2014
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Einzeladern in altes Rohr?

    Moin,

    früher war nicht nur Bergmann-Rohr gebräuchlich (jenes, dass man mit einer Biegezange bearbeiten konnte), sondern in Feuchträumen auch Gummirohr. Es gab auch Perschel-Rohr, das war eher ein Baukasten aus verschiedenen Formstücken die man wie Rohre mit Muffen zusammengesteckt hat. Perschlrohr gab es in Deutschland etwa seit 1898, Bergmann-Rohr kam etwas später. Beide Rohrtypen waren patentiert. Es gab auch einige Nachbauten, wovor der VDE damals öffentlich gewarnt hat.
    Ich weiss nicht ob beide Rohrtypen jemals wirklich für "Nullrohr" gedacht waren - um 1935 häufen sich Fachberichte: Installationsrohr sei nicht mehr als Nullleiter zu benützen, da viele Brände entstanden sind. Gegen 1936 wurde dann durch die VDE ein Verbot von Nullrohr erlassen. Auch Rohrdraht mit Nullmantel wurde in dem Zuge verpöhnt.

    Im Jahr 2004 habe ich die letzte so gestrickte Anlage außer Betrieb genommen - leider hab ich damals keine Fotos gemacht.
     
Thema:

Einzeladern in altes Rohr?

Die Seite wird geladen...

Einzeladern in altes Rohr? - Ähnliche Themen

  1. Herd mit 2x N. Einzeladern einziehen oder 7x2,5 legen?

    Herd mit 2x N. Einzeladern einziehen oder 7x2,5 legen?: Hi. Mein Induktionskochfeld braucht 2x L und 2x N. Laut Hersteller ist es vorgesehen, den grauen Leiter einer 5 adrigen Leitung als zweiten N zu...
  2. Starre Einzeladern in Verteilerschrank

    Starre Einzeladern in Verteilerschrank: In einem Zählerschrank (Einkundenanlage) mit 6-Reihigen Verteilerfeld soll eine Leitungsverbindung vom 63A-Hauptschalter der sich über dem...
  3. Verlegung von Einzeladern

    Verlegung von Einzeladern: Hallo an alle. Ich muss demnächst eine Umbaumaßnahme für einen Betrieb vornehmen, geplant ist von der Trafosekundärseite eine Einspeisung zum...
  4. Zuleitung UV als Einzeladern

    Zuleitung UV als Einzeladern: Hallo, ich will mein Dachgeschoss umbaun, und werde es gleich Zukunftsorientiert für eine extra Wohnung umbaun. Also UV, 16mm² Zuleitung. Meine...
  5. Wohnungsinstallation mit flexiblen Einzeladern in Rohr???

    Wohnungsinstallation mit flexiblen Einzeladern in Rohr???: Hello again, Ich bin vor kurzem in eine andere Mietwohnung gezogen und beim Lampen anbauen ist mir aufgefallen das nur flexible Adernleitungen...