1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

elektrischer Seilzug defekt; Kondensatormotor

Diskutiere elektrischer Seilzug defekt; Kondensatormotor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich habe mal was "neues" von meinen Opa bekommen, natürlich defekt. Es handelt sich um einen Elektrischen Seilzug, wenn ich den...

  1. mika07

    mika07 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich habe mal was "neues" von meinen Opa bekommen, natürlich defekt.

    Es handelt sich um einen Elektrischen Seilzug, wenn ich den EInstecke und an der Flasche den Knopf für Runter drücke, brummt der Motor nur. Da es sich um einen 230V Motor mit Betriebskondensator handelt, war meine erste Vermutung dass der Kondensator defekt ist, jedoch ist äußerlich nichts zu sehen! Ist der Motor ausgesteckt und ich versuche das Seil so abzurollen funktioniert das auch nicht, anscheinend eine Bremse? mechanisch? Um auf den Kondensator zurück zu kommen, habe ich mal ein BIld angehängt, dieser hat nur 230V müsste das nicht ein 400V Kondensator mit 22mikroF sein?
    Generell: wie kann man einen Kondensator ausmessen, bzw. feststellen ob dieser noch i.O ist, mit einem einfachen Multimeter?

    Insgesamt gehen in den Klemmkasten 3 Leitungen
    Anschlussleitung, Leitung zur Flasche für hoch und runter + Kondensator, und ein Leitung für einen SChalter der bei Überlast oder bei ende seilzug abschaltet....

    habe den Motor so noch nicht gemessen, weil ich zuerst das mit dem Kondensator geklärt haben wollte, dann wollte ich auch alles erst zerlegen um mir das Prinzip der Bremse anzuschauen...

    MFG
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 05.06.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektrischer Seilzug defekt; Kondensatormotor

    > jedoch ist äußerlich nichts zu sehen!


    Dann nimm ein geeignetes Messgerät.
    Leute OGUA (ohne Gehirn und Ahnung) in diesem Forum nehmen ein Multimeter mit Kapazitätsmessbereich und lesen den Wert ab.

    Leute mit mehr Intelligenz nehmen ein 0815 Multimeter , schließen den Kondensator daran an, schalten in den Ohmbereich und schließen den Kondensator kurz. Nach Wegnahme des Kurzschlusses kann man dann wunderbar am hochlaufen der Zahlenwerte (Armbanduhr zur Zeitmessung ist dann hilfreich) errechnen, wie hoch die Kapazität ist.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: elektrischer Seilzug defekt; Kondensatormotor

    Der Kondensator ist sicher nicht kaputt. So wie das aussieht ist der Motor mit Bremse. Dabei gibt es welche mit einem Magnet, der die Bremse löst, und bei Aufzügen hab ich auch schon öfter welche gesehen, bei denen der Motoranker durch eine Feder in Richtung hinterem Lagerschild in einen Konus gedrückt wird. Wenn Strom auf die Spule kommt, zieht es den Anker aus dem Konus wieder heraus. Manchmal rosten die Teile aber auch im Konus fest. Dann hilft ein kurzer Schlag mit einem Hammer auf die Motorwelle die man am hinteren Lagerschild sieht.
     
Thema:

elektrischer Seilzug defekt; Kondensatormotor

Die Seite wird geladen...

elektrischer Seilzug defekt; Kondensatormotor - Ähnliche Themen

  1. Schaltung für Impuls-Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V

    Schaltung für Impuls-Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und bin auch nicht so bewandert mit Elektronik. Ich habe einen "Gazechimp DC 12V Heavy Duty Elektrischer...
  2. Fahrraddynamoselbstbau - Suche Hilfe bei der Deutung elektrischer Daten

    Fahrraddynamoselbstbau - Suche Hilfe bei der Deutung elektrischer Daten: Hallo, ich möchte gerne mein Velomobil mit einem Generator versehen, mit dem ich meinen Bordakku (8,4 V, 0,8 A steht auf dem Ladegerät) aufladen...
  3. Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?

    Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?: Hallo Leute habe mir einen Elektrischen Zugschieber zugelegt dieser wird mit Hilfe eines Linear Elektrozylinders auf und zu gefahren . Der...
  4. Elektrischer Anschluss

    Elektrischer Anschluss: Habt Nachsicht mit mir ich bin kein Fachmann. Zeitschaltuhr Vistamatic Tim Control an einnen Rolladenmotor Somfy Elektronic Anschliessen, wie...
  5. Computer spinnt beim Einschalten elektrischer Verbraucher

    Computer spinnt beim Einschalten elektrischer Verbraucher: Moin Leute, ich habe seit geraumer Zeit mit einem sehr merkwürdigen Problem zu kämpfen. Immer wenn elektrischer Verbraucher eingeschaltet wird...