Elcom HT2 auf Grothe HT623 umbauen

Diskutiere Elcom HT2 auf Grothe HT623 umbauen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo liebe Community, ich möchte mein über die Jahre vergilbtes Elcom HT2 auf ein ansprechenderes Grothe HT623 umbauen. Das Problem an der...

1. #1 Kabelbär, 12.02.2026
    Kabelbär

Kabelbär Neues Mitglied

Hallo liebe Community,

ich möchte mein über die Jahre vergilbtes Elcom HT2 auf ein ansprechenderes Grothe HT623 umbauen.
    Das Problem an der Sache ist, das ich bisher nicht im Ansatz mit Türsprechanlagen in Kontakt gekommen und nun auf eure Hilfe angewiesen bin.

Leider kann ich nicht sagen was für ein System, noch welcher Hersteller verbaut ist, da es schlichtweg keine Aufzeichnungen gibt/ diese für mich zugänglich sind. Meine Vermutung liegt auf einem 1+n System.
    Funktionen sind Klingeln unten, Sprechen und Tür öffnen.

Es wohnen insgesamt 6 Parteien auf 3 Etagen im Haus (80er Jahre Bau).
    Vom aktuellen Stand habe ich ein Bild angehängt.

Es sind 3 Drähte aufgelegt:

Grün auf 3
    Blau auf 6
    Rot auf 5

Ein gelber ist abgesetzt und liegt unaufgelegt bei den anderen Leitungen.

Die Platine vom Grothe habe ich nach der ebenfalls angehängten Anleitung auf das 1+n System gesteckt (Jumper)

Kann mir einer erklären welcher Draht in welche Klemme gehört oder um was für ein System es sich überhaupt handelt?

Elcom.jpeg Jumper.jpeg Anleitung 1.jpeg Anleitung 2.jpeg

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 13.02.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Moin Kabelbär
    Es handelt sich bei deinem Elcom HT2 um ein 1+N System.
    Klemme 5 ist die gemeinsame Masseleitung (rot)
    Klemme 6 ist deine Sprech,-und Rufleitung (blau)
    Klemme 3 kommt vom Etagenruftaster (gelb) -> (du hast eine Ruftonunterscheidung von Tür zu Etage ?)

Dein Elcom System ist beim Grothe Universal HT nicht als kompatibles Gerät offiziell aufgeführt. Es könnte vielleicht klappen, das müstest du probieren.
    In dem Fall käme rot auf Klemme 1 und blau auf Klemme 2. Den Etagenruf zunächst mal weglassen und probieren.

Sauberer wäre allerdings die Lösung mit dem offiziellen Austauschgerät Elcom HT Universal 2.

Viel Erfolg!

4. #3 Kabelbär, 15.02.2026
    Kabelbär

Kabelbär Neues Mitglied

Moin Strippentod,
    vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort, das hat mir schon weitergeholfen.

Ich habe zwei unterschiedliche Ruftöne, einen für die Haustür und einen vor der Wohnungstür.
    Die Grüne Leitung ist definitiv für die Wohnungstür zuständig, klemme ich diesen ab, klingelt nichts mehr.

Ich hatte heute etwas Zeit das Grothe nach deinem Vorschlag anzuschließen(rot auf 1 blau auf 2 und grün weggelassen), zu testen und konnte auch einmal beim Nachbarn schauen.

Dabei habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen:
    - Sprechen mit der Haustür funktioniert einwandfrei
    - Wenn jemand unten klingelt, klackt die Spule beim Grothe aber es kommt kein Ton raus
    - Den JRC Jumper umstecken bringt das Grothe leider auch nicht zum klingeln (Spule bleibt dann ruhig und irgendwas anderes klackt dann)
    - Der Taster zum öffnen der Tür hat leider keine Funktion.

Interessant ist dabei allerdings, dass ich scheinbar schon mal ein neues Telefon bekommen habe.
    Bei meinem Nachbarn hängt eine alte? Version HT.803.RAB.L1 BS steht auf der Platine.
    Dort ist der der gelbe Draht der bei mir frei ist auf der Klemme Uh aufgelegt, der Rest ist gleich.

Besteht da noch Hoffnung das Grothe zum Laufen zu bekommen?

5. #4 Strippentod, 20.02.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Sieht nicht danach aus. Besser das offizielle Ersatzgerät nehmen.

Kabelbär gefällt das.
Thema:

Elcom HT2 auf Grothe HT623 umbauen

Die Seite wird geladen...

Elcom HT2 auf Grothe HT623 umbauen - Ähnliche Themen

1. Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor

Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor: Hallo, Ich habe mir due Kabellose philips view gekauft funktioniert mit der App super. Kann ich diese Kamera auch mit der Welcomeeye connect 2...
  2. Elcom gegen Siedle tauschen

Elcom gegen Siedle tauschen: Hi Leute, ich würde gerne mein Gegensprechanlage mit einem Siedle-Ersetzten und wollte fragen ob das überhaupt möglich ist. Vielen Dank
  3. Welcome Eye Connect 2 - Installations

Welcome Eye Connect 2 - Installations: Hallo zusammen. Mich interessiert das Gerät Welcome Eye Connect 2. Aktuell: einfacher Klingeltaster vor der Haustür, einfacher Gong in der Diele....
  4. Philips Welcomeeye Connect 2

Philips Welcomeeye Connect 2: Facts: Einfamilienhaus über 3 Etagen soll mit Philips Welcomeeye Connect 2 angeschlossen werden. Zur Basis sollen 2 zusätzliche Monitore dazu. Es...
  5. Busch Welcome über Powerline (DLAN)

Busch Welcome über Powerline (DLAN): Guten Abend zusammen, ich suche schon seit einigen Wochen nach der Lösung für ein Problem bei mir. Folgender Bestand ist vorhanden: Busch-Jäger...