1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektoinstallation (teilweise) selber machen ?

Diskutiere Elektoinstallation (teilweise) selber machen ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Elektoinstallation (teilweise) selber machen ? Lasse dir von E-Firmen ein Angebot für den Zählerschrank machen. Jeder eingetragene Betrieb...

  1. #31 Elektro, 20.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Elektoinstallation (teilweise) selber machen ?

    Lasse dir von E-Firmen ein Angebot für den Zählerschrank machen. Jeder eingetragene Betrieb wird dich auch beraten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Prost

    Prost Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektoinstallation (teilweise) selber machen ?

    So, der Zählerkasten ist eingebaut, ich war überrascht wie Preiswert sowas von einer Fachfirma gemacht wird...
    Bei der Gelegenheit wurde auch direkt der Überzählige 2. Zähler ausgebaut, und der andere durch einen eHZ ersetzt.
    Nun will ich so nach und nach die neue Verkabelung in das Haus einziehen, und hab da wieder die eine oder andere Frage.

    Beim Einbau des Zählerkastens habe ich gesehen, das vom ZK ausschliesslich Einzeladern in Rohren verlegt sind. Darf man das so beibehalten? Das würde meinen Aufwand doch erheblich verringern, da bräuchte ich nur noch wenige zusätzliche Schlitze zu stemmen. Oder kann ich da sogar ggf die Zuleitungen zu den einzelnenen Zimmern als Einmzeladern paralel durch die Rohre ziehen ? Wieviele Adern dürfen sich maximal in einem Rohr befinden ?

    LG

    Prost
     
  4. #33 Elektro, 15.08.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Elektoinstallation (teilweise) selber machen ?

    Ja, es darf in Rohr verlegt werden.
    In einem Rohr nur 1 Stromkreis (Wechselstromkreis oder Drehstromkreis)
     
Thema:

Elektoinstallation (teilweise) selber machen ?