1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektrische Leitung wird unterhalb der Tapete sichtbar

Diskutiere Elektrische Leitung wird unterhalb der Tapete sichtbar im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Forumkollegen, ich habe heute etwas entdeckt was mich doch etwas stutzig gemacht hat und wollte mal hierzu eure Meinung hören....

  1. Barney

    Barney Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumkollegen,

    ich habe heute etwas entdeckt was mich doch etwas stutzig gemacht hat und wollte mal hierzu eure Meinung hören. Also zu dem Problem: Als wir damals unsere Wohnung renovierten haben wir im Wohnzimmer zum klassischen Ausschalter neben der Tür einen Dimmmer über unsere Couch montiert um nicht immer aufstehen zu müssen bzw. die Lichthelligkeit zu verändern. Als Leitung wurde von der Abzweigdose eine normale NYM 5x1,5 verwendet. Die Aussenwand in der nun der Kabelverlauf durch die Tabete sichtbar wird ist zwecks der Isolierung von den Vorgängern mit styropor beklebt worden (Altbau). In das Styropor wurde ein Schlitz eingebracht und darin die Leitung verstaut und verputzt. Der erste Link zeigt den nun sichtbaren Verlauf unterhalb der Tapete. Die schawrzen Linien habe ich eingefügt damit man es besser sieht. Nun habe ich einmal den Strom gemessen der über diese Leitung fließt, und zwar bei max. und minimalen Licht. Der Höchstwert sind lächerliche 0,6A. Der Link 2 und 3 zeigt die gemessenen Werte.
    Wo die Leitung wieder in die massive Wand (ohne Styroporverkleidung) mündet ist der Verlauf nicht mehr sichtbar.
    Die Messungen mit der Strommesszange wurden korrekt ausgeführt. Erkennt mann auf den Bild nur nicht. Die Zange war geschlossen!

    Das einzige was wir in der letzten Zeit veränderten ist das wir jetzt einen Schwedenofen im Wohnzimmer stehen haben der Teilweise schon eine erhebliche Mehrwärme erzeugt als der ursprüngliche Nachtspeicherofen. Irgendwelche Einbringungen in die Wand (z.B. Nägel, Schrauben, Dübel etc...) wurden seit der Renovierung in diesem Bereich auch nicht getätigt.

    Die Renovierung fand vor ca.7 Jahren statt. Den Kaminofen haben wir seit diesem Jahr.



    Link 1:http://www.bilder-hochladen.net/files/dmk9-t-jpg.html
    Link 2:http://www.bilder-hochladen.net/files/dmk9-u-jpg.html
    Link 3:http://www.bilder-hochladen.net/files/dmk9-v-jpg.html

    NUN MEINE FRAGE:
    Woher kommt dieses Phänomen ? bzw. ist hier eine Brandgefahr zu erwarten? Leitung ist mit B10A abgesichert.


    Ich hoffe jemand von euch kann mir eine plausible Antwort hierzu geben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Barney
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Elektrische Leitung wird unterhalb der Tapete sichtbar

    Hallo
    Ich denke mal, weil dort das Styropor fehlt, hast du eine Kältebrücke. Elektrisch ist das kein Problem aber wenn es draußen kalt ist, kann sich dort Feuchtigkeit niederschlagen und im schlimmsten Fall schimmeln.
     
  4. Barney

    Barney Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrische Leitung wird unterhalb der Tapete sichtbar

    Schimmel denke ich ist es nicht. Es ist ja auch keine direkte Außenwand mehr. Es war mal eine Außenwand bis die Tochter das ihrige Haus an das unsere angebaut hat. Wie gesagt war die Renovierung bereits vor sieben Jahren und der oben genannte Anbau steht schon noch länger.

    Könnte es etwas mit der erhöhten Wärme durch den Schwedenofen zutun haben bzw.
    muss ich mir ernsthaft sorgen machen das etwas mit der Leitung nicht in Ordnung ist?
    Wobei 0,6A wirklich gar nichts sind.
     
  5. #4 Strippentod, 23.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Elektrische Leitung wird unterhalb der Tapete sichtbar

    Also ich denke auch nicht das du dir wegen der Leitung Gedanken machen musst. Sie ist definitiv nicht überlastet oder falsch abgesichert.

    Hier wird tatsächlich ein Problem der materialbedingten Wärmebrücke vorliegen. (Lücke in der Dämmung, bzw. unterschiedliche Baustoffe)
    Durch die erhebliche Mehrwärme des Schwedenofens ist der Temperaturunterschied zum Raum hinter der Wand viel höher und die Brücke wird jetzt erst sichtbar. So könnte ich es mir jedenfalls herleiten.
     
  6. #5 AC DC Master, 23.01.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Elektrische Leitung wird unterhalb der Tapete sichtbar

    moin, moin !

    da der untergrund mit einer isolierung behaftet ist und nur ein schlitz gemacht worden ist, tritt dort die feuchtigkeit hervor. besorg dir mal ein feuchtigkeitsmeßgerät und meß mal die feuchtigkeit an dem schlitz und dann an der wand weiter weg. wie meine vorredner schon sagten, die kältebrücke schlägt nun voll durch.
     
  7. #6 Jörg67, 24.01.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Elektrische Leitung wird unterhalb der Tapete sichtbar

    Muß es auch nicht sein, viel wahrscheinlicher ist es schlichtweg Staub.

    Der Schlitz mit der Leitung ist kälter.
    Feuchtigkeit aus der Luft kondensiert dort.
    Staub bleibt daran hängen.
    Fertig ist der Strich auf der Wand.

    Der Ofen kann das begünstigen, zum einen erhöht er den Staubanfall, zum anderen die Luftumwälzung.
     
  8. #7 Strippentod, 24.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Elektrische Leitung wird unterhalb der Tapete sichtbar

    [Klugscheissermodus: an]

    Physikalisch korrekt heißt die Kältebrücke übrigens Wärmebrücke.

    [Klugscheissermodus: aus]
     
  9. #8 Ronny-Raw, 06.02.2011
    Ronny-Raw

    Ronny-Raw Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrische Leitung wird unterhalb der Tapete sichtbar

    Staub bleibt an dem Kabelhängen.Kommt durch das Magnetfeld was das Kabel erzeugt. Das ist viel bei Kabeln die nah an der Tapete liegen.Oder der Weichmacher vom Kabel löst sich auf und kommt leider zum vorschein
     
Thema:

Elektrische Leitung wird unterhalb der Tapete sichtbar

Die Seite wird geladen...

Elektrische Leitung wird unterhalb der Tapete sichtbar - Ähnliche Themen

  1. Schaltung für Impuls-Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V

    Schaltung für Impuls-Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und bin auch nicht so bewandert mit Elektronik. Ich habe einen "Gazechimp DC 12V Heavy Duty Elektrischer...
  2. Fahrraddynamoselbstbau - Suche Hilfe bei der Deutung elektrischer Daten

    Fahrraddynamoselbstbau - Suche Hilfe bei der Deutung elektrischer Daten: Hallo, ich möchte gerne mein Velomobil mit einem Generator versehen, mit dem ich meinen Bordakku (8,4 V, 0,8 A steht auf dem Ladegerät) aufladen...
  3. Wie schützt man sich am besten vor Brandgefahr durch elektrische Überlastung?

    Wie schützt man sich am besten vor Brandgefahr durch elektrische Überlastung?: Hallo, ihr kennt das bestimmt. In fast jedem Haushalt hängt an jeder Unterputzsteckdose erst mal (mindestens) eine Mehrfachsteckdose und dann an...
  4. Schaltung einer elektrischen Wandheizung mit Kontrolllicht?

    Schaltung einer elektrischen Wandheizung mit Kontrolllicht?: Das Problem! Wir haben auf der Arbeit eine kleine Werkstatt. Dort ist eine elektrische Wandheizung drin. Es war ursprünglich ein Ausschalter vor...
  5. Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?

    Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?: Hallo Leute habe mir einen Elektrischen Zugschieber zugelegt dieser wird mit Hilfe eines Linear Elektrozylinders auf und zu gefahren . Der...