Elektrischer Aufzug

Diskutiere Elektrischer Aufzug im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Elektrischer Aufzug Okay, das Anfordern des Aufzuges muss ich doch mit einem "Druckschalter" und einem Relais machen oder nicht ? Nico

  1. nico24

    nico24 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektrischer Aufzug

    Okay,

    das Anfordern des Aufzuges muss ich doch mit einem "Druckschalter" und einem Relais machen oder nicht ?

    Nico
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Elektrischer Aufzug. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Elektrischer Aufzug

    ein Taster mit Schliesserkontakt sollte genügen
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Elektrischer Aufzug

    Guck mal, ob Dein Programm zwischen "Druckschalter" und "Drucktaster" unterscheiden kann.

    Definition: Schalter bleiben nach der Betätigung (dem Drücken) in der letzten Stellung stehen, Taster gehen in die Ursprungslage zurück.

    Schalter mit Schliesserkontakt: normal geöffnet, schliesst beim Betätigen, bleibt danach dauerhaft geschlossen.

    Taster mit Schliesserkontakt: normal geöffnet, schliesst beim Betätigen, nach dem loslassen öffnet er wieder.
     
  5. nico24

    nico24 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektrischer Aufzug

    Okay danke dir,

    ich habe nur einen "Schließkontakt" und einen "Druckkontakt".

    Das heisst sie gehen nach betätigung wieder in die Ausgangslage zurück ...

    Nico
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Elektrischer Aufzug

    Dann geht das so, dass Du folgendes machst:

    den vorhandenen Schalter links und das linke Relais wegmachen. Dann setz Du vor die beiden Relaisspulen jeweils einen Schliessertaster. von plus. Dazu den rechten Spulenanschluss des oberen Relais auf minus. Dann müsste es so aussehen, wie ich vorgeschlagen habe. Wenn du das hast, gehts weiter.
     
  7. nico24

    nico24 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
  8. nico24

    nico24 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Elektrischer Aufzug

    Ja, das sieht doch schon besser aus!!!

    Du hast jetzt zwei Taster, mit denen Du Abwärts bzw Aufwärts anwählen kannst.
    Der Rest rechts der beiden Relais ist aber nicht mehr ok, also schmeiss das raus.

    Oder nimm nochmal Deinen Entwurf von gestern 18 Uhr 10, wo die Endschalter und Türen noch nicht drin sind. Mach die gleichen Änderungen wie eben, also Schalter und linkes Relais weg und dafür die beiden Taster rein.

    Inzwischen werde ich mal versuchen, in splan so zu zeichnen, dass unsere Pläne etwa gleich aussehen

    Gruß Gert
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Elektrischer Aufzug

    Besser krieg ichs mit splan nicht hin:
     

    Anhänge:

  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Elektrischer Aufzug

    Kannst ja mal in der Simulation laufen lassen.

    Etwas übersichtlicher wird es, wenn du die Relais drehst ( wenn crocodile das kann):
     

    Anhänge:

Thema:

Elektrischer Aufzug

Die Seite wird geladen...

Elektrischer Aufzug - Ähnliche Themen

  1. Cosori elektrischer Dampfdrucktopf sehr laut

    Cosori elektrischer Dampfdrucktopf sehr laut: Hallo, ich habe einen elektrischen Cosori Dampfdrucktopf, immer wenn man was dran einstellt, oder er fertig ist, piept der rum, und das Piepen...
  2. Elektrischer Schlag an Installationstester (Riso)

    Elektrischer Schlag an Installationstester (Riso): Moin, bin Elektroniker Azubi im zweiten Lehrjahr und mir ist letzten Freitag etwas dummes passiert. Stand an dem Tag etwas neben mir und habe bei...
  3. Berechnung elektrischer Größen im Anlauf des Motors

    Berechnung elektrischer Größen im Anlauf des Motors: Hallo zusammen, Ich habe eine Aufgabe, bei der ich nicht weiter weiß. Sie lautet: Berechnen Sie die elektrischen Größen Spannung, Stromstärke und...
  4. Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Geräte nach DGUV 3

    Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Geräte nach DGUV 3: Hallo Ich habe die Geräte in meiner Mietwohnung getestet und zunächst den Gerätetester (Benning ST 725) an eine Mehrfachsteckdose angeschlossen....
  5. Was ist elektrischer Strom und wie entsteht er?

    Was ist elektrischer Strom und wie entsteht er?: Hallo Zusammen, meine Physikkentnisse sind schon was eingerostet. Ich versuche mal aufzuschreiben wie ich mir das vorstelle. Bitte dann...