1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einziehen von Kabel macht Probleme

Diskutiere Einziehen von Kabel macht Probleme im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich hab mal eine Frage zum Einziehen von Leitungen in meinem Neubau. Da ich in jedem Stockwerk einen UV habe, hab ich alle Längen unter...

  1. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich hab mal eine Frage zum Einziehen von Leitungen in meinem Neubau.
    Da ich in jedem Stockwerk einen UV habe, hab ich alle Längen unter 10m
    Keine sonderlichen Kurven, bis auf die letzten zum E-Verteiler hoch, bzw zur Steckdose hoch, aber auch in schönem Bogen.
    Mein Problem: Ich komm mit der Kunstofffeder, bzw. Metallfeder nicht weiter als 6m, dann klappt die Kraftübertragung nicht wirklich.
    Es hilft muffe öffnen, und in teilschritten ziehen.
    Gibts hier eine Möglichkeit um in einem Zug durchzuziehen?
    danke,
    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 14.05.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.353
    Zustimmungen:
    92
    AW: Einziehen von Kabel macht Probleme

    Bindfaden mit stück Tempo dran u Staubsauger... geht immer

    oder aber den Kopf der Spirale schön rund halten..

    Mfg Dierk
     
  4. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einziehen von Kabel macht Probleme

    welche einziehfedern können empfohlen werden? welchen Durchmesser sollten die haben? denke es liegt bei mir an der zu dünnen Feder?
     
  5. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einziehen von Kabel macht Probleme

    kati-blitz
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Einziehen von Kabel macht Probleme

    Mit jeder Anstaendigen zugfeder sollte das kein Problem sein. Im Baumarkt gibts manchmal so ganz gummige ca 2-3mm dicke. Das ist schrott...
    Die Luxusausfuehrung ist natuerlich das erwaehnte Kati Blitz.. es wuerde aber schon eine anstaendig stabile etwas dickere Zugfeder reichen. Notfalls kannst du auch etwas "Einzugsgleitmittel" nehmen. Das wirkt manchmal Wunder. Gibt es auch als Spray, wird hier Elektro Gliss genannt. Damit flutscht es nur so ;)

    Ausserdem hilfts wenn man damit Erfahrungen hat... und zwar mehr als man denkt. Die richtige Technik ist wichtig... versuchs zb mit Ruckartigen schnellen Bewegungen..

    gruss
     
  7. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einziehen von Kabel macht Probleme

    danke für die tipps. katiblitz kenn ich, vorm estrich aber kein thema, da ich die muffen öffne, und einziehe. ich fürchte nur um die leerverrohrungen, wo ich die dosen vorerst nicht öffnen möchte.. kann leider auch keinen einziehdraht reingeben... außer man hört das ob der draht in der dose ansteht...
     
  8. #7 AC DC Master, 16.05.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Einziehen von Kabel macht Probleme

    oder einfach nur ein stück draht 1,5²mm am anfang schön klein gebogen und mit isoband leicht umwickelt, wo das drahtende umwickelt ist.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Einziehen von Kabel macht Probleme

    Hallo
    Gut zum einziehen geht auch ein Stück Antennenkabel.
     
  10. #9 Olli, 20.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.05.2010
    Olli

    Olli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einziehen von Kabel macht Probleme

    Hallo,

    ich würde sagen, man macht auf das Kabel ein wenig Spüli und nimmt den Zugdraht und versucht dies auf diesem Wege. dies hat bei mir auf alle Fälle immer funktioniert.
    Hoffe konnte Dir helfen.
    Wenn Sie sonst noch was an Elektromaterial suchen, klicken Sie einfach mal auf *******

    Matze001: Fremdlink Siehe Forenregeln
     
Thema:

Einziehen von Kabel macht Probleme

Die Seite wird geladen...

Einziehen von Kabel macht Probleme - Ähnliche Themen

  1. Herd mit 2x N. Einzeladern einziehen oder 7x2,5 legen?

    Herd mit 2x N. Einzeladern einziehen oder 7x2,5 legen?: Hi. Mein Induktionskochfeld braucht 2x L und 2x N. Laut Hersteller ist es vorgesehen, den grauen Leiter einer 5 adrigen Leitung als zweiten N zu...
  2. NYM-J 5x2,5mm² in M25 Leerrohr unter Estrich einziehen?

    NYM-J 5x2,5mm² in M25 Leerrohr unter Estrich einziehen?: Hallo! Was für ein Rohr würdet ihr für ein NYM-J 5x2,5mm² unterm Estrich legen? M25 oder M32? Kann man in M25 noch so eine Leitung einziehen...
  3. Unterverteilerkabel in vorhandenes Panzerrohr einziehen

    Unterverteilerkabel in vorhandenes Panzerrohr einziehen: Bin mit einer Hausrenovierung beschäftigt und möchte für einen neuen Unterverteiler eine Steigleitung in ein vorhandenes Panzerrohr einziehen....
  4. Funk von UP Dose zu Up Dose Taster Treppenhauslicht

    Funk von UP Dose zu Up Dose Taster Treppenhauslicht: Hallo Leute, bräuchte folgende Lösung: Elektriker hat die Verbindung zum Treppenhauslicht zerstört, Putz ist jetzt schon drauf, können deshalb...
  5. Zentrale Kompensation von Handschweißgeräten

    Zentrale Kompensation von Handschweißgeräten: Liebe Forumsmitglieder, folgende Situation: In einer Produktion werden 10 bis 15 Schweißgeräte benutzt (400V Wechselstrom (L-L)). Es gibt eine...