1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektrifizierung Wochenendhaus

Diskutiere Elektrifizierung Wochenendhaus im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Elektrifizierung Wochenendhaus Es belibt die ja nichts anderes übrig. Lutz Das ist falsch! Der vom EVU mitgebrachte PEN darf natürlich...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    24
    AW: Elektrifizierung Wochenendhaus

    Das ist falsch!
    Der vom EVU mitgebrachte PEN darf natürlich zu "Erdungszwecken" benutzt werden. Eine Antennenerdung darf ich da auch dran anschließen.
    In städtischer Bebauung geht das manchmal auch garnicht anders.


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Elektrifizierung Wochenendhaus

    Ich muss den Erder mit dem Pen verbinden, brauche aber einen zusätzlichen Erder, je nach Typ sogar 2, sonst darf ich keine Antenne aufs Dach setzen sondern in den Schutzbereich des Hauses.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    24
    AW: Elektrifizierung Wochenendhaus

    Abweichend von der Norm wird es ,zumindest bei einigen mir bekannten EVU`s geduldet, mit Neubauten ohne Fundamenterder ans Netz zu gehen.

    d.h. deren PEN ist der Erder. Egal was da dran hängt.

    Das geht auch solange gut, bis dann mal soon 344kA Blitz den PEN verdampfen läßt.

    Gruß Gert
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    24
    AW: Elektrifizierung Wochenendhaus

    Mathew, um auf Deine Fragen einzugehen:

    1. die Anschlußdose und den Umschalter würde ich draußen montieren, da es unwahrscheinlich ist, das Aggregat in den Keller zu schleppen und / oder dort in Betrieb zu nehmen.

    2. Ein "Wochenendhaus" muß nicht unbedingt gegründet sein. Da würd ich mit dem EVU sprechen, ebenso zu Punkt 4.
    Zählersäule an der Grundstücksgrenze wäre meine Wahl.

    Gruß Gert
     
  6. #25 Dipol, 10.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2014
    Dipol

    Dipol Hülsenpresser

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    15
    AW: Elektrifizierung Wochenendhaus

    Es steht jedem frei seine Normenferne zu publizieren.

    Krottenfalsche Thesen werden durch forschen Schreibstil nicht wahrer. Ich empfehle mal nur einen Blick in die TAB, NAV, Normenreihe DIN VDE 0100 und DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1).
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Elektrifizierung Wochenendhaus

    Für eine Antenne außerhalb des Schutzbereiches braucht du eine Erdungsanlage, da reicht kein Pen. Das ist zumindest grob fahrlässig.
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.586
    Zustimmungen:
    13
    AW: Elektrifizierung Wochenendhaus

    Dipol Einsatz! Resistente Elis und Co.

    Lutz
     
  9. Dipol

    Dipol Hülsenpresser

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    15
    AW: Elektrifizierung Wochenendhaus

    Du musst mich nicht vorschieben, trau dich selbst!

    Ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn in der Normenflut eine falsche Aussage gemacht wird. Aber auch einer Elektrofachkraft (?) ohne VDE-Auswahlabo darf so ein schlimmer Fauxpas wie mit dem PEN als Antennenerder nicht passieren, dafür gibt es zu viel frei zugängliche Sekundärliteratur.
     
  10. #29 Strippe-HH, 11.05.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    27
    AW: Elektrifizierung Wochenendhaus

    Na deswegen finde ich es ja schön dass wir seit über 15 Jahren die Stromzähler selber einbauen.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    24
    AW: Elektrifizierung Wochenendhaus

    Dann bitte ich um Entschuldigung, wenn ich mich geirrt, bzw. ungenügend informiert habe.

    Das Ergebnis, also eine normgerechte Lösung, bleibt ihr dem TE und dem Forum schuldig!


    Gruß Gert
     
Thema:

Elektrifizierung Wochenendhaus

Die Seite wird geladen...

Elektrifizierung Wochenendhaus - Ähnliche Themen

  1. Fluchtschalter für Wochenendhaus

    Fluchtschalter für Wochenendhaus: Hallo, nachdem ich die Elektroinstallation für mein Wochenendhaus neu mache, möchte ich gleich einen Fluchtschalter einbauen der alle Verbraucher...