1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

elektr. Stromstoßrelais mit Reset

Diskutiere elektr. Stromstoßrelais mit Reset im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: elektr. Stromstoßrelais mit Reset An den Nachttischen sollen wie gesagt maximal 2 Schalter/Taster angebracht werden. Mit einer...

  1. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: elektr. Stromstoßrelais mit Reset

    Wie willst Du das ohne Kleinsteuerung "bezahlbar" hinkriegen?


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippe-HH, 18.05.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.833
    Zustimmungen:
    17
    AW: elektr. Stromstoßrelais mit Reset

    Alles Elektrotechnischer Spielkram, ich hab in meinem Schlafzimmer eine Wechselschaltung für die Deckenleuchte mit beidseitigen Tastdimmern an der Tür und am Bett und an jeder Bettseite einen weiteren Schalter mit Glimmleuchte für die indirekte Beleuchtung in der Bettkonsole und das auch nur gemacht weil diese Schalter an den Lampen so blöde zu erreichen sind.
    Und ein Fernseher im Schlafzimmer hab ich nicht, wozu auch, ein Schlafzimmer ist zum Schlafen da oder zum...( na ja lassen wir das Thema lieber)
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.035
    Zustimmungen:
    25
    AW: elektr. Stromstoßrelais mit Reset

    Eine 12/24er Logo braucht im Standby unter 1W. Den Zentral aus taster kannst du dir dann auch noch sparen, kann man über Taster 1s festhalten erledigen.
    Ps. wenn du noch ein halbes Jahr warten kannst, da kommt eine neue Logo Netzwerkfähig mit eingebautem Webserver. da kannst du dein Licht auch übers Smartphone schalten vieleicht sogar über deinen Fernseher.
    Ich weis zwar nicht, wozu man das braucht, aber ist ja heute modern:D
     
  5. #14 Venenendhülse, 19.05.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektr. Stromstoßrelais mit Reset

    Wir haben dafür im Wohnzimmer keinen Fernseher. Wenn wir fernsehen, dann lümmeln wir uns in die Kiste. Das finde ich auch gemütlicher, als auf der Couch zu sitzen.
    Spielkram ist das für mich nicht. Man muss es natürlich nicht unbedingt haben, aber aus meinen Erfahrungen heraus, halte ich es so, wie ich es beschrieben habe, für nützlich. Deine Schalter für die Nachttischleuchten sind auch kein Spielkram, sondern eine praktische Alternative.

    Mit meinem Fernseher kann man eine Logo sicher nicht steuern. Ich habe auch kein smartes Telefon, mit dem man das ohne größeren Aufwand machen könnte.
    Das wäre für mich dann übrigens wirklich Spielkram. :)

    Die Logo 12/24 kenne ich nicht. Für so etwas bräuchte man noch ein Netzteil, welches klein genug sein muss, um entsprechend effizient sein zu können. Im 12 -24 V-Bereich ist die Auswahl nicht allzu groß.
    Ich habe eine Logo230RC hier. Die wird deutlich mehr als handwarm, ohne dass ein Relais angezogen hat. Die Wirkleistungsaufnahme kann man bei den integrierten Netzteilen nur mit teuren Messgeräten halbwegs zuverlässig messen. Bei der Temperatur und dem Gehäuse liegt die aber vermutlich weit über 1W.

    Zuverlässige Angaben, welche Leistungsaufnahmen die verschiedenen Logos haben, habe ich noch nicht gefunden. Das, was in den Handbüchern angegeben ist, steckt nur ganz grob den Rahmen ab. Anderer Hersteller sind auch nicht auskunftsfreudiger.

    An der Tür könnte ich den Zentraltaster einsparen. Aber dort hätte ich dann nur einen Taster. Da halte ich zwei Taster für sinnvoller, weil man dann im Vorbeigehen mal eben drauf klatscht und die Bude aus ist.
    An den Nachttischen möchte ich den "Alles aus"-Taster nicht einsparen, denn sonst hätte der eine Taster 3 Funktionen:
    1. Nachttischleuchte ein-aus
    2. Hintergrundleuchte ein-aus
    3. Alles aus


    Mit einer Kleinsteuerung könnte man natürlich noch ein paar andere Gimmicks problemlos umsetzen.
    Z.B.:
    1. Morgens um 8:30 Uhr automatisch alles ausschalten (es kommt ja schon mal vor, dass man noch mal eben was holt und dabei vergisst die Funzeln auszuschalten)
    2. In Abwesenheit könnte man zwecks Einbruchsvermeidung die Leuchten schalten lassen.

    Unbedingt notwendig sind diese Sachen aber natürlich nicht.


    BTW: Die Logo müsste irgendwann ersetzt werden. Ich vermute, dass in 10 - 15 Jahren deren Netzteil fertig ist. Das müsste man auch noch als Kosten berücksichtigen. Eltakos könnten ein Hausleben lang halten, da sie nicht häufig betätigt werden und nur kleine Lasten dran hängen.
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.035
    Zustimmungen:
    25
    AW: elektr. Stromstoßrelais mit Reset

    Logo 12/24 0,7- 2W bei 12v Die leistung hängt von der Anzahl der geschaltenen Relais ab+ Displaybeleuchtung, daher der große Bereich.
    Die 230er Logo beginnt laut Handbuch bei über 3W.
    Bei mir geht das gesamte Licht der Wohnung über eine Logo (16 Ausgänge) und das seit 12 Jahren. Ich warte schon darauf, das die irgendwann aussteigt. Es ist aber ebenfalls eine 12/24 und das Netzteil Eigenbau.
     
  7. #16 Venenendhülse, 19.05.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektr. Stromstoßrelais mit Reset

    Im aktuellen Systemhandbuch geben die für die 230RC/230RC0o bei 240V "3,6..6,0 W" und "1,4..3,6 W" an. So, wie das aufgeführt ist, kann man nur vermuten, dass der kleinere Bereich die Werte für die RCo sind. Sicher kann man sich nicht sein. Die 3,6W würden aber auch zu meiner 230RC passen, die ich hier laufen habe, denn die wird deutlich warm.

    Wenn man mit einer Logo alle Leuchten im Haus schaltet, dann lässt sich die Verlustleistung eher verschmerzen und man kann die Logo dann auch besser ausnutzen (z.B. "Alles aus" für die ganze Bude, oder wechselnde Beleuchtung zur Anwesenheitsvortäuschung). Aber nur für einen Raum ist das schon etwas happig.
    Im Moment sagt mir die Variante mit dem Eltako mit 2Schließern am Meisten zu. An die Nachttische kommt dann wohl ein Doppeltaster und ein Einfachtaster.

    Was machst du denn, wenn die Logo mal platt ist? Dann wäre deine gesamte Bude dunkel? Hast du dafür eine Reservesystem, auf welches du umschalten kannst?

    In unserem Verteiler ist nach 11 Jahren eine einfache digitale Zeitschaltuhr von Legrand abgesemmelt. Netterweise hat die dabei den Kontakt in schneller Folge geschaltet. Ich habe mich schon gefragt, was meine Rollladenmotoren machen, wenn meine Logo mal auf ähnliche Weise aussteigt und die Motoren in einem ähnlichen Rhythmus bestromt.

    Hast du die Kontakte deiner Logo speziell abgesichert? Die vertragen ja nominal nur 10A, genau wie die des Eltakos, welche du vorgeschlagen hast. Ich überlege, ob ich für das Zimmer eine eigene Zuleitung lege und die mit 10A absichere. Große Verbraucher sind bis auf ein gelegentlich anzuschließender Staubsauger nicht zu erwarten. Ein Klimasplitgerät, welches vielleicht mal installiert wird, bekommt eine eigene Leitung.
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.035
    Zustimmungen:
    25
    AW: elektr. Stromstoßrelais mit Reset

    Ich hab zuhause noch ein paar Logos als Reserve herumliegen und im Flur, wo die Verteilung ist, ist ein Bewegungsmelder, der geht unabhängig von der Logo.

    Die 12/24er logo braucht bei 24V 23mA und bei 12V 45mA. Das macht 0,55W im leerlauf.
    Bei 4 geschaltenen Relais braucht sie 64mA = 1,53W.
    Das hab ich gerade getestet an einer 6er Logo. Hintergrundbeleuchtung braucht nochmal ca 0,12W zusätzlich
    Das ist allerdings die reine Logo ohne Netzteil und ohne Erweiterungsmodule.

    Mein Licht hängt an 2 B10er LSS.
     
  9. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    9
    AW: elektr. Stromstoßrelais mit Reset

    Ein Relais hat immer einen definierten Zustand, Änderung nurch durch anlegen von Spannung.

    Lutz
     
  10. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.035
    Zustimmungen:
    25
    AW: elektr. Stromstoßrelais mit Reset

    Die Aussage ist schlicht falsch.
     
  11. #20 AufdemWeg, 23.05.2014
    AufdemWeg

    AufdemWeg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektr. Stromstoßrelais mit Reset

    1.Bewegungsmelder (L/N/1) an der Tür (Bett ausblenden) für das Hauptlicht + Stromstoßzeitschalter1 (Spannungsvers. Nachttischlampen+Fernsehbel. , bei altem Fernseher den auch gleich dran).
    Alternativ zu Bewegungsmelder Taster mit 3min Relais rückfallverz. .


    2. Je einen Taster pro Bettseite und den getasteten auf den 1 vom Bewegungsm. +Stromstoß f. Fernsehbel., sowie auf Zeitschalter1 (einstellen auf 3-4std od. Wunsch) für Spannungsversorgung a. Fernsehbel. b. 2xSchalter Nachttischlampen.

    3.Einen Schalter unter den Bewegungsmelder der die gesammte Stromversorgung ausschaltet (wahlweise sogar den Bewegungsmelder falls dir die standby vers. zu hoch ist).

    Komponenten:
    1 Bewegungsmelder (od. Alternative Stromstoßrückfallverz.), 1 Stromstoßzeitschalter, 1 Stromstoßschalter, 2 Taster , 3 Schalter.

    Funktion:
    Du kommst rein, Hauptlicht geht an (Zeit läuft).
    Nun kannste alles seperat an od. ausschalten, der Vorteil ist, das dein Licht auch automatisch nach 3-4 std. ausgeht auch wenn ihr vorm Fernseher einpennt.

    Nachteil:
    Wenn du das Fernsehlicht nachtastest geht das Hauptlicht wieder für die eingestellte Zeit an (soll aber so sein damit ihr im dunkeln am Bett das Hauptlicht über den Taster schalten könnt).
     
Thema:

elektr. Stromstoßrelais mit Reset

Die Seite wird geladen...

elektr. Stromstoßrelais mit Reset - Ähnliche Themen

  1. Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke

    Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke: Hallo zusammen, gibt es irgendwie Empfehlungen/Erfahrungsberichte zu Lampeninstallation (Einbauspots, Hängelampen) bei einer Massivholzdecke? Vor...
  2. Ablauf Ausbildung Elektroniker für Betriebstechnik

    Ablauf Ausbildung Elektroniker für Betriebstechnik: Nabend Leute Bin neu hier im Forum und wollte mal wissen wie der grobe Ablauf des 2,3 und 4 lehrjahrs ist bei der o.g Ausbildung. Da ich zurzeit...
  3. Fachzeitschrift Elektropraktiker

    Fachzeitschrift Elektropraktiker: Hat jemand Interesse an einigen gelesenen Jahrgängen des ELEKTOPRAKTIKER? Für Übernahme der Versandkosten. Fuschu
  4. Elektroinstallation

    Elektroinstallation: [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin vor zwei Monaten in ein EFH aus dem Jahre 1974 gezogen. Zum besseren Verständnis habe ich eine Skizze...
  5. Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen

    Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen: Hallo! Ich bin neu hier und hab in den letzten 2 Tagen hier mehrere Themen/Beiträge zu HERDANSCHLUSS gelesen. Inzwischen bin ich völlig konfus...