1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

elektrischer Kettenzug Problem

Diskutiere elektrischer Kettenzug Problem im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, folgendes Problem: Hab mir einen elektrischen Balcankar 500kg Kettenzug mit elektrischer Laufkatze zugelegt. Nachdem ich den...

  1. #1 Crusher89, 25.02.2013
    Crusher89

    Crusher89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    folgendes Problem:
    Hab mir einen elektrischen Balcankar 500kg Kettenzug mit elektrischer Laufkatze zugelegt.
    Nachdem ich den Kettenzug angeschlossen habe, lief er die erste Minute einwandfrei. Heben, Senken, links, rechts alles funktioniert.
    Doch dann als ich nach oben ziehen wollte, ein blockierendes Geräusch und schwub war die 16A Sicherung im Verteilerkasten draußen.
    Sicherung wieder rein, auf der Fernsteuerung nach oben gedrückt und wieder das Geräusch und die Sicherung fliegt raus.
    Danach etwas gewartet und die Sicherung wieder rein,der Kettenzug funktioniert wieder für ein paar Minuten so wie es sein soll und ohne Vorwarnung wieder beim Anheben oder Senken, dass blockierende Geräusch und Sicherung wieder raus geflogen.
    Das nach links und rechts fahren funktioniert, da hat es noch nie die Sicherung rausgehauen. Also muss das Problem irgendwo im Schaltkreis vom Heben und Senken sein.
    Ein mechanisches Problem ist ausgeschlossen, habe ich alles überprüft.
    Da ich aber kein Elektriker bin frage ich bei euch hier nach.

    Hier mal ein Bild vom Schaltplan: IMG_0124.jpg

    Es sind 4 Schütze vorhanden.
    Habe diese mal ohne irgendeine Spannung auf Durchgang gemessen.
    Beim Drücken des schwarzen Knopfes auf dem Schütz hatte ich bei jedem Schütz Durchgang.

    Hier mal ein Bild von einem Schütz, die Bezeichnung ist auf allen vier gleich.
    IMG_0123.jpg

    Hoffe ihr könnt mir Tipps geben, wo das Problem liegt.

    Vielen Dank
    Gruß Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 25.02.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektrischer Kettenzug Problem

    Z.B. Schützkontakt "klebt" bei einem der Heben/Senken Schütze. Es genügt wenn einer der 3 Schützkontakte nicht öffnet.

    Nach mehr als 20 Jahren Einsatz des Hebezuges ist das normaler Verschleiss.
     
  4. #3 Crusher89, 25.02.2013
    Crusher89

    Crusher89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektrischer Kettenzug Problem

    ok.
    Wie kann ich dieses kleben überprüfen?

    Gruß
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: elektrischer Kettenzug Problem

    Das Ganze kann viele Ursachen haben, Ferndiagnose nahezu unmöglich.
     
  6. #5 Crusher89, 01.03.2013
    Crusher89

    Crusher89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektrischer Kettenzug Problem

    Hallo,
    hab nun die beiden Schütze für Auf und Ab getauscht.
    Doch nun hab ich ein Problem und zwar fährt der Kettenzug immer nach unten, egal ob ob ich auf der Steuerung nach oben oder unten betätige.

    Hab alles genauso angeschlossen wie es davor war, woran kann das liegen?


    Gruß
     
  7. #6 Spellbreaker, 01.03.2013
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektrischer Kettenzug Problem

    dann haste bei einem Schütz die Phasen nicht richtig angeschlossen. Bei einem Schütz hast du ja Linkslauf, demzufolge müssen Phase 1 und 3 getauscht werden. Ist auf deinem Schaltplan auch so eingezeichnet..
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: elektrischer Kettenzug Problem

    Oder er läuft nur auf 2 Phasen oder eine Wicklung des Motors ist im Eimer oder oder oder.
     
  9. #8 Spellbreaker, 01.03.2013
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektrischer Kettenzug Problem

    Mh ich geh mal davon aus das es ja vorher funktioniert hat ;)
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: elektrischer Kettenzug Problem

    Dann hätte er die Schützen sicher nicht gewechselt.
     
  11. #10 Spellbreaker, 01.03.2013
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektrischer Kettenzug Problem

    Richtig. Aber er hatte vorher ein anderes Problem, es fuhr ja auf und ab, es "klebte" augenscheinlich nur. Insofern liegt es nahe daß er die Schütze dementsprechend falsch angeschlossen hat ( Rechts- / Linkslauf ). Demnach wäre das auch bei einer vor-ort Diagnose die erste Anlaufstelle zur Fehlersuche.
     
Thema:

elektrischer Kettenzug Problem

Die Seite wird geladen...

elektrischer Kettenzug Problem - Ähnliche Themen

  1. Schaltung für Impuls-Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V

    Schaltung für Impuls-Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und bin auch nicht so bewandert mit Elektronik. Ich habe einen "Gazechimp DC 12V Heavy Duty Elektrischer...
  2. Fahrraddynamoselbstbau - Suche Hilfe bei der Deutung elektrischer Daten

    Fahrraddynamoselbstbau - Suche Hilfe bei der Deutung elektrischer Daten: Hallo, ich möchte gerne mein Velomobil mit einem Generator versehen, mit dem ich meinen Bordakku (8,4 V, 0,8 A steht auf dem Ladegerät) aufladen...
  3. Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?

    Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?: Hallo Leute habe mir einen Elektrischen Zugschieber zugelegt dieser wird mit Hilfe eines Linear Elektrozylinders auf und zu gefahren . Der...
  4. Elektrischer Anschluss

    Elektrischer Anschluss: Habt Nachsicht mit mir ich bin kein Fachmann. Zeitschaltuhr Vistamatic Tim Control an einnen Rolladenmotor Somfy Elektronic Anschliessen, wie...
  5. Computer spinnt beim Einschalten elektrischer Verbraucher

    Computer spinnt beim Einschalten elektrischer Verbraucher: Moin Leute, ich habe seit geraumer Zeit mit einem sehr merkwürdigen Problem zu kämpfen. Immer wenn elektrischer Verbraucher eingeschaltet wird...