1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektrischer Impulsgeber

Diskutiere Elektrischer Impulsgeber im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich möchte eine Frage stellen die mich schon seit langem beschäftigt, ich sie bis jetzt aber tortzdem noch nicht lösen konnte -.- Es...

  1. #1 Drehstromer, 23.11.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich möchte eine Frage stellen die mich schon seit langem beschäftigt, ich sie bis jetzt aber tortzdem noch nicht lösen konnte -.-

    Es geht um eine Schaltung die einen konstanten elektrischen Impuls abgibt, evtl. auch durch ein regelbares Glied vers. Impulsfrequenzen erzeugen kann.

    Klar weiss ich dass man sowas mit einer PWM realisieren kann, oder zu mindest mit ähnlichen Geräten (Ne555 etc...).

    Jedoch würde ich gerne wissen/verstehen wie man so etwas analog erzeugne kann?

    Die einzige Idee die ich hatte war eine Gleichspannung mit einem Zerhacker in Wechselspannung umzuwandeln, damit einen Schwingkreis zu speißen (Regelbarer Wiederstand/Kondensator) und die Ausgansspannung dann gleichzurichten.
    Somit hätte man, dann eine Spannung varianbler Frequenz, die eben nur positiv 'gepolt' ist.

    Jedoch ist nun die Frage, funktioniert das denn auch so wie ich denke??

    MfG

    Drehstromer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ET-Tutorials, 23.11.2010
    ET-Tutorials

    ET-Tutorials Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 Drehstromer, 24.11.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektrischer Impulsgeber

    Hallo,

    danke für die Antwort, das ist genau was ich suchte :)

    Könnte man damit z.B. auch Brückenschaltungen in Stromstellern schalten, oder bedarf es hierbei mehr??

    MfG

    Drehstromer
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Elektrischer Impulsgeber

    Was für Stromsteller in Brückenschaltung meinst du?
     
  6. #5 Drehstromer, 27.11.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektrischer Impulsgeber

    Zum Beispiel Transistoren/Thyristoren in einer B6 - Schaltung wie es in vielen FU's als Wechselrichter vorkommt.

    So meine Frage bezog sich nun auf die Ansteuerung der Stromstelle(Transistoren/Thyristoren) in einer Brückenschaltung (z.B.: B6). Ich wollte wissen ob man das auch mit einer monostabilen Kippstufe "gut"/"qualitativ gleichwertig" ansteruen kann wie mit einer PWM?

    PS: Man benutzt doch heutezutage PWM um in Fu's den "Wechselrichterkreis"/die Transisotren anzusteuern?

    MfG

    Drehstromer
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Elektrischer Impulsgeber

    Hallo
    Also wenn ich richtig informiert bin, bezeichnet man mit B6 eine Gleichrichterschaltung entweder nur mit Dioden manchmal auch mit Thyristoren. In FUs kommt die B6 Schaltung eigentlich nur im Eingang vor, wenn der FU eingangsseitig einen Drehstromanschluß hat. Im Ausgang sitzt dann auch so eine Brücke mit Transistoren, Mosfets oder Igbits. Die arbeitet aber anders herum. Die macht aus der Gleichspannung (Zwichenkreis) wieder eine 3Phasenwechselspannung, die dann einen Drehstromasynchronmotor speist. Bei Servoantrieben ist das ähnlich, dort kommen aber in der Regel permanenterregte Drehstromsynchronmotoren zum Einsatz.
    Früher (vor 20-30Jahren) liefen Servoantriebe und auch große geregelte Antriebe mit Gleichstrommotoren, weil es in diesen Leistungsklassen nur Thyristoren gab. Diese wurden dann in der B6 Schaltung verwendet und mit analogen Schaltungen angesteuert. Glaube mir die Schaltung eines solchen Reglers willst du gar nicht sehen. Ich muss mich ab und zu noch mit so etwas herumschlagen und brauche Stunden und Tage um das ganze zumindest rudimentär zu verstehen. Da gibt es so ca. 2-3m² Schaltplan. Das Ganze funktioniert ähnlich einer Phasenanschnittssteuerung nur mit 6 Kanälen + Erregerstrom, Strom und Drehzahlüberwachung und Regelung.
    In modernen Drehstromantrieben wird aus der Gleichspannung eine Wechselspannung der erforderlichen Frequenz nachgebildet. Die Schaltfrequenz der Transistoren ist dabei um ein vielfaches höher als die Frequenz des Drehstromes, der zum Motor geht. durch schnelles Ein und Ausschalten versucht man einen sinusförmigen Strom nachzubilden. Wenn du dir eine Sinuskurve vorstellst, und die in ca. 100 segmente teilst und in jedem Segment den Transistor exakt solange einschaltest, bis der Strom die Sinuskurve erreicht hat, hast du eine etwaige Vorstellung wie aufwändig so eine Ansteuerung sein muß.
     
  8. #7 Drehstromer, 03.12.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektrischer Impulsgeber

    Hallo,

    danke für die Antwort. Ja ich kann mir nun sehr gut Vorstellen, wir komplex so eine Ansteuerung ist und welchen ANforderungen sie entsprechen muss :eek:

    Nicht schlecht - da hab ich mich wohl leicht verschätz mir Astabilder Kippstufe als Treiberschaltung für Transistoren in FU/Wechselrichter.

    -Schadet nicht, umso größer war der Überaschungseffekt :D-

    MfG

    Drehstromer
     
  9. #8 NachtHacker, 04.12.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektrischer Impulsgeber

    Ja nicht so einfach! Aber prinzipiell liefert ein Astabiler Multivibrator (AMV) Rechteckimpulse mit denen man solche Stellgieder ansteuern könnte. Jedoch bei PWM variiert die Impulsbreite, während der AMV in der Regel konstante Impuls/Pausenverhältnisse hat. Diese Stellglieder werden mit PWM angesteuert, also bei kleiner Last sind die Impulse kurz, bei hoher Last sind sie länger. Aber wie bigdie es schon treffend beschrieben hat, hängt da noch wesentlich mehr dran! (Nachbildung einer Sinuspannung) Hier geht heutzutage nichts mehr ohne einen µ-Controller.
    Für PWM gibt es aber noch einfache Sachen, z.B. im Modellbau. Hier werden Reihenschlußmotoren direkt mit PWM-Signalen angesteuert. Vielleicht wäre das für dich ein guter Einstieg in diese Thematik.
    Pulsweitenmodulation - RN-Wissen
    Strippenstrolch - PWM Drehzahlsteller
     
  10. #9 Drehstromer, 04.12.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektrischer Impulsgeber

    Hallo,

    Vielen Danke für die interessanten Links :)

    Da werde ich nun etwas Zeit mit verbringen und es hoffentlich verstehen

    MfG

    Drehstromer
     
Thema:

Elektrischer Impulsgeber

Die Seite wird geladen...

Elektrischer Impulsgeber - Ähnliche Themen

  1. Schaltung für Impuls-Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V

    Schaltung für Impuls-Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und bin auch nicht so bewandert mit Elektronik. Ich habe einen "Gazechimp DC 12V Heavy Duty Elektrischer...
  2. Fahrraddynamoselbstbau - Suche Hilfe bei der Deutung elektrischer Daten

    Fahrraddynamoselbstbau - Suche Hilfe bei der Deutung elektrischer Daten: Hallo, ich möchte gerne mein Velomobil mit einem Generator versehen, mit dem ich meinen Bordakku (8,4 V, 0,8 A steht auf dem Ladegerät) aufladen...
  3. Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?

    Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?: Hallo Leute habe mir einen Elektrischen Zugschieber zugelegt dieser wird mit Hilfe eines Linear Elektrozylinders auf und zu gefahren . Der...
  4. Elektrischer Anschluss

    Elektrischer Anschluss: Habt Nachsicht mit mir ich bin kein Fachmann. Zeitschaltuhr Vistamatic Tim Control an einnen Rolladenmotor Somfy Elektronic Anschliessen, wie...
  5. Computer spinnt beim Einschalten elektrischer Verbraucher

    Computer spinnt beim Einschalten elektrischer Verbraucher: Moin Leute, ich habe seit geraumer Zeit mit einem sehr merkwürdigen Problem zu kämpfen. Immer wenn elektrischer Verbraucher eingeschaltet wird...