Elcom HT-Universal 2 fällt täglich aus - 1+n Anlage

Diskutiere Elcom HT-Universal 2 fällt täglich aus - 1+n Anlage im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Wir haben in einem 6‑Parteien‑Haus ein HT‑Universal 2, das fast täglich ausfällt. Das merken wir, wenn wir den Hörer abnehmen. Der Hörer ist dann...

Schlagworte:
  1. mihi

mihi Neues Mitglied

Wir haben in einem 6‑Parteien‑Haus ein HT‑Universal 2, das fast täglich ausfällt. Das merken wir, wenn wir den Hörer abnehmen.
    Der Hörer ist dann „tot“ und die grüne LED leuchtet nicht. In diesem Fall klingelt es an der Haustür unten nicht mehr.
    Wenn ich aber an der Wohnungstür oben selbst klingele, funktioniert das HT‑Universal 2 sofort wieder: Die grüne LED leuchtet, wir hören wieder alles und können die Haustür öffnen.

Diesen Zustand haben wir schon seit vielen Wochen und schauen ständig nach, ob das Haustelefon überhaupt funktioniert.

Seit 2024 ist eine neue ELCOM ELA‑402 (Art.-Nr. 1204310) verbaut, sowie eine Mithörsperre RMS‑10BW für 10 Teilnehmer.
    Als Haustelefone sind HT‑Universal 2‑Geräte installiert.

Hat niemand eine Idee, woran es liegen könnte?

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 29.04.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Klingt nach einem Problem an der Mithörsperre, wo der Türruf drauf geht. Alle Klemmstellen dort überprüfen.

Thema:

Elcom HT-Universal 2 fällt täglich aus - 1+n Anlage

Die Seite wird geladen...

Elcom HT-Universal 2 fällt täglich aus - 1+n Anlage - Ähnliche Themen

1. 6-Drahtbus Elcom Sprechanlage

6-Drahtbus Elcom Sprechanlage: Für den 6-Drahtbus der Elcom Sprechanlage gibt es die Videoumsetzer VSU-100 und VSU-110 nicht mehr. Bei meiner Sprechanlage ist ein Umsetzer...
  2. Elcom HT2 auf Grothe HT623 umbauen

Elcom HT2 auf Grothe HT623 umbauen: Hallo liebe Community, ich möchte mein über die Jahre vergilbtes Elcom HT2 auf ein ansprechenderes Grothe HT623 umbauen. Das Problem an der...
  3. Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor

Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor: Hallo, Ich habe mir due Kabellose philips view gekauft funktioniert mit der App super. Kann ich diese Kamera auch mit der Welcomeeye connect 2...
  4. Elcom gegen Siedle tauschen

Elcom gegen Siedle tauschen: Hi Leute, ich würde gerne mein Gegensprechanlage mit einem Siedle-Ersetzten und wollte fragen ob das überhaupt möglich ist. Vielen Dank
  5. Welcome Eye Connect 2 - Installations

Welcome Eye Connect 2 - Installations: Hallo zusammen. Mich interessiert das Gerät Welcome Eye Connect 2. Aktuell: einfacher Klingeltaster vor der Haustür, einfacher Gong in der Diele....