1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektrischer Aufzug

Diskutiere Elektrischer Aufzug im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Elektrischer Aufzug Okay, das Anfordern des Aufzuges muss ich doch mit einem "Druckschalter" und einem Relais machen oder nicht ? Nico

  1. nico24

    nico24 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektrischer Aufzug

    Okay,

    das Anfordern des Aufzuges muss ich doch mit einem "Druckschalter" und einem Relais machen oder nicht ?

    Nico
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Elektrischer Aufzug

    ein Taster mit Schliesserkontakt sollte genügen
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Elektrischer Aufzug

    Guck mal, ob Dein Programm zwischen "Druckschalter" und "Drucktaster" unterscheiden kann.

    Definition: Schalter bleiben nach der Betätigung (dem Drücken) in der letzten Stellung stehen, Taster gehen in die Ursprungslage zurück.

    Schalter mit Schliesserkontakt: normal geöffnet, schliesst beim Betätigen, bleibt danach dauerhaft geschlossen.

    Taster mit Schliesserkontakt: normal geöffnet, schliesst beim Betätigen, nach dem loslassen öffnet er wieder.
     
  5. nico24

    nico24 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektrischer Aufzug

    Okay danke dir,

    ich habe nur einen "Schließkontakt" und einen "Druckkontakt".

    Das heisst sie gehen nach betätigung wieder in die Ausgangslage zurück ...

    Nico
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Elektrischer Aufzug

    Dann geht das so, dass Du folgendes machst:

    den vorhandenen Schalter links und das linke Relais wegmachen. Dann setz Du vor die beiden Relaisspulen jeweils einen Schliessertaster. von plus. Dazu den rechten Spulenanschluss des oberen Relais auf minus. Dann müsste es so aussehen, wie ich vorgeschlagen habe. Wenn du das hast, gehts weiter.
     
  7. nico24

    nico24 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
  8. nico24

    nico24 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Elektrischer Aufzug

    Ja, das sieht doch schon besser aus!!!

    Du hast jetzt zwei Taster, mit denen Du Abwärts bzw Aufwärts anwählen kannst.
    Der Rest rechts der beiden Relais ist aber nicht mehr ok, also schmeiss das raus.

    Oder nimm nochmal Deinen Entwurf von gestern 18 Uhr 10, wo die Endschalter und Türen noch nicht drin sind. Mach die gleichen Änderungen wie eben, also Schalter und linkes Relais weg und dafür die beiden Taster rein.

    Inzwischen werde ich mal versuchen, in splan so zu zeichnen, dass unsere Pläne etwa gleich aussehen

    Gruß Gert
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Elektrischer Aufzug

    Besser krieg ichs mit splan nicht hin:
     

    Anhänge:

  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Elektrischer Aufzug

    Kannst ja mal in der Simulation laufen lassen.

    Etwas übersichtlicher wird es, wenn du die Relais drehst ( wenn crocodile das kann):
     

    Anhänge:

Thema:

Elektrischer Aufzug

Die Seite wird geladen...

Elektrischer Aufzug - Ähnliche Themen

  1. Schaltung für Impuls-Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V

    Schaltung für Impuls-Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und bin auch nicht so bewandert mit Elektronik. Ich habe einen "Gazechimp DC 12V Heavy Duty Elektrischer...
  2. Fahrraddynamoselbstbau - Suche Hilfe bei der Deutung elektrischer Daten

    Fahrraddynamoselbstbau - Suche Hilfe bei der Deutung elektrischer Daten: Hallo, ich möchte gerne mein Velomobil mit einem Generator versehen, mit dem ich meinen Bordakku (8,4 V, 0,8 A steht auf dem Ladegerät) aufladen...
  3. Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?

    Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?: Hallo Leute habe mir einen Elektrischen Zugschieber zugelegt dieser wird mit Hilfe eines Linear Elektrozylinders auf und zu gefahren . Der...
  4. Elektrischer Anschluss

    Elektrischer Anschluss: Habt Nachsicht mit mir ich bin kein Fachmann. Zeitschaltuhr Vistamatic Tim Control an einnen Rolladenmotor Somfy Elektronic Anschliessen, wie...
  5. Computer spinnt beim Einschalten elektrischer Verbraucher

    Computer spinnt beim Einschalten elektrischer Verbraucher: Moin Leute, ich habe seit geraumer Zeit mit einem sehr merkwürdigen Problem zu kämpfen. Immer wenn elektrischer Verbraucher eingeschaltet wird...