1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

elektr. Stromstoßrelais mit Reset

Diskutiere elektr. Stromstoßrelais mit Reset im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: elektr. Stromstoßrelais mit Reset Es gibt von Eltako ein Vierfach-Stromstoßschalter (mit Gruppen- und Zentraleingang) mit dem du dein...

  1. #21 Max_Xaver, 28.05.2014
    Max_Xaver

    Max_Xaver Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektr. Stromstoßrelais mit Reset

    Es gibt von Eltako ein Vierfach-Stromstoßschalter (mit Gruppen- und Zentraleingang) mit dem du dein Vorhaben einfach umsetzen kannst. Kostet auch nicht mehr als vier einfache und braucht nur 2TE. Steuereingänge kannst du auch in Niederspannung (ab 8V) auslegen, so dass du nur ne dünne geschirmte Leitung bis zu dein Bett brauchst.
    Zum schalten nimmst den Dreifach-Taster von Gira oder holst dir ne Computermaus mit drei Tasten, die du entsprechend umsticks und dann auf dein Nachtisch legst.

    Gruß Max Xaver
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Venenendhülse, 28.05.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektr. Stromstoßrelais mit Reset

    Du meinst wahrscheinlich den Eltako ESR12Z-4DX-UC. Genau den habe ich mir inzwischen bestellt. Für eine Logo hätte ich ohnehin einen kleinen Kasten setzen müssen. Dafür habe ich direkt über dem Raum hinter einer Kniestockblende ausreichend Platz. Den Kasten setze ich jetzt auch und hau dort den Eltako rein. Wenn dann was dran sein sollte, komme ich auch leichter ran, um ihn auszutauschen. Außerdem habe ich so auch den Vorteil, dass ich die Sache leicht umstricken kann, wenn mir die Variante nicht gefällt und ich doch eine Logo oder etwas Anderes haben möchte.

    Die Idee mit den Niederspannungsleitungen hatte ich auch schon. Ein Nachteil wäre, dass ich dann auch eine Niederspannungsquelle bräuchte. Der Eltako liefert diese afaik nicht. Ein weiterer Vorteil von NYM ist, dass ich problemlos Netzspannung schalten könnte, wenn ich es mal möchte. Für die Nachttischleuchte muss ja ohnehin Netzspannung gelegt werden.

    Die Idee mit der Computermaus ist witzig :)
    Wenn die mal vom Nachttisch auf die Tasten fällt, dann hat man Disco :-)
     
  4. #23 Max_Xaver, 28.05.2014
    Max_Xaver

    Max_Xaver Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektr. Stromstoßrelais mit Reset

    So teuer ist ein kl. Klingeltrafo nun auch nicht, der Eltako braucht keine große Steuerleistung. Die Schaltausgänge sind potenialfrei zu den Steuereingängen und untereinander, Du kannst mit diesen problemlos unterschiedliche 230V Stromkreise mittels Kleinspannung ansteuern.

    Ansonsten viel Spass beim Basteln.

    Max Xaver
     
  5. #24 Venenendhülse, 28.05.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektr. Stromstoßrelais mit Reset

    Die Klingeltrafos, die ich kenne, haben allesamt eine recht hohe Leerlaufleistungsaufnahme. Die Anschaffungskosten eines Trafos fallen vermutlich innerhalb weniger Jahre noch mal durch die Stromkosten an. Das ist Ferkelei :) Da beiße ich lieber einmal in den sauren Apfel und leg 7x1,5 und bin auf der sparsameren und flexibleren Seite.
     
  6. #25 Max_Xaver, 29.05.2014
    Max_Xaver

    Max_Xaver Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektr. Stromstoßrelais mit Reset

    Na das überrascht mich jetzt EschtWahr?mit der hohen Stromaufnahme, ich dachte die darf im Stand~by gar nicht mehr so hoch sein. So 2W maximal. Na gut, so amortisiert sich das Kabel innerhalb von 20 Jahren, man muss ja auf jeden Cent achten.

    Aber nun mal ehrlich, da überlegst du evtl. ne Logo für die Ansteuerung dreier Lampen in dem gleichen Raum für einen dreistelligen Betrag einzubauen, die vermutlich ein eingebautes Netzteil hat oder ext. mit einer Niederspannung versorgt werden muss, dir sind aber die 5€ Stromkosten pro Jahr für ein Klingeltrafo zu hoch :confused:. Ähh - ja, ist mir zu hoch.

    Warum baust denn nicht 'ne einfache Wechselschaltung dafür ein? Nur weil dann nicht Zentral-Aus tasten kannst. Spielkram!

    Kauf dir bei Conrad ne Funk-Steckdose mit Fernbedienung für 20€ und 'ne Stehleuchte im nächsten Möbelladen aus der Resteecke und spar dir dein Vorhaben, wenn es so am Geld klemmt. Oder legst gleich 7x 2,5mm2. Dann kannst du später deinen Nachtisch mit einem Backofen ausstatten und direkt vom Bett aus 'ne Pizza reinschieben.:p

    LG
    Max Xaver
     
  7. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    10
    AW: elektr. Stromstoßrelais mit Reset

    Beitrag #10:

    Vergleiche mal 1.:

    ...und 2.:

    Und mal Dir dazu mal die Wertetabelle. Das kriegt auch keine Logo nicht hin:D


    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.086
    Zustimmungen:
    38
    AW: elektr. Stromstoßrelais mit Reset

    Warum nicht?
     
  9. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    10
    AW: elektr. Stromstoßrelais mit Reset

    Der Taster "Alles aus" macht entweder alles aus oder "nicht die Nachttischlampen mit aus". Also kann ich auch an der Tür nur dann "Alles aus"
    schalten, wenn die Nachttischlampen mit ausgehen. Also muß ich "Alles aus" drücken und ggf. anschliessend meine Nachttischlampe wieder
    eintasten. Oder ich nehme die Nachttischlampen aus dem "Alles aus" raus, dann kann ich an der Tür aber nicht mehr alles (einschließlich der Nachttischleuchten) ausschalten.

    Gruß Gert
     
  10. #29 Max_Xaver, 29.05.2014
    Max_Xaver

    Max_Xaver Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektr. Stromstoßrelais mit Reset

    Doch mit dem ESR12Z-4DX bekommst du es schon hin, so wie er es haben möchte. Aber dimmen geht halt nicht. Und gedimmtes Licht im Schlafzimmer ist doch was feines, gerade wenn man nachts mal raus muss. So'n Vierfachdimmer von Eltako mit ZE/ZA wäre noch was, was fehlt, den könnte man auch Privatkunden anbieten, die etwas Exklusivität haben möchten.

    Wurde schon vorgeschlagen. Ne'n Hauptschalter für die Steckdosen an die Tür hin und gut ist. In ein paar Jahren 'ne visuelle intelligente Steuerung rein, die auf Zeichen reagiert.

    Max Xaver
     
  11. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.086
    Zustimmungen:
    38
    AW: elektr. Stromstoßrelais mit Reset

    Geht schon alles, ist nur etwas umständlich. Ich hätte bei einer Logo auf die Alles Aus-Taste verzichtet. Man kann jede Taste zum Zentral-Aus machen, wenn man sie z.B. länger als eine s festhält.
     
Thema:

elektr. Stromstoßrelais mit Reset

Die Seite wird geladen...

elektr. Stromstoßrelais mit Reset - Ähnliche Themen

  1. Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke

    Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke: Hallo zusammen, gibt es irgendwie Empfehlungen/Erfahrungsberichte zu Lampeninstallation (Einbauspots, Hängelampen) bei einer Massivholzdecke? Vor...
  2. Ablauf Ausbildung Elektroniker für Betriebstechnik

    Ablauf Ausbildung Elektroniker für Betriebstechnik: Nabend Leute Bin neu hier im Forum und wollte mal wissen wie der grobe Ablauf des 2,3 und 4 lehrjahrs ist bei der o.g Ausbildung. Da ich zurzeit...
  3. Fachzeitschrift Elektropraktiker

    Fachzeitschrift Elektropraktiker: Hat jemand Interesse an einigen gelesenen Jahrgängen des ELEKTOPRAKTIKER? Für Übernahme der Versandkosten. Fuschu
  4. Elektroinstallation

    Elektroinstallation: [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin vor zwei Monaten in ein EFH aus dem Jahre 1974 gezogen. Zum besseren Verständnis habe ich eine Skizze...
  5. Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen

    Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen: Hallo! Ich bin neu hier und hab in den letzten 2 Tagen hier mehrere Themen/Beiträge zu HERDANSCHLUSS gelesen. Inzwischen bin ich völlig konfus...