Elektr. Rasenmähermotor Anschluss - Widerstandswerte

Diskutiere Elektr. Rasenmähermotor Anschluss - Widerstandswerte im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe den Motor nach dem Zusammenbau noch einmal mit beiden Schaltungsvarianten angeklemmt (siehe Bild). Im Ergebnis läuft der Motor mit dem...

  1. #11 Byar, 28.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2020
    Byar

    Byar Schlitzeklopfer

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    Ich habe den Motor nach dem Zusammenbau noch einmal mit beiden Schaltungsvarianten angeklemmt (siehe Bild). Im Ergebnis läuft der Motor mit dem Kondensator zwischen Blau und Schwarz aus meiner Sicht i.O.. Die Drehzahl erscheint mir gefühlsmäßig fast höher als die angegebenen 2850 min-1.
    Kann das technisch überhaupt sein (bei Netzfrequenz 50 Hz)?
    Die rot markierte Schaltung führt wieder zu dem Brummgeräusch und Langsamlauf. Es fließt scheinbar viel Strom (nicht gemessen), da das Licht während des Anklemmens sich leicht verdunkelt.
    Für mich ist die Schaltungsvariante grün vertretbar. Ob der Motor die Leistung abgibt, sehe ich erst, wenn ich ihn (wie beabsichtigt) an dem Tellerschleifer montiert habe.
    Falls er mir doch irgendwann abraucht, habe ich halt 15€ + 10€ Kondensator Lehrgeld bezahlt und die Bastelei geht weiter ... neuer Motor ...
    VEM5_20200824.jpg
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  3. Byar

    Byar Schlitzeklopfer

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    1. Passt mein beschriebenes Betriebsverhalten zum möglichem Windungsschluss der Hauptwicklung?
    2. Bringt es was, wenn ich Ströme messe und mit den 4,85A vom Typenschild vergleiche?
    3. Ist meine Annahme richtig, dass sich bei teilweisem Hauptwindungsschluss der Strom in der Spule erhöht und das zum schnellen Erhitzen der Spule und damit zum weiter fortschreitenden Windungsschluss bis zum Auslösen des Leitungsschutzes führt?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Der Schlupf steigt mit Belastung. Die 2850 U/min liefert der also bei 750W Abnahme an der Welle. Ohne Last liegt die Drehzahl irgendwo zwischen 2850 und 3000 U/min.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Nicht wirklich, den Strom hast du nur bei Nennlast.
    Jein. Der Windungsschluss erzeugt wärme und die Wicklung wird nicht besser, aber da in dem Zweig der Kondensator sitzt, bremst dieser den Strom auf Werte, die nicht zum Auslösen der Sicherung reichen. Nur fehlt dann irgendwann das Magnetfeld zum Anlauf und Betrieb, sodas die Leistung fehlt und der Strom in der anderen Wicklung steigt.
    Aber wie gesagt auch wenn Allstromer anderer Meinung ist, die Wicklung mit dem kleinen Widerstand muss nicht zwangsläufig die Hauptwicklung sein.
    Bei Motoren mit Betriebs + Anlaufkondensator ist das oft umgekehrt.
    Und gerade zu DDR Zeiten wurden Motoren oft universell eingesetzt. Durchaus möglich, das der gleiche Motor auch in einem anderen Gerät war, der ein hohes Startdrehmoment brauchte und dafür zusätzlich einen Anlaufkondensator hatte.
     
  6. #15 Byar, 28.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2020
    Byar

    Byar Schlitzeklopfer

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    Das leuchtet mir ein. Ich hatte den Verdacht, dass sich durch den möglichen Windungsschluss das Verhältnis der Induktivitäten der Wicklungen verschiebt und sich das eventuell auf die Drehzahl auswirken kann.
    Ich bedanke mich für Eure Beiträge. Ich (als Maschinenbauer) habe damit einiges über Elektromotoren gelernt - allein das war es schon wert.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Der einfachste Test ist 1h laufen lassen und wenn du den nach 1h Leerlauf noch anfassen kannst ohne dir die Finger zu verbrennen, hat er auch keinen Windungsschluss.
     
  8. Byar

    Byar Schlitzeklopfer

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    Danke, guter Tipp.
    So lange wollte ich den Motor als Tellerschleiferantrieb eigentlich nicht laufen lassen. Aber ein Indiz, wie schnell er sich auch nach ein paar Minuten erwärmt, ist es sicher, ob es Windungsschlüsse gibt.
     
  9. #18 Allstromer, 28.08.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

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    Hallo @Byar,
    in Beitrag # 7 habe ich schon geschrieben, dass wenn die Hilfswicklung i.O. ist,
    der Motor als sogenannter Anwurfmotor betrieben werden kann.
    Anschluss blau & schwarz; braun bleibt unbeschaltet.
    Den Kondensator brauchst du dann nicht!
    Wenn die Leistung ausreicht kann es lange so funktionieren, je nach der Ausprägung des Windungsschlusses
    der Hauptwicklung, der eigentlich dadurch einen magn. Nebenschluss darstellt.

    Übrigens:
    Im Gegensatz zu anderer Meinung im Forum ist eine Strommessung professionell und immer sinnvoll!!
    Auch im unbelasteten Zustand.

    Alternative:
    Es ist vielleicht doch besser, sich von einem defekten Motor zu verabschieden und im WWW sich was Passendes zu suchen.

    MfG
    Allstromer
     
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