1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektrischer Aufzug

Diskutiere Elektrischer Aufzug im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Elektrischer Aufzug In der ersten Schaltung ist noch alles etwas durcheinander aber in der zweiten sieht es dann schon besser aus ;)Die...

  1. #31 kalledom, 22.02.2009
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Elektrischer Aufzug

    Die erste Schaltung habe ich mir erst gar nicht weiter angeschaut. Blickst Du da selber noch durch ?
    Bei einem Schaltplan ist oben der Plus und unten der GND, Null, Masse (Minuspol). Dazwischen sind die Kontakte und unten die Relais-Spulen. Anni hat Dir ebenfalls ein sehr schönes und professionelles Beispiel eingestellt.
    Alles andere kannst Du vergessen.

    Nein, das ist es noch lange nicht.
    Wenn der Schalter eingeschaltet wird, zieht das Relais an und der Motor läuft z.B. links rum, wird der Schalter ausgeschaltet, fällt das Relais ab und der Motor läuft direkt in die andere Richtung. Wann hält der Motor denn an ? Das hat mit Aufzug nichts zu tun.

    Wo sind die Endschalter, die "oben" oder "unten" den Motor abschalten ?
    Wo sind die Anforderungs-Taster für Aufzug "rauf" oder "runter" ?

    :confused:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    10
    AW: Elektrischer Aufzug

    Na, Karl-Heinz, mal nicht so ungeduldig!
    Wir wollen doch den Nachwuchs nicht vergraulen.
    so schlecht ist der Anfang doch garnicht!

    Also, nico24,
    am Besten beginnst Du so:

    ein Relais für die Funktion "Aufzug ab",

    ein zweites Relais für die Funktion " Aufzug hoch".

    einen Taster für die Funktion " Aufzug ab,

    einen weiteren Taster für die Funktion "Aufzug hoch".

    Wenn Du das hast, können wir weitermachen.

    Gruß Gert
     
  4. nico24

    nico24 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektrischer Aufzug

    OK, dann versuch ich das mal mit einem "professionellen" Programm, kann mir jemand einen Tipp geben, welches zu empfehlen ist ?

    Nico
     
  5. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    10
    AW: Elektrischer Aufzug

    moin nico,

    ob dir ein professionelles Programm hilft, mag sein.
    wichtiger ist wohl ein Grundverständnis, und das hast Du.

    Bei Deiner Überlegung Aufzug auf- ab hast du schon erkannt, daß der Motor umgepolt werden muß.

    Dieses "Auf und Ab" mit nur einem Relais bewerkstelligen zu wollen, ist recht ungeschickt. Der Motor kennt nur Auf oder ab! Wann bitte soll er stehenbleiben?

    Vorschlag: nimm ein Relais für " Aufzug ab" und ein weiteres Relais für "Aufzug hoch". Du brauchst zwar zwei Relais, aber wenn keines betätigt ist, dann hält der Aufzug schonmal. Egal wo.

    Gruß Gert
     
  6. nico24

    nico24 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektrischer Aufzug

    Okay, ich habe das ganze nun so gemacht.

    Habe ich auch versucht zu berücksichtigen ;)

    Kann ich nun so weiter machen ?

    Nico
     

    Anhänge:

    • 01.jpg
      01.jpg
      Dateigröße:
      35,4 KB
      Aufrufe:
      290
    • 02.jpg
      02.jpg
      Dateigröße:
      37,3 KB
      Aufrufe:
      233
  7. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    10
    AW: Elektrischer Aufzug

    Das mit den Tastern hast Du noch nicht umgesetzt.
    Könnte etwa so aussehen:

    Gruß Gert
     

    Anhänge:

  8. nico24

    nico24 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektrischer Aufzug

    Hmmmm ok,

    ich habe das ganze nun so gemacht, das der Aufzug hoch und runter fahren kann, er anhält wenn er oben bzw. unten ist und dann die Türe aufgeht und diese dann auch anhält wenn sie offen ist.

    Jetzt brauch ich noch:
    - Aufzug anfordern
    - Türen schließen wieder

    Wie kann ich die Aufgaben erledigen ?

    Nico

    Hier nochmal der Schaltplan in groß:
    http://img3.imagebanana.com/img/4f369q8/Aufzug.jpg
     

    Anhänge:

  9. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    10
    AW: Elektrischer Aufzug

    Moin nico,

    hoppla, das geht zu schnell!

    Zumal der Anfang (Motor auf / ab) schon nicht stimmt.

    Schließt du Deinen Schaltungsentwurf an die Versorgungsspannung an, passiert folgendes:

    Wenn der Schalter ? oder Taster ? (links) geöffnet ist, zieht das obere Relais an und unterbricht die Kontakte von + und - zum Motor. sonst passiert nichts.

    Wenn der Schalter geschlossen ist, zieht das untere Relais an, sonst passiert nichts. Wozu soll der Schalter bzw. Taster überhaupt sein?

    Dann am Besten alle Bauteile beschriften (z.B Relais Motor aufwärts, Taster aufwärts, usw).


    So, dann nochmal zu meinem Vorschlag von gestern:
    (Die Entwürfe von kalle und anni sind für den Anfang sicher zu umfangreich)

    Drückst Du Taster S1, zieht Rel1 an, die Arbeitskontakte von Rel1 werden geschlossen, der Motor dreht aufwärts. Wird der Taster losgelassen, bleibt der Motor stehen. Gleiches gilt für Taster S2 und Rel.2.

    Soweit klar?

    Gruß Gert
     
  10. nico24

    nico24 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektrischer Aufzug

    Hmm komisch, bei meinem Porgram mit dem ich die Schaltpläne bearbeite funktioniert alles ...

    Da gibt es nämlich so eine genannte "Simulations" Funktion, wo zeigt, was passiert ...
     
  11. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    10
    AW: Elektrischer Aufzug

    Naja, das kann ich nicht beurteilen, weil ich das Programm nicht habe.

    Mit Deinem Wunsch: " Jetzt brauch ich noch: Aufzug anfordern" kommst Du mit Deinem Entwurf nicht weiter. Zumindest sehe ich da keine Möglichkeit.

    Nochmal mein Vorschlag: Neu beginnen. Vielleicht kannst Du ja ein neues Projekt starten, ohne das bisherige zu löschen. Dann schmeiß erstmal den linken Schalter und das linke Relais raus. Und alles was mit den Türen zu tun hat.

    Ich hab heute nachmittag zwischendurch Zeit und kann online bleiben.

    Gruß Gert
     
Thema:

Elektrischer Aufzug

Die Seite wird geladen...

Elektrischer Aufzug - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?

    Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?: Hallo Leute habe mir einen Elektrischen Zugschieber zugelegt dieser wird mit Hilfe eines Linear Elektrozylinders auf und zu gefahren . Der...
  2. Elektrischer Anschluss

    Elektrischer Anschluss: Habt Nachsicht mit mir ich bin kein Fachmann. Zeitschaltuhr Vistamatic Tim Control an einnen Rolladenmotor Somfy Elektronic Anschliessen, wie...
  3. Computer spinnt beim Einschalten elektrischer Verbraucher

    Computer spinnt beim Einschalten elektrischer Verbraucher: Moin Leute, ich habe seit geraumer Zeit mit einem sehr merkwürdigen Problem zu kämpfen. Immer wenn elektrischer Verbraucher eingeschaltet wird...
  4. Praktische Frage zur Prüfung elektrischer Anlagen

    Praktische Frage zur Prüfung elektrischer Anlagen: Hallo! Ich will in einer Anlage die elektrische Prüfung nach einer Sanierung vornehmen. Habe zwar schon viele Messungen gemacht und auch...
  5. Elektrischer Heizkörper anschluss

    Elektrischer Heizkörper anschluss: der heizkörper stammt aus französischer produktion mit einem Anschlusskabel mit den Farben braun,schwarz und blau! Braun und blau sind mir klar!...