elektrischer widerstand bei temperaturdifferenz

Diskutiere elektrischer widerstand bei temperaturdifferenz im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi_ weiß jemand, mit welcher formel man den elektrischen widerstand eines leiters berechnen kann, wenn an den enden jeweils eine andere temperatur...

  1. scampy

    scampy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi_ weiß jemand, mit welcher formel man den elektrischen widerstand eines leiters berechnen kann, wenn an den enden jeweils eine andere temperatur vorliegt. THX

    P.S. zeichnung im anhang
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Günther, 23.09.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    10
    AW: elektrischer widerstand bei temperaturdifferenz

    ... also, ich würde mit einer mittleren Temperatur (=Mittelwert) rechnen. Da der Temperaturkoeffizient der Metalle praktisch linear ist, sollte dieses Verfahren zulässig sein . . .
     
  4. #3 scout-cgn, 23.09.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: elektrischer widerstand bei temperaturdifferenz

    Ja, das mit dem Mittelwert würde ich auch machen. Es sei denn, die Temperaturdifferenz ist sehr groß.
    Es ist immer eine Frage der gewünschten Genauigkeit. Wenn die Temperaturverteilung im Leiter nicht linear ist, oder die Temperaturdifferenzen so gross sind, dass man aus dem linearen Bereich der Temperaturabhängigkeit herauskommt, muss man eben integrieren.
     
Thema:

elektrischer widerstand bei temperaturdifferenz

Die Seite wird geladen...

elektrischer widerstand bei temperaturdifferenz - Ähnliche Themen

  1. Verschaltung elektrischer Widerstände

    Verschaltung elektrischer Widerstände: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem: Mehrere elektrische Widerstände lassen sich ja in Reihe - und parallel bzw. eine Kombination aus Beidem -...
  2. Cosori elektrischer Dampfdrucktopf sehr laut

    Cosori elektrischer Dampfdrucktopf sehr laut: Hallo, ich habe einen elektrischen Cosori Dampfdrucktopf, immer wenn man was dran einstellt, oder er fertig ist, piept der rum, und das Piepen...
  3. Elektrischer Schlag an Installationstester (Riso)

    Elektrischer Schlag an Installationstester (Riso): Moin, bin Elektroniker Azubi im zweiten Lehrjahr und mir ist letzten Freitag etwas dummes passiert. Stand an dem Tag etwas neben mir und habe bei...
  4. Berechnung elektrischer Größen im Anlauf des Motors

    Berechnung elektrischer Größen im Anlauf des Motors: Hallo zusammen, Ich habe eine Aufgabe, bei der ich nicht weiter weiß. Sie lautet: Berechnen Sie die elektrischen Größen Spannung, Stromstärke und...
  5. Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Geräte nach DGUV 3

    Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Geräte nach DGUV 3: Hallo Ich habe die Geräte in meiner Mietwohnung getestet und zunächst den Gerätetester (Benning ST 725) an eine Mehrfachsteckdose angeschlossen....